Hier ist ne Melodie – macht was draus!

  • Ersteller Akquarius
  • Erstellt am
Wenn es in dem Programm so aussieht, wie auf dem Blatt, klingt es eine Oktave tiefer, als gedacht.

Wenn ich mich nicht total irre, liegt das nicht an Tuxguitar, sondern ist allgemein auf der Gitarre so. Wenn das a' notiert ist (Kammerton 440 Hz), also die Note im zweiten Zwischenraum des Notensystems im Violinschlüssel, spielt man auf der Gitarre normalerweise z.B. den zweiten Bund auf der G-Saite. Dann klingt aber das a (ohne Strich) mit 220 Hz. Da macht Tuxguitar offensichtlich also alles richtig.

Für unseren Contest sollte das aber wie gesagt keine Rolle spielen, denn Transponieren in alle Richtungen ändert ja die Melodie als solche nicht.

Ich hoffe, meine Ausführungen sind einigermaßen verständlich und auch richtig. :D

Gruß,
Toni
 
Wenn ich mich nicht total irre, liegt das nicht an Tuxguitar, sondern ist allgemein auf der Gitarre so. Wenn das a' notiert ist (Kammerton 440 Hz), also die Note im zweiten Zwischenraum des Notensystems im Violinschlüssel, spielt man auf der Gitarre normalerweise z.B. den zweiten Bund auf der G-Saite. Dann klingt aber das a (ohne Strich) mit 220 Hz. Da macht Tuxguitar offensichtlich also alles richtig.

Für unseren Contest sollte das aber wie gesagt keine Rolle spielen, denn Transponieren in alle Richtungen ändert ja die Melodie als solche nicht.

Ich hoffe, meine Ausführungen sind einigermaßen verständlich und auch richtig. :D

Gruß,
Toni
Jop, das mit dem oktavierten Schlüssel ist mir bekannt und ich wollte auch Tuxguitar keinen Fehler ankreiden ;) (Wobei die fehlende 8 unter dem Schlüssel so vage dazu gehört ;))
Es ging mir nur darum, das 1:1 vom Blatt in die Datei zu übertragen. (Ohne Rücksicht darauf, dass das Bild vom "Original" im Textlink noch mal was anderes zeigt ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
schwierige frage.. aber: inwieweit muss die melodie noch erkennbar sein?

sprich: kann man einfach aus allem viertel machen? (nicht, dass ich dsa vorhab. nur so ne frage.)
ich find die melodie nicht sooo schön und ich hab eh keine ahnung ob ich zeit hab mitzumachen.. mal sehen. auf jeden fall coole idee!
 
[HWOS] g30rG;4188158 schrieb:
schwierige frage.. aber: inwieweit muss die melodie noch erkennbar sein?
So wie ich den Akquarius verstanden habe, sind wir frei, zu improvisieren und zu verändern, bis der arzt kommt, solange man den Hector noch als grundlage erkennen kann. Oft wird das so gelöst, dass man das thema einmal mehr oder weniger orignialgetreu durchspielt und dann damit anfängt, es zu verhackstücken. Sollte also meinem verständnis nach kein problem sein, selbst wenn du daraus einen schuhplattler machen wolltest :)

@silentsheep: Willkommen an bord. Mach doch einfach mit, hier wird nur selten jemandem der kopf abgebissen :p

Gruss, Ben
 
Eines ist sicher - wenn von mir was kommt dann wird es a) das langsamste Stück von allen werden ...
Wir sind hier ja bei keinem Guitar Battle. :D
Eine langsame Interpretation mit viel Ausdruck ist oft deutlich schöner als ein Geklimper, bei dem es nur noch um Tempo geht.
 
Wie wärs mit einer MIDI oder PowerTab Version der Tabs? Da kann man dann auch ohne das kostenpflichtige GuitarPro was damit anfangen...
 
Da kann man dann auch ohne das kostenpflichtige GuitarPro was damit anfangen...
Das geht auch kostenlos mit TuxGuitar - gutes Programm! ;)

(Ich dache früher auch immer, dazu wäre das GuitarPro nötig und konnte so lange Zeit die ganzen Dateien nicht lesen, die sich andere Gitarristen hier immer rumschicken.)
 
Tatsache! Ich hab schonmal nach ner Alternative zu GP gesucht und nichts gefunden, PowerTab finde ich zum selbst-tabben auch echt mäßig...
Das TuxGuitar scheint mir da sympathischer.
 
Nur mal so gefragt: wenn ich das Stück nicht auf einer Gitarre, sondern auf meiner Harfe oder sagen wir mal auf einem anderen akustischen Zupfinstrument :)D) spielen würde, könnte ich dann teilnehmen?

Banjo
 
Nur mal so gefragt: wenn ich das Stück nicht auf einer Gitarre, sondern auf meiner Harfe oder sagen wir mal auf einem anderen akustischen Zupfinstrument :)D) spielen würde, könnte ich dann teilnehmen?
Ja, wir woll'n das Banjo hörn! :great:

Also Akquarius wollte glaub laut seinem Ursprungsthread nur Akustikgitarren haben.
Andererseits bringen ein paar andere akustische Instrumente (so lange es keine E-Gitarren sind) Abwechslung rein und Du wirst sicher nicht gesperrt und vom Forum verbannt, wenn Du ein Banjoarrangement hochlädst.
Letztlich entscheidet die Jury, wer gewinnt und wer an der Verlosung teilnimmt, ggf. ist Dein Beitrag halt ungültig (aber vielleicht so hörenswert, dass alle für einen Sonderpreis plädieren).

Ich hatte mich auch schon gefragt, ob ich es mit der Mandoline probieren soll. :p
Natürlich gäbe es auch noch die Möglichkeit, den Wettbewerb später einmal mit "Mandoline, Ukulele, Banjo etc." zu wiederholen und dann gar keine Gitarren zu erlauben. :great:

GEH
 
Balalaika! :D
 
Ich persönlich hätte keine Probleme damit, den Wettbewerb auch auf andere akustische Saiteninstrumente zu erweitern, aber warten wir mal Akquarius' Antwort ab, er ist schliesslich der Initiator der Aktion.
 
Hey Aquarius!

Du müsstest ja jetzt eigentlich aus'm Urlaub zurück sein.
Hast du Neuigkeiten bzgl dem Workshop? Ich befürchte fast,
dass meine Version recht kahl und trocken ausfallen wird.
Es fehlt einfach das Training.

Ich weiß nicht, wie ihr das geplant habt, aber werden anschließend alle
eingegangenen Beiträge veröffentlicht? Das wäre echt interessant,
auch zu hören was andere gemacht haben. Einfach um sich danach
neue Ideen zu holen, wie es auch geht.

Viele Grüße,
Kai
 
Hallo Akquarius,

danke für den Workshop, den werde ich mir mal ausführlich anschauen.
Würde mich, wie von Käi schon vorgeschlagen, auch freuen wenn die Beiträge hinterher veröffentlicht würden, gerade für Anfänger wär es schön zu sehen wie die guten Leute so etwas umsetzten.
Toll wäre wenn der ein oder andere dann vielleicht sogar noch bereit wäre ein paar Zeilen zu seinem Beitrag zu schreiben, wie er rangegangen ist, wo für ihn/sie die Schwierigkeiten lagen, so in der Richtung.
Fände ich sehr interessant.

viele Grüße
little sheep
 
Ich hab gehört, dass ein gewisser Herr Oldfield auch mitmachen wollte, leider hat er das mit der Beschränkung auf Gitarre wohl nicht so genau gelesen...:D

Guckst du hier

Gruß,
Toni
 
Also,

wir überlassen die Entscheidung Euch, ob ihr Eure Beiträge direkt in diesem Thread postet, oder sie doch lieber nur uns Mods zur Bewertung zur Verfügung stellt.

Da es bei den zu gewinnenden Preisen aber (leider) nicht um Millionen geht, steht vielleicht doch der Spaß an der Sache und das Miteinander im Vordergrund.

Dementsprechend freuen wir uns über jeden clip, den ihr hier im Forum postet.

Die, die das nicht möchten und lieber per pn verlinken, haben aber dadurch keine Nachteile.
 
Dementsprechend freuen wir uns über jeden clip, den ihr hier im Forum postet.

Na gut, du hast es nicht anders gewollt.

Also, damit es hier mal so richtig losgeht, stelle ich mal eine erste Flatpickingversion des Stückes ein. Eigentlich müsste ich daran noch ein bisschen üben, es klingt doch noch ein wenig hektisch und nicht besonders raffiniert, aber wie gesagt, irgendwann muss es hier ja mal losgehen. Hier könnt ihe es euch anhören:

http://www.file-upload.net/download-1951371/Hector-the-Hero-Flatpicking.mp3.html

Eine Fingerstyleversion ist noch in Arbeit, daran werde ich aber doch noch ein bisschen mehr feilen, bis ich sie auf die Forumsöffentlichkeit loslasse.

silentsheep schrieb:
Toll wäre wenn der ein oder andere dann vielleicht sogar noch bereit wäre ein paar Zeilen zu seinem Beitrag zu schreiben, wie er rangegangen ist, wo für ihn/sie die Schwierigkeiten lagen, so in der Richtung.

Falls da bezüglich meines Beitrags Interesse besteht, kann ich gern ein paar Worte drüber verlieren.

Gruß,
Toni
 
Toni macht den Anfang, das finde ich mal richtig gut! Hast Du nicht den letzten Wettbewerb gewonnen? :D

Ich möchte gern auf eine PN eingehen, die ich bekommen habe:

Offensichtlich ist der Begriff "Interpretation" für einige user nicht wirklich aussagekräftig. Deshalb möchte ich kurz anhand eines Beispielclips erläutern, was darunter zu verstehen ist.

Da ich ein ewiger Anfänger bin, habe ich als Basis für diesen Beispielclip ein einfaches Kinderlied genommen. "Alle meine Entchen" wird jeder von Euch kennen.

Hier ist also eine kurze Interpretation von "Alle meine Entchen" klick

Meine Vorgehensweise für diese Interpretation ist wie folgt:

1) meine Gitarre ist gestimmt auf DADGAD, weil das zur Zeit meine Standardstimmung ist

2) der Kapo sitzt auf dem 2. Bund. Geschmackssache, aber diese Tonhöhe hat mir für diesen clip am meisten zugesagt.

3) ich bin halt doch irgendwie ein Möchtegern-Kelte :D. Deshalb finden sich in diesem clip viele Kombinationen von Tönen, die im anglo-irischen Folk beheimatet sind.

4) ich steige nicht sofort mit der Melodie ein, sondern beginne mit einer kleinen aus-dem-Bauch-heraus-Spielerei, von der ich dann auf das Hauptthema übergehe. Dieses wird einmal wiederholt, damit der clip nicht zu lang wird. Soll ja auch nur ein Beispiel sein.

5) dieser clip enthält schon eine Reihe von Verzierungen, wie wir sie im workshop behandeln werden. Ihr werdet hammer-ons erkennen, shifts, pull-offs, bends und einen drone bass auf der 6. Saite.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben