Hörproben zum Thread: Vibrato und Tone - warum kümmert's keinen?

von Stoertebeker, 08.06.07.

  1. Stoertebeker

    Stoertebeker Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    30.10.05
    Zuletzt hier:
    7.08.08
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    661
    Erstellt: 08.06.07   #1
    Dieser Thread ist aus einer von "Fingers Freddy" gestarteten Diskussion entstanden in dem Freddy anmahnt, dass die aus seiner Sicht wichtigen Themen Tone und Vibrato in der Boarddiskussion zu Unrecht völlig in der Masse der Shredding-Threads untergehen. Der SaitenSchamane hatte dann die Idee doch eine Art Vibrato-Battle zu veranstalten, bei dem die User in einer kleinen Melodie ihre individuelle Vibrato- und Verzierungstechnik vorstellen und die man dann vergleichen kann. Genau dazu dient dieser Thread.

    Ich habe für diesen Zweck einen ersten Melodievorschlag aufgenommen, von dem ich hoffe, dass er euch musikalisch einigermaßen gefällt und der hoffentlich genügend Freiräume für eure eigene tone- und vibratomäßige Ausgestaltung bietet:

    Melodievorschlag und hier der Backingtrack

    PS: Tempo ist 108bpm. Es handelt um eine Melodie, die ich einmal relativ ruhig spiele und ein zweites Mal etwas agressiver wiederhole (ab 0:19): Falls das Raushören ein großes Problem darstellt, könnte ich evtl. auch ein Midi-File mit der Melodie erstellen, sofern das weiterhilft.

    Edit KlausP

    hier zusammengefaßt die bisherigen Hörbeispiele von Usern Stand 11.6. 13:00


    Stoertebeker http://www.fileupyours.com/files/58727/Vibrato.mp3

    Stoertebeker 2 http://www.fileupyours.com/files/58727/StoerteClean.mp3

    Kiview http://www.file-upload.net/download-297114/Vibrato.mp3.html

    KlausP http://www.klauspmusic.de/music/Vibrato_KlausP.mp3

    Flame-Blade http://www.file-upload.net/download-297454/Vibrato-Backing-Take-1.mp3.html

    s33k http://www.fileupyours.com/files/105355/vibrato.mp3

    Nightfall http://www.fileupyours.com/files/105358/Vibrato_nightfall.mp3

    JensDance http://www.file-upload.net/download-297582/Deine-Mudder-02.mp3.html

    Mr.Distortion http://www.file-upload.net/download-297798/Vibrato-Mr.Dist.mp3.html

    Quakesgrab http://www.file-upload.net/download-298192/Vibrato-Battle.mp3.html

    Nirvanafan13 http://www.fileupyours.com/files/105577/Vibratobattle2.mp3

    peter55 http://www.fileupyours.com/files/105703/Tone_01.mp3

    hoppel08 http://www.lr-recording.de/test.mp3

    derRobert 1 http://www.fileupyours.com/files/105771/vibrato battle clean.mp3

    derRobert 2 http://www.fileupyours.com/files/105771/vibrato battle lead.mp3

    eierkopf http://www.fileupyours.com/files/105806/vibrato_eierkopf.mp3

    evil-drummer http://www.file-upload.net/download-299672/edvib.mp3.html

    hans_3 http://www.strathans.privat.t-online.de/audio/vibrato hans.mp3
     
  2. foxytom

    foxytom Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    24.11.06
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    11.574
    Ort:
    Oberfranken
    Zustimmungen:
    2.496
    Kekse:
    117.144
    Erstellt: 08.06.07   #2
    tach,
    ich geh mal von aus, dass wir über die einzelnen Beispiele auch hier diskutieren wollen, oder? Oder im "Haupt-Thread" ??... nee, das wär wohl unpraktisch.

    Melodie ist ok so.

    Also: Dein Vibrato geht genau in Richtung, wie ich mir eben ein Vibrato vorstelle. Schön schön ;)

    Blues zum Gruß
    Foxy
     
  3. Stoertebeker

    Stoertebeker Threadersteller Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    30.10.05
    Zuletzt hier:
    7.08.08
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    661
    Erstellt: 08.06.07   #3
    Klar, vergleichen und diskutieren alles hier im Thread.
     
  4. Kiview

    Kiview Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.04.04
    Zuletzt hier:
    31.07.16
    Beiträge:
    1.904
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Zustimmungen:
    56
    Kekse:
    2.059
    Erstellt: 08.06.07   #4
  5. peter55

    peter55 A-Gitarren, Off- & On-Topic Moderator HFU

    Im Board seit:
    29.01.07
    Beiträge:
    49.181
    Ort:
    Urbs intestinum
    Zustimmungen:
    11.970
    Kekse:
    196.472
    Erstellt: 08.06.07   #5
    Hi all,

    das ist ja ne schöne Idee, aber ich finde, man sollte eine cleane Aufnahme als Vergleich nehmen! Da würde man die Feinheiten z.B. auch des Anschlags und der Dynamik viel besser hören können.

    Greetz :)
     
  6. Stoertebeker

    Stoertebeker Threadersteller Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    30.10.05
    Zuletzt hier:
    7.08.08
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    661
    Erstellt: 08.06.07   #6
    Jep, clean würde Schwächen noch besser entlarven. Vielleicht spiel ich nochmal ne cleane Version ein. Im übrigen steht es ja jedem frei seine Variante clean, crunchig oder gar akustisch einzuspielen.
     
  7. foxytom

    foxytom Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    24.11.06
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    11.574
    Ort:
    Oberfranken
    Zustimmungen:
    2.496
    Kekse:
    117.144
    Erstellt: 08.06.07   #7
    find ich auch,.... als Vorgabe gilt nur die Melodie,.... egal, was daraus gemacht wird,.... naja, irgendwelche spacig abgefahrene Sounds werden wohl nicht verdeutlichen, wie der Tone und das Vibrato sind :)

    BzG
    Foxy
     
  8. Gast90210

    Gast90210 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.01.07
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    127
    Kekse:
    3.243
    Erstellt: 08.06.07   #8
    Will auch! Sobald ich von der Arbeit zu Hause bin nehm ich was auf (nachdem ich die neue QOTSA gehört habe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!)!

    Sau coole Idee!
     
  9. AgentOrange

    AgentOrange Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    16.04.04
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    9.769
    Ort:
    Heidelberg
    Zustimmungen:
    354
    Kekse:
    7.549
    Erstellt: 08.06.07   #9
    Ey in welcher tonart is das, ich bekomms mir net rausgehört . . .
     
  10. peter55

    peter55 A-Gitarren, Off- & On-Topic Moderator HFU

    Im Board seit:
    29.01.07
    Beiträge:
    49.181
    Ort:
    Urbs intestinum
    Zustimmungen:
    11.970
    Kekse:
    196.472
    Erstellt: 08.06.07   #10
    Hi AgentOrange,

    bei mir erklingts in c-moll.

    Greetz :)
     
  11. AgentOrange

    AgentOrange Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    16.04.04
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    9.769
    Ort:
    Heidelberg
    Zustimmungen:
    354
    Kekse:
    7.549
    Erstellt: 08.06.07   #11
    Merke: Bei etwas mehr als einem viertelton abweichung der Stimmung des Instruments funktioniert das nicht :D


    Danke btw peter ;)
     
  12. jomei

    jomei Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.10.06
    Zuletzt hier:
    29.10.10
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    29
    Erstellt: 08.06.07   #12
    Ich beneide Leute die mal eben etwas raushöhren können. Merkwürdig, ich habe nun schon häufig das Gefühl gehabt eine Melodie nachspielen zu können. Leider funktioniert das dann normalerweise trotzdem nicht wenn ich es probiere. Früher war das überhaupt nicht so.
     
  13. s33k

    s33k Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.02.06
    Zuletzt hier:
    16.12.09
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.06.07   #13
    hab leider keine möglichkeit das jetzt über backingtrack aufzunehmen, deswegen hab ichs einfach roh eingespielt.
    achja und die melodie weicht vielleicht ein bisschen ab, habs mir nur 2 mal angehört und dann direkt eingespielt, naja hier ist der link : http://rapidshare.com/files/35974034/vibrato.mp3.html
     
  14. KlausP

    KlausP HCA Gitarre HCA

    Im Board seit:
    25.01.04
    Zuletzt hier:
    14.07.11
    Beiträge:
    6.293
    Ort:
    Franken
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    13.246
    Erstellt: 08.06.07   #14
  15. Flame-Blade

    Flame-Blade Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.09.06
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    1.547
    Ort:
    Hannover
    Zustimmungen:
    116
    Kekse:
    4.933
  16. Flame-Blade

    Flame-Blade Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.09.06
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    1.547
    Ort:
    Hannover
    Zustimmungen:
    116
    Kekse:
    4.933
    Erstellt: 08.06.07   #16

    Is gar nicht so schwer wie man denkt.Hör dir den ersten Ton an und hab diesen im Ohr.Dann rutscht du eine Saite solange hoch bist du diesen Ton hast.Dann kannst du Ton nach Ton gehen da du ja hörst ob der nächste höher oder tiefer als der vorige ist.
    Irgendwann kriegt man ein Gefühl dafür...ich schreib dir das jetzt nicht hier auf.Probiers mal selber;)


    @topic

    Ja Tips/Bewertungen von erfahrenen Gitarristen wären gut:o
     
  17. Stoertebeker

    Stoertebeker Threadersteller Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    30.10.05
    Zuletzt hier:
    7.08.08
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    661
    Erstellt: 08.06.07   #17
    Bitte benutzt NICHT Rapidshare als Filehoster! Wenns geht nehmt immer Hoster die direkte Downloads anbieten. Z. B. fileupyours.com
     
  18. Flame-Blade

    Flame-Blade Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.09.06
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    1.547
    Ort:
    Hannover
    Zustimmungen:
    116
    Kekse:
    4.933
    Erstellt: 08.06.07   #18
  19. Kiview

    Kiview Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.04.04
    Zuletzt hier:
    31.07.16
    Beiträge:
    1.904
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Zustimmungen:
    56
    Kekse:
    2.059
    Erstellt: 08.06.07   #19
  20. s33k

    s33k Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.02.06
    Zuletzt hier:
    16.12.09
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
Die Seite wird geladen...

mapping