Hier ist ne Melodie – macht was draus!

  • Ersteller Akquarius
  • Erstellt am
Vielleicht sollten wir mal ein Projekt starten: "Der BenChnobli-Workshop - Recording mit mobilen Recordern für Gitarristen" und das machen wir in Absprache mit den Kollegen aus der Digitalen Aufnahme :D
 
Da du ja ne APX hast: Die müsstest du über einen 6,3mm -> 3,5mm Klinkenadapter auch direkt in den Zoom stöpseln können.
 
Punkto Aufnahmetechnik gibt es bei mir ja auch noch Ausbaubedarf... ;) Wenn ich häufiger mal etwas Akustisches aufnehmen muss, werde ich mir wohl auch so ein Gerät anschaffen müssen.

Aber kann man diese mobilen Recorder auch für Stromgitarren benutzen? Oder bin ich da besser beraten, wenn ich den Amp direkt mit dem Computer verbinde (so habe ich es bisher gemacht)?

P.S. Ich weiss, dass es ein eigenes Unterforum für "Recording-Starter" gibt, aber ich habe gedacht, wenn das hier schon ein Thema ist, frage ich trotzdem mal... ;)
 
@Rancid: Gerade versucht. Eingestöpselt klingt die APX tatsächlich schon recht gut, besser jedenfalls als akustisch. Werde mir das mal genauer ansehen und mit den einstellungen spielen. An meine akustisch gespielte Lakewood kommt der sound aber bei weitem nicht heran (zum glück) :)

@Peregrino: Habe gerade auch mal meine PRS SE an das Zoom H2 gestöpselt, funktioniert problemlos, klingt allerdings halt so, wie wenn du eine e-gitarre an einen a-amp steckst. So etwas wie das Boss Micro-BR wäre dafür vielleicht das versatilere gerät.

Sollten wir das thema hier nicht besser in einen anderen thread auslagern, ich wollte diesen hier eigentlich nicht für meine zwecke hijacken. Und falls es zu einem "A-gitarren aufnahme workshop" käme, wäre das natürlich sehr angenehm :great:

Gruss, Ben
 
Also dann auch von mir aus: Glückwunsch an die Gewinner :)

Außerdem danke an die Jury für die Arbeit und die Kommentare zu den einzelnen Beiträgen (und für die nette Assoziation in meinem fall ;) )
 
Habe gerade auch mal meine PRS SE an das Zoom H2 gestöpselt, funktioniert problemlos, klingt allerdings halt so, wie wenn du eine e-gitarre an einen a-amp steckst.

Ich hatte eigentlich eher daran gedacht, den Recorder direkt vor den Lautsprecher des Amps zu stellen... Aber vielleicht ist das ja überhaupt keine gute Idee?? :gruebel:

Sollten wir das thema hier nicht besser in einen anderen thread auslagern...

Diese Diskussion gehört doch schon zur Vorbereitung des nächsten Wettbewerbs! :D;);)
 
Ich klär mal mit meinen Kollegen vom Recording, wie wir da am besten vorgehen. Ihr hört dann von mir.
 
Ich finds super, wie das hier im Forum läuft.
"Nächstes mal wird meine Aufnahmequalität auch besser."
"Ach, darum ging es garnicht. Aber das und das ist ganz gut und leicht zu bedienen."
"Ja, das benutze ich eigentlich schon, bin nur nicht richtig warm geworden."
"Wir machen einfach mal nen Workshop zum A-Gitarre aufnehmen"
"Jop, ich klär das mal" :).

Find ich klasse, großes Lob an alle, mal wegen der Menschlichkeit und Hilfsbereitschaft!
 
Das ist doch der Witz an so nem Forum ;-)
Vor allem gewinnen doch alle dabei. Niemand kennt alle Tricks, oder hat sich Gedanken in alle Richtungen gemacht.
Ich hab das gemerkt, seit ich unterrichte: Andere Leute/Schüler kommen auf ganz andere Ideen, die manchmal sogar total Hand und Fuß haben und einfach nur eine andere Sichtweise darstellen.
Auch bei dem (mit Sicherheit irgendwie verwirklichten) Recordingworkshop wird jemand wieder irgendwas anders machen als ich das bisher kenne.
Und es gibt ja da kein richtig oder falsch, sondern nur verschiedene Optionen.

Aber wir freuen uns sehr darüber, dass die Community hier so toll ist und auch so vieles mitmacht. Hätte ja jetzt auch nur zwei Beiträge zu dem Contest geben können..
Je mehr Resonanz es gibt, desto mehr ist man ja auch gewillt etwas loszutreten, ob das nun wir Mods sind, oder irgendwer aus der Community spielt dabei ja eher eine untergeordnete Rolle.
 
Ich hatte eigentlich eher daran gedacht, den Recorder direkt vor den Lautsprecher des Amps zu stellen... Aber vielleicht ist das ja überhaupt keine gute Idee?? :gruebel:

Ich denke nicht, dass das ein Problem ist..
Bei YouTube machen's jedenfalls viele!

Ich bin ebenso begeistert von diesem Forum, aber wem erzähl ich das?

Ohne euch wär ich nicht da, wo ich jetzt bin. :redface:

Jan ♪♫
 
Ich bin ebenso begeistert von diesem Forum, aber wem erzähl ich das?

Ohne euch wär ich nicht da, wo ich jetzt bin. :redface:

Jan ♪♫

Das ist mal n Wort :)

Zur Info:

In Kürze wird es

1. in der Guitar-Lounge einen gepinnten thread "Recording für Akustikgitarren" geben. Die Recording-Kollegen werden in ihrem Forum einen link platzieren und ihre Leute um Unterstützung für uns bitten.

2. ebenfalls in der lounge einen "was-Ihr-wollt" thread geben, in dem wir gemeinsam Ideen und das Drumherum von neuen Wettbewerben ausbaldovern können

Deswegen wäre ich Euch dankbar, wenn wir mit o.g. Themen dort weitermachen könnten. Ich möchte diesen Thread aber noch offen lassen, falls nachträglich Fragen zum 1. Wettbewerb kommen sollten.
 
auf den Recording Thread bin ich gespannt, bei mir haperts selten an Komposition aber Recording fehlt mir jegliches Grundwissen, da hab ich von Tuten und Blasen KEINE Ahnung:D
 
auf den Recording Thread bin ich gespannt, bei mir haperts selten an Komposition aber Recording fehlt mir jegliches Grundwissen, da hab ich von Tuten und Blasen KEINE Ahnung:D

Was ist tuten??? :D
 
Kennt ihr Offtopic..?
 
Hallo alle,

ich bin begeistert!!

Mann, wenn das nächste mal hier so ne Interpretationsparty steigt, dann bin ich auch dabei!
(nur müßt ihr euch dann mit anderen Instrumenten auseinandersetzen.. hüstel)
..der olympischen Gedanke^^

Ich hab mir alles runtergeladen und angehört. WOW!

Hoffentlich gibts sowas bald wieder!!


cheers, fiddle
 
Meine frage dazu:
Wann ist die nächste?
habe richtig lust bekommen:D:great:
 
Akquarius ist z.Zt. noch in einer berufsbedingten "Auszeit", aber wenn er in einigen Wochen wieder mehr Zeit für uns hat, wird er sicher diese Frage beantworten können. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben