Hife!!!-D-Saite macht Probleme beim Einstellen der Oktavreinheit

  • Ersteller SaitenKraft
  • Erstellt am
S
SaitenKraft
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.08
Registriert
15.02.08
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo zusammen!

Hab nun schon etliche Beiträge hier gelesen und zu vielen, vielen Fragen Anregungen und Antworten bekommen.
Nun hab ich aber ein spezielles Problem und hoffe, dass der ein oder andere Crack mir weiterhelfen kann.
Und zwar habe ich zwei Gitarren, die jeweils mit einem "10 auf 52er" Satz Saiten bespannt sind. Ich hab auf beiden Gitarren durch Wechsel der Saitenstärken und Umstimmaktionen ein Problem mit der Oktavreinheit. Wenn ich versuche diese zu korrigieren, tritt bei beiden Gitarren das gleiche Problem auf:
Bei der D-Saite ist der oktavierte Ton im 12.Bund immer noch zu tief, obwohl ich den Reiter schon bis zum Anschlag nach vorne geschoben habe. Was mich nun wundert ist, dass sich bei den übrigen Saiten alles normal verhält und sich auch das übliche Bild der Reiter-Konstellation ergibt, nur die D-Saite sticht da völlig raus. Ein Bekannter meinte zu mir, dass das schon ein wenig merkwürdig wäre, da bei dickeren Saiten die Reiter tendenziell eher nach hinten wandern müssten als nach vorne...bei der A- und E-Saite ist das übrigens auch der Fall. Woran mag das liegen? Komisch ist ja auch, dass dieses D-Saiten Problem bei BEIDEN Gitarren auftritt (..beides durchaus keine Billig-Klampfen). Mag das vielleicht an dem speziellen Satz Saiten, also 10 auf 52 liegen?

Bitte helft mir!:)
 
Eigenschaft
 
Ich habe auch 10-52er Saiten (GHL TNT) und bei mir tritt das Problem nicht auf. Probiers entweder mit neuen Saiten, oder mit ner Längeren Schraube des Reiters. Das wären meine ersten Tipps gewesen..

Stimmt die Mensur deiner Gitarre?
 
Die Saiten sind komplett neu..das mit der Schraube ist n guter tip, würde aber nur bei einer gitarre funktionieren, die andere (Ibanez S-Prestige) hat Floyd Rose. Was meinst du nochmal genau mit Mensur?
 
Die Mensur ist der Abstand von Sattel zu Brücke, bzw der Abstand von Sattel/Brücke zum 12. Bund. Der 12. Bund sollte genau in der Mitte von Sattel und Brücke liegen
 
ah so...aber welche einstellmöglichkeiten hat man denn überhaupt bezüglich der mensur?
 
Mein Post ist verschwunden???

Also nochmal: wenn es Billige Saiten sind, können viele komische Sachen passieren. Welche Marke isses denn?

Zwecks Mensur: die ist ja durch den Aufbau vorgegeben, die einzige Einstellmöglichkeit ist es, die Saitenreiter an der Bridge zu bewegen.
 
Dein Post ist nicht verschwunden, ich hab irrtümlicherweise den thread zweimal aufgemacht...
saiten sind von dean markley, also durchaus vernünftig
 
Hi _xxx_,

dein Post ist nicht verschwunden, aber der Threadersteller hat seinen Thread doppelt gestartet ... ;) :rolleyes:

Greetz :)
 
Entschuldigung nochmal wegen dem doppel-thread...bin ja neu hier.
ich fasse mal zusammen: die saiten sind neu und von dean markley
mit der mensur kann ich mir kaum vorstellen, da wie gesagt keine billig-instrumente und komischerweise bei den anderen saiten alles sehr typisch und ok, nur diese sch...d-saite halt
 
Achso, das ist mir entgangen :redface:

Was noch sein kann, ist eine zu hohe Saitenlage am anderen Ende, also am Sattel. Wie hoch ist die Saitenlage am ersten Bund? Das ist oft auch bei teuren Instrumenten nicht optimal.
 
Hab die gitarren jetzt nicht hier um nachzumessen...aber die eine (ibanez) hat ne niedrige saitenlage, die andere (strat) ne höhere und trotzdem das gleiche problem
 
Es geht nicht unbedingt um die Saitenlage, sondern um die Höhe des Sattels. Wenn der Sattel zu hoch ist und die Saite demnach auch ( :) ) kann oft der Ton schief klingen.. Hast du schonmal geschaut, wegen den dickeren Saiten, ob deine Saiten vernünftig in der Kerbe liegen?
 
Also Saitenlage am ersten Bund ist gemeint, nicht entlang des Halses.
 
Werd' mir das mal anschauen! Danke schon mal!
 
Die einen sind beim Zigaretten holen verschollen, und andere beim prüfen der Saitenlage........ :whistle:
 
Die einen sind beim Zigaretten holen verschollen, und andere beim prüfen der Saitenlage........ :whistle:

Das finde ich auch sehr schade, das sehr oft kein Feedback kommt, welches anderen, unerfahrenen Usern helfen könnte... Wäre ein Zeichen der Höflichkeit..?
 
Alter, du holst ein 7 Jahre altes Thread wegen so einem Kommentar raus? :igitt:
 
Finde ich auch, und um Zeit und evtl. Seitenlanges lesen usw. Zu vermeiden sollte ich vielleicht mal anfangen erst den letzten Post zu lesen, um zu sehen obs zum ende kam oder wieder einfack so irgendwohin versickert ist.
Schade
 
Also, er meint, den jüngsten Beitrag zuerst, verstehste? :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben