HIFI Kopfhörer um 50€ Rock/ Punk/ Techno

  • Ersteller Acdcrocker
  • Erstellt am
A
Acdcrocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.19
Registriert
11.11.11
Beiträge
419
Kekse
645
Ort
Baden - Würrtemberg
Eigenschaft
 
Ich kann dir jetzt keinen konkreten Hörer empfehlen.

Mein Tipp wäre: Bestell dir mehrere Hörer und vergleiche sie selbst. Bei Thomann kann man 30 Tage lang ohne Angabe von Gründen Produkte zurückgeben.

Kopfhörer können extrem unterschiedlich klingen. Ist halt auch Geschmackssache. Was für den einen schon Basslastig und mulmig ist, scheint dem anderen noch dünn.
 
Die Superlux HD-668B oder HD681 (klingen beide fast genauso) sind nicht schlecht.
 
Ich würd den SRH-240 nehmen.

Klingt nicht viel schlechter als der SRH-440, hat halt nur eine andere Ausstattung und Design, da mehr auf die Consumer-Ecke zielend.
 
+1 für Superlux. Hier bekommst Du viel Kopfhörer fürs Geld.
Ich habe einen HD669. Der hat eine deutliche Präsenz im Bass.
Gruß
Fish
 
ich empfehledir den tbone tdj 1000von thomann. der kostet nur 22 euro , ist im bassbereich mit viel druck da dank der geschlossenen bauweise und die höhen kommen auch klar rüber. ich höre viel dubstep damit und bin sehr zufrieden.
LG BigTBeats
 
Hm, also ehrlich gesagt ... ich sehe nicht weshalb geschlossene Bauweise so viel besser für die Basswiedergabe sein soll.

Ich habe eigentlich die Erfahrung, dass offene Kopfhörer viel mehr Leistung im Bassbereich bringen. Das offene KH wenier direkt klingen liegt meines erachtens auch daran, dass der Abstand zwischen Ohr und Membran oft größer gewählt ist. Bei Consumer-Hörern ist das aber oft nicht so.
 
Okay,

danke ich habe mich für die Shure entschieden werde berichten wie sie sind °!

Danke:hat:
 
Wird wohl wieder ein T-Shirt fällig...

:D :evil: :twisted:
 
Hahaha... du liest hier ja echt fließig mit :)

Habe erst gestern euren neuen High-End geschlossenen KH entdeckt.
Dabei dachte ich, dass mit dem SRH-940 erstmal das Ende der Fahnenstange erreicht ist.

Mir gefiel der 940er übrigens weniger als der 440/840er... etwas zu spitze Höhen für meinen Geschmack.
(Die Ohrpolster gefielen mir dafür viel besser)
Wie ist der neue klanglich angelegt?
 
das wird nun aber sehr OFFTOPIC.

Der SRH1540 ist wieder wärmer abgestimmt. Also konsequent 440 -> 840 -> 1540
Der 940er fällt aufgrund den stärkeren Höhen schon aus der Reihe etwas raus.

Grüße
 
Jürgen Schwörer;6695735 schrieb:
das wird nun aber sehr OFFTOPIC.
Preislich ja. ;)

Aber ich habe diesen Thread nun über die Suchfunktion gefunden und erlaube mir hier anzuknüpfen...

Jürgen Schwörer;6695735 schrieb:
Der SRH1540 ist wieder wärmer abgestimmt. Also konsequent 440 -> 840 -> 1540
Der 940er fällt aufgrund den stärkeren Höhen schon aus der Reihe etwas raus.
Hm... Ich habe mir auf den zwei letzten Musikmessen die jeweils aktuelle Shure-Kopfhörer-Reihe angehört, und fand, dass der 840er schon etwas aufdickt. Der 940er hat mir klanglich wieder besser gefallen, die Polsterung im Bügel war mir aber zu hart, da ich immer weniger Haare auf dem Kopf habe.
Dann habe ich auch die 1440er und 1840er gehört. Klanglich hat mir der 1840er wieder besser gefallen. Am 1440er mochte ich lediglich, dass er aus Kunststoff ist. Mag ich lieber als Metall. Aber nach einem offenen suche ich momentan nicht, da ich einen Sennheiser HD-650 habe. Von der Klangästhetik haben mich die 940er und 1840er schon eher an den HD-650 erinnert. 1840er: Offener transparenter Klang, eher zurückhaltend, ohne aufzudicken.

Nun wurde ich vom User "Reflex", der Shure-T-Shirts sammelt :D (vielleicht war sogar ich derjenige, der ihn auf diese Idee gebracht hat?... :p), auf den SRH-1540 aufmerksam gemacht. Zwar aus Metall, aber klanglich könnte er schon wieder eher zu meinen Ansprüchen passen. Allerdings diese "Wärme" im Klang, wie von Dir Jürgen beschrieben, kann ich überhaupt nicht gebrauchen. Ich mag eine nüchterne Wiedergabe, möglichst neutral so wie die Aufnahme ist. Wenn "Wärme" in der Aufnahme drin reingemischt ist, dann ist das halt so. Aber zusätzliche "Wärme" brauche ich nicht. Tiefbass dagegen gerne. Habe ich jetzt auf dem Sennheiser HD6 MIX gehört, der Rest hat mich aber nicht ganz überzeugt. Ist der Shure SRH-1540 auch komplett made in China? :rolleyes:


Nachtrag:

Aha!...



;)

(zum Vergrößern aufs Bild klicken)


Vielleicht sollte ich über den Einsatz eines korrigierenden Equalizers im Kopfhörersignalweg noch verstärkter nachdenken. :rolleyes:
Macht das jemand so? Ist das üblich?
Müsste aber Hardware sein, da ich hier mehrere Signalquellen habe, nicht nur den Rechner.
 
Ah ja... danke! Aber die Messungen sehen ja ähnlich aus bzw. zeigen die gleichen Tendenzen.

SRH1540 scheint mir sehr "dunkel" abgestimmt zu sein.
Tja. Müsste man mal reinhören. Aber so wie es aussieht, gibt es keinen einigermaßen linearen geschlossenen Kopfhörer. Und wenn man gedenkt mit einem EQ nachzuhelfen, dann würde, denke ich, theoretisch ein Kopfhörer bessere Voraussetzungen liefern, der einen möglichst breiten Frequenzgang mit möglichst geringer Welligkeit aufweist.

Zum Equalizen gibts z.B. sowas wie den DEQ2496 oder man versucht sich passive Filter für den entsprechenden KH selbst zu bauen.
An so was wie DEQ2496 habe ich auch gedacht. Die Speicherbarkeit von EQ-Einstellungen wäre schon nützlich, wenn man mehrere Kopfhörer einsetzt oder testet. Versaut so ein DEQ2496 nicht zu sehr den Klang?... Müsste ich wohl selber ausprobieren. Ich habe hier zwar kein Hi-End-Studio, aber die Unterschiede zwischen besser und schlechter fallen trotzdem auf.
 
AKG K550, Focal Spirit One sind auch nicht schlecht und kosten viel weniger.

Die Wandler im DEQ sind in Ordnung - aber wenn man möchte kann man ja auch digital rein/raus gehen.
 
Ich rate immer den AKG 141 zumindest zum Vergleichstest heranzuziehen.
Bequemer bei ausgezeichnetem Klang für viele Bereiche geht es für mich nicht.

Gruß Andreas
 
AKG K550, Focal Spirit One sind auch nicht schlecht und kosten viel weniger.
"Focal Spirit One" ist ja ein mobiler Kopfhörer mit Fernbedienung. Ich brauche einen fürs Homestudio. Wäre der "Spirit Professional" da nicht geeigneter?... :rolleyes:

Die Wandler im DEQ sind in Ordnung - aber wenn man möchte kann man ja auch digital rein/raus gehen.
Hm... Das wäre eine Überlegung Wert. Wenn die Wandler im DEQ aber soweit in Ordnung sind, dann könnte man sich die zusätzlichen Ausgaben für weitere Wandler - zumindest fürs erste - sparen. Denn Monitoring läuft bei mir übers analoge Pult, und aus dem DEQ heraus müsste ich in einen zusätzlichen Kopfhörerverstärker rein, weil der DEQ keinen Kopfhörerausgang zu haben scheint.
 
Nun wurde ich vom User "Reflex", der Shure-T-Shirts sammelt

Also bei einem SRH-1540 wären ja dann mindestens 3 fällig :p

Ich glaube dass solche Frequenzdiagramme bei Kopfhörern etwas weniger aussagekräftig sind als bei Lautsprechern.
Der Boost im Bass schaut schon extrem aus, aber dafür ist er deutlich tiefer als beim SRH-840, was eher auf mehr Tiefbass, dafür weniger Low-Mids hindeutet (was gut ist).

Aber vielleicht wäre ja der 1540 eigenen eigenen Thread wert.
In diesem Thread hier geht's ja eigentlich um 50€ KH, da passen keine der oben genannten Kandidaten rein :D

EDIT: Ah seh grad Michael hat eh einen neuen Thread gemacht. Vielleicht kann ja dann ein netter Mod die letzten Posts dorthin verschieben :)
 
Also bei einem SRH-1540 wären ja dann mindestens 3 fällig :p
Aber nur, wenn ich den auch behalten würde. :D

Ich glaube dass solche Frequenzdiagramme bei Kopfhörern etwas weniger aussagekräftig sind als bei Lautsprechern.
Der Boost im Bass schaut schon extrem aus, aber dafür ist er deutlich tiefer als beim SRH-840, was eher auf mehr Tiefbass, dafür weniger Low-Mids hindeutet (was gut ist).
Ja, finde ich auch. Ich schrieb ja oben bereits, dass man evtl. eher auf einen möglichst breiten Frequenzgang und möglichst geringe Welligkeit achten sollte. Die frequenzmäßige Abstimmung könnte man dann mit einem EQ anpassen... :rolleyes: Gibt's Erfahrungswerte drüber?... :rolleyes:

Aber vielleicht wäre ja der 1540 eigenen eigenen Thread wert.

[...]

EDIT: Ah seh grad Michael hat eh einen neuen Thread gemacht.
Ja, den Thread wollte ich auch gerade erwähnen:

https://www.musiker-board.de/studio...r-hd-650-mit-mehr-bass-etwas-mehr-hoehen.html

:)

Wobei ich den Eindruck habe, dass mein HD-650, als er ganz neu war, etwas angehobene Höhen hatte, nach einer Weile aber "neutraler" geworden ist. Vielleicht sollte man darauf achten, ob hier ganz neue oder schon etwas eingespielte Kopfhörer durchgemessen werden.

In diesem Thread hier geht's ja eigentlich um 50€ KH, da passen keine der oben genannten Kandidaten rein :D
Ja, schon klar. ;)

Wobei ich allgemein etwas zum Thema sagen bzw. die Preis-Problematik relativieren möchte: Es werden Hunderte bis Tausende Euros für Gitarren, Synthesizer usw. ausgegeben, ein Kopfhörer darf aber nichts kosten, wobei der Klang, den wir beim Hören einer Aufnahme wahrnehmen, erst durch einen Kopfhörer (oder Monitorboxen + Raum) entsteht. Und bei diesem ganzen "Made in China" Kram... Da möchte man vielleicht auch mal zur Abwechslung z.B. einen "Ultrasone Signature Pro" Made in Germany kaufen. Zunächst mal theoretisch. ;) Klar kostet er was, aber für das Geld kriegt man anderseits wiederum nur eine Einsteiger-E-Gitarre made in Korea/Mexico oder einen Einsteiger-Synthesizer made in China. Oder es reicht gerade mal für einen einigermaßen guten Subwoofer. Nur mal so. Ich wollte jedenfalls diesen Thread nicht in Frage stellen, sondern nur den Gedanken zum Ausdruck bringen, dass ein guter Kopfhörer auch etwas mehr kosten darf :cool:, bzw., wie gesagt, die Preis-Thematik einfach etwas relativieren. :engel:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben