HiFi / Movie Subwoofer zum kleinen Budget selbst bauen?

  • Ersteller madMusician
  • Erstellt am
madMusician
madMusician
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
24.12.12
Beiträge
799
Kekse
3.182
Hallo!

Ich betreibe an meinem Fernseher bisher zwei Standboxen (bittebitte keine Kommentare zur Qualität, für den Preis sind die der Hammer!) an einem ca 20 Jahre alten analogen Verstärker. Für den "Boom Effekt" in Filmen wie Transformers, James Bond usw würde ich mir gerne einen (kleinen) Subwoofer selbst bauen. Anforderungen wären:

-tiefreichender, aber präziser Bass (der z.B. auch zum Musikhören noch mitgenutzt werden kann). ergo nicht so abgestimmt, wie die allermeisten 5.1 Sets auf dem Markt (Dröhn-Bass um 50hz, darunter und drüber nix, bis die Sats ab ca 250hz greifen -.-).
-möglichst klein (muss nur für humane Lautstärken auf ca 12qm reichen)
-passiv, da ich ihn am liebsten an die überzähligen LS-Anschlüsse des vorhandenen Verstärkers anschließen würde
-alternativ aktiv mit Klemmanschlüssen für Anschluss an die Lautsprecherausgänge
-Weiche sollte aber integriert sein
-möglichst günstig (100€ wäre so als Maximum angesetz, deutlich drunter darf gerne)


gibt es da geeignete (bewährte) Selbstbaupläne?

Wie gesagt wird kein Wunder erwartet für die paar Kröten, aber es sollte doch möglich sein, soetwas zu bekommen, das nicht nach Ohrenkrebs klingt.

Wäre euch um eure Tips äußerst verbunden

Grüße!
 
Eigenschaft
 
Hoffentlich alles was du brauchst:
http://www.diysubwoofers.org/
War jetzt das Erste, was ich per DIY Subwoofer finden konnte und recht umfangreich aussah.
Aber ansonsten würd ich mal ebay Kleinanzeigen deiner Umgebung gucken ob sich der Aufwand wirklich lohnt gegen die gebraucht Preise. Speziell da der Neupreis von brauchbaren Neugeräten zwischen 130 und 200 liegt sollte gebraucht durchaus in dein Budget passen, außer du willst unbedingt bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das wird mit dem Budget aus meiner Sicht nichts. Schon ein kleines Aktivmodul (Mivoc AM80 z.B.) frisst bereits fast dein gesamtes Budget. Dann fehlt noch das Chassis, das Holz, die Oberflächengestaltung usw. Ab dem doppelten kann man sich Gedanken machen.
Passiv würde ich sein lassen. Die dafür nötigen Weichenbauteile kosten ebensoviel, wie ein kleines Aktivmodul und fressen dafür ordentlich Leistung. Ganz ohne Weiche müsste man einen Bandpass bauen und auch das wäre ohne Filterung ein sehr großer Kompromiss.
 
Okay.... Also fertig kaufen oder vor der Endstufe schon Tiefpassfilter
 
Richtig. Das würde ich dir auch empfehlen. Warum das Rad neu erfinden, wenn es schon sehr gute Subwoofer zu guten Preisen gibt.
Schau dir einfach mal die Testberichte auf http://de.subwoofer.net/ an.
Da kannst du ordentlich durchstöbern und nach deinen Kriterien suchen. Da solltest du doch dann auf jeden Fall einen passenden Subwoofer finden, bei der Auswahl :)
Ich weiß zwar nicht, wie hoch dein Budget ist, aber mit ca. 200€ solltest du ein richtig gutes Modell bekommen.
Falls du weitere Fragen zu Subwoofer hast, einfach her damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Budget hatte er im Eingangspost mit 100 festgelegt.
 
richtig. aber trotzdem guter Tipp, scheint eine wirklich lesenswerte Seite zu sein
 
stellt so das Minimum dar, was du ausgeben solltest.

Danke für den Tipp, aber mit welcher Begründung und unter welchen Betrachtungspunkten ist der verlinkte jetzt so viel besser als z.B. die Yamahas, die marginal günstiger sind?
 
Relativ einfach :)
größeres Basschassis, mehr Leistung und bewährte Technik.
16 cm gegen 25 cm stellen einen großen Unterschied dar.
Darüber hinaus klingt ein Direktstrahler meist klarer, präziser als ein auf minimale Größe getrimmter Down-Firing Subwoofer.

Gruß
jan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben