High-Gain-Amps und Rauschen - wieso eigentlich?

R
RalleO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
09.07.04
Beiträge
781
Kekse
325
Ort
Hamburg
Hi, nur mal so aus Interesse: Wie ist es eigentlich zu erklären, dass die meisten Amps, die über relativ viel Gainreserven verfügen, desto stärker rauschen, je weiter man den Gain-Regler aufreißt? Ich habe hier z.B. ein Marshall JVM410-Topteil und da ist der gainreichste Kanal kaum noch zu gebrauchen, weil er schon ganz ohne angeschlossenes Instrument mehr als genug noise produziert. Also mich interessiert jetzt gar nicht mal so, wie man als Anwender das Problem grundsätzlich in den Griff bekommt (wahrscheinlich durch ein Noise Gate im Effektloop), sondern eher die technische Seite, also der Zusammenhang zwischen Gain und Rauschen, denn dieses Phänomen kann man ja eigentlich bei den meisten metal-tauglichen Amps beobachten. Ach ja, und warum man zwar tolle Raumsonden bauen kann, die auf dem Mars landen, aber keine Amps, die bei High Gain nicht rauschen :rolleyes:

Gruß Ralle
 
Eigenschaft
 
Hallo Ralle,

Rauschen entsteht in den Bauteilen wie Widerständen. Elektronen können nicht völlig ungehindert durch sie hindurch fließen, da es keine idealen Bauteile gibt. Sie stoßen gegen Atomrümpfe etc, was letztlich zu Rauschspannungen führt.

Da hohe Verzerrung, eine hohe Verstärkung vorraaussetzt, werden eben auch diese Rauschspannungen verstärkt.
Deswegen gil; je Gain, desto Rausch ;)

Grüße,
Schinkn
 
Nunja :D

Jedes Elektrische Bauteil erzeugt in gewisser weise ein Rauschen! Aktive Bauelemente, (Halbleiter) (Röhren) usw... sind da schon um ein vielfaches anfälliger als Passive, wie z.B. ein Widerstand.

Kommen wir mal zum Aufbau eines Verstärkers!

Du hast ja einige Stufen in dem Amp die Verstärken wie z.B. ein Triodensystem in einem Röhrenamp.
Wenn jetzt irgendwo ein Rauschen erzeugt wird, wird es deinem "Gitarren-Signal" welches durch den Verstärker geht beigefügt! Da man aber nicht in der Lage ist, nur das Gitarren Signal gezielt rauszufiltern (Ohne das Rauschen) wird es nunmal mitverstärkt... und jede Weitere Verstärkungsstufe weißt nochmal ein Grundrauschen auf... Desswegen addiert und Multipliziert sich das alles schließlich :( Denn wenn du ein Signal um das 100-fache Verstärkst wird dann auch das Rauschen um ein 100-faches verstärkt :mad:

Ja... die einzigste "Wirkungsvolle" Möglichkeit um dieses Rauschen zu bekämpfen ist Flüssiger Stickstoff o.ä. :D d.h. SEHR niedrige Temperaturen :)

Ich hoffe ich konnte es gut erklären :redface:

Gruß Thomas


EDIT# Ein Noise-Gate hilft nicht... es unterdrückt dieses Rauschen nur dann, wenn du nicht spielst! Sobald du aber wieder richtig in die Gitarre reinhaust wirst du es trotzdem noch hören können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben