High-Gain Topteile mit niedrigem Grundrauschen?

Lordii
Lordii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.13
Registriert
23.01.06
Beiträge
181
Kekse
560
Ort
Hamburg
Hallo zusammen!

Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem neuen Amp. Dabei habe ich mich mal wieder queer durch die ganze Amp-Abteilung von Justmusic in Hamburg gespielt und ordentlich im Netz recherchiert.

Dabei ist mir aufgefallen, dass viele der interessanten Kandidaten, die mir vom Funktionsumfang und klanglich ganz gut gefallen, aufgrund eines in meinen Augen großen Mankos nicht mehr in Frage kommen: Das nervige, laute Grundrauschen in den Zerrkanälen.

Wenn ich z.B. einen Laney VH100R anspiele, finde ich den Sound ganz gut. Wenn mir aber in den Spielpausen ein Wasserfall aus den Boxen entgegenrauscht, dann trübt das meine Begeisterung für den Amp ungemein.

Positiv überrascht haben mich in dieser Hinsicht nur zwei Amps, nämlich der neue Fireball 100 und der schon etwas betagtere Line6 HD-147. Letztgenannten habe ich etwa ein Jahr lang in der Band gespielt und hatte auch bei gehobener Lautstärke keine Probleme mit Nebengeräuschen. Gut, das ist ein Transistoramp und damit nur bedingt vergleichbar mit den anderen Topteilen, aber am Ende ist mir als Musiker die Technik im Amp vollkommen egal.

Nun habe ich hier im Forum desöfteren in Beiträgen von Larry oder Onestone gelesen, dass auch ein Röhrenamp nicht rauschen muss.
Wieso das so ist und warum viele der derzeit verkauften High-Gain Amps es trotzdem tun wird sich höchstwahrscheinlich nicht klären lassen.

Meine eigentlich Frage also lautet: Welche Amps sind dafür bekannt sehr Nebengeräuscharm zu sein?

Ich suche grob etwas in die Richtung: Mindestens 3 Kanäle (Clean, Rythm und Lead), sehr agressives Voicing bei der Zerre, druckvoller Sound bei Palm-Mutes und ein Effekt-Loop. Röhre, Modeller usw. ist mir vollkommen egal. Neu oder gebraucht ist auch egal, aber der Preis sollte in erreichbaren Dimensionen bleiben.
 
Eigenschaft
 
Alles von Diezel. Wobei ich Dir den Herbert für deine Zwecke empfehlen würde!

Gruß
 
Den Herbert sowie den VH-4 habe ich bereits vor einiger Zeit angespielt, aber die Amps waren mir schlichtweg zu dumpf.

Also entweder waren die Röhren der Amps nicht mehr ganz frisch, die Box passte nicht dazu oder ich mag den Sound einfach nicht.

Ich kann aber gerade nicht mehr sagen, ob das Rauschverhalten für mich erträglich war, dafür ist der Test zu lange her. Ich werde den Herbert bei Gelegenheit einfach noch mal anspielen. Allerdings ist der ja auch nicht gerade günstig und gebraucht schwer zu bekommen...

Trotzdem danke für den Tip :)
 
Naja, so schwer ist er nicht mehr gebraucht zu bekommen.
Ich freu mich in jeder Spielpause am Rauschen meines Herbert, ich höre nämlich fast keins:), war übrigens auch mit ein Kaufgrund bei mir vor 3 Jahren.
Geht halt nicht ganz so schnell wie bei nem Rectalfeuer oder ähnlichen Dingen.
Mit ein bisschen Geduld bekommt man nen Herbert für 2-2,2k.

Grüße
 
Ich suche grob etwas in die Richtung: Mindestens 3 Kanäle (Clean, Rythm und Lead), sehr agressives Voicing bei der Zerre, druckvoller Sound bei Palm-Mutes und ein Effekt-Loop. Röhre, Modeller usw. ist mir vollkommen egal. Neu oder gebraucht ist auch egal, aber der Preis sollte in erreichbaren Dimensionen bleiben.

Das schreit ja gerade zu nach dem EVH 5150III
https://www.thomann.de/de/evh_5150_ivory.htm
https://www.thomann.de/de/evh_5150.htm

Ist zwar nicht gerade günstig, aber es lohnt sich definitiv. Seitdem er auf dem Markt ist, suche ich vergeblich nach einem Amp, der ihm nur ansatzweise das Wasser reichen kann (der 6505 schaffts nicht!). Einfach Eier ohne Ende + ein gewaltiges Mittenroooar. Gibt keinen Tag, an dem ich nicht an diesen Amp denke :redface:
Im Gegensatz zu den Peavey Pendanten, hat dieser auch noch einen sehr schönen Clean-Kanal und ist absolut rauscharm.
 
und der 5150 ist echt so rauscharm? Hätte ich jetzt nicht gedacht! Hab selber noch keinen gespielt. Ist aber jetzt mal auf der Liste!

Gruß
 
highgain und rauscharm gibts bei engl. ich hatte bis jetzt 3 stück (fireball 60, invader 150, special edition) und alle waren im highgain betrieb fast stumm :great:
 
[E]vil;4145178 schrieb:
highgain und rauscharm gibts bei engl.

Dem kann ich nur zustimmen. Benutze seit einiger Zeit n Powerball, und da rauscht nichts! Und vor allem High-Gain ohne Ende!
 
Oha, das geht ja Schlag auf Schlag, danke :D

Also den EVH 5150III habe ich noch nicht angespielt, klingt aber sehr interessant. Den hatte ich irgendwie total übersehen. Kommt auf jeden Fall auf meine Liste.

Den ersten 5150 bzw. den 65er Nachfolger habe ich getestet, aber die sind beide sang- und klanglos durchgefallen. Clean nicht so doll und Rauschen ohne ende...

Von ENGL hatte ich selbst den Blackmore, vom Sound her ein sehr schöner Amp, aber hier fehlte mir einfach ein zweiter EQ. Deshalb habe ich mir auch den Fireball 100 nicht gekauft, dieser würde zwar vom Sound und den Nebengeräuschen sehr gut passen, allerdings fehlt mir da auch etwas die Flexibilität. Der Special-Edition hingegen ist da schon eher etwas zu gut ausgestattet, aber mal sehen...

Mit dem Powerball habe ich eher andere Erfahrungen gemacht. Das Topteil, welches ich getestet habe, hatte auch arg viel Grundrauschen wobei ich aber vor allem die Möglichkeit der Klangregelung bei den Mitten interessant finde.
 
Dem kann ich nur zustimmen. Benutze seit einiger Zeit n Powerball, und da rauscht nichts! Und vor allem High-Gain ohne Ende!

Der hat ja auch ein eingebautes Noise-Gate. :D (genauso wie Fireball 100)

Meine Empfehlung ist: Amp kaufen mit Sound der dir gefällt, und wenn er dir zu viel rauscht, investier halt noch ein wenig in ein Gate, wenn es dir so wichtig ist. ;)
 
Der Special-Edition hingegen ist da schon eher etwas zu gut ausgestattet, aber mal sehen...
ach zu gut gibts nich. is doch kein verbrechen wenn man nicht alle funktionen braucht. ich benutz von dem teil eigentlich auch nur kanal 1 und 4 und ein paar knöpfchen aber der sound hats in sich :great:
günstige flexible alternativen wären invader 100 und powerball, vielleicht gefallen die dir ja. mit dem blackmore haben die beiden aber nicht viel gemeinsam.
 
check mal den custom audio od-100 se. bei meinem amp weis ich manchmal gar nicht, wann er an ist;-)) er ist wirklich sehr diskret...und klingt klasse!
 
Hallo
Das mit dem Grundrauschen war auch eines meiner Kriterien bei meiner Amp-Odysee.
Agressives Voicing und absolute Ruhe im Lead war Pflicht.
Es wurde ein Rivera Knucklehead, 3 Kanäle mit jeweils Boost, Effektloop, Reverb, inkl. Midipedal.
Der Amp begeistert mich jeden Tag aufs neue. Zur Zeit gibt es einen Knucklehead KR-55 im Flohmarkt, würde ich mir an deiner Stelle anschauen.
Gruß Harry
 
Zum Noisegate: Ich habe schon lange ein ISP Decimator ;)

Dass der Powerball und der FB100 auch ein Gate haben, ist mir bewusst. Es wäre halt schön, wenn es trotzdem einen Amp gäbe, der meinen Soundvorstellungen entspricht und von sich aus schon rcht ruhig ist ;)


Edit: Hui, hier kommt man ja garnicht hinterher mit den Antworten :D

Der Rivera Knucklehead steht auch schon auf meiner Anspiel-Liste, leider habe ich den noch nirgendwo gesehen. Und ich kaufe nichts mehr ohne Anspielen, da habe ich mein Lehrgeld schon bezahlt ;)

Den Invader habe ich auch schon angespielt, aber irgendwie sprang da der Funke auch nicht über, der gefiel mir einfach nicht. Ich werde dem SE wohl einfach noch mal mehr Zeit widmen.

Der custom audio od-100 se sieht auch interessant aus, ich werde mal die Augen nach dem offen halten.
 
Naja, also das Rauschen hört man beim Spielen ja nicht, und dann kann man immer noch das Gitarrenvolume runterziehen oder auf den Cleankanal schalten.

Oder halt einen ISP decimator in den loop, dann ist's auch gut.

Übrigens ein Tip falls es brummt: wenn Effekte vor dem Amp und im Loop sind, muss die Stromversorgung für beide Effektketten unbedingt isolierte Erdung haben. Ist dem nicht so ist das das sehr oft die Quelle für Nebengeräusche.
 
Ich suche grob etwas in die Richtung: Mindestens 3 Kanäle (Clean, Rythm und Lead), sehr agressives Voicing bei der Zerre, druckvoller Sound bei Palm-Mutes und ein Effekt-Loop. Röhre, Modeller usw. ist mir vollkommen egal. Neu oder gebraucht ist auch egal, aber der Preis sollte in erreichbaren Dimensionen bleiben.

Und auch hierfür kann ich wärmstens den Powerball empfehlen...ich hab beim "Ampaussuchen" auch mal den EVH 5150 getestet und muss sagen dass auch der ganz gut ist, allerdings für die oben genannten Ansprüche evtl. nicht ganz ausreichend ist, da ich den Powerball für etwas flexibler halte!

Ist bei den beiden Amps aber glaub ich reine Geschmackssache! (bin halt ENGL Fanatiker)
 
Den ersten 5150 bzw. den 65er Nachfolger habe ich getestet, aber die sind beide sang- und klanglos durchgefallen. Clean nicht so doll und Rauschen ohne ende...

Sehe ich genauso, weder ein eingespielter 5150, noch der 6505(+) konnten mich begeistern, darum finde ich es umso verwunderlicher, dass der EVH ziemlich nahe an meine Definition von "Traumsound" herankommt :gruebel:
 
Naja, also das Rauschen hört man beim Spielen ja nicht, und dann kann man immer noch das Gitarrenvolume runterziehen oder auf den Cleankanal schalten.

Oder halt einen ISP decimator in den loop, dann ist's auch gut.

Übrigens ein Tip falls es brummt: wenn Effekte vor dem Amp und im Loop sind, muss die Stromversorgung für beide Effektketten unbedingt isolierte Erdung haben. Ist dem nicht so ist das das sehr oft die Quelle für Nebengeräusche.

Zum Decimator: siehe oben ;)

Und ich beziehe mich auf das Grundrauschen des Amps bei heruntergedrehtem Gitarrenpoti. Das Schalten in den Cleankanal ist natürlich immer eine Option, klar.

Mit Brummen habe ich keine Probleme bislang.
 
Sehe ich genauso, weder ein eingespielter 5150, noch der 6505(+) konnten mich begeistern, darum finde ich es umso verwunderlicher, dass der EVH ziemlich nahe an meine Definition von "Traumsound" herankommt :gruebel:

Genau, deswegen habe ich dann auch der dritten Version keine Aufmerksamkeit mehr entgegengebracht. Vielleicht ein Fehler? :gruebel:

Ich werde es wohl beim Anspielen merken.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, stand bei Justmusic so einer rum, mal sehen. :)

Edit:
Oh, sorry für den Doppelpost, ich kam mit den ganzen Zitaten hier gerade etwas durcheinander...
 
Ich würde dir nen Mesa Roadster zu Herzen legen...
Schaltoptionen ohne Ende;) Hat sehr viel Höhen und wenn man es mit dem Gain (bis Anschlag) nicht übertreibt, kaum Rauschen... Falls du doch mal welches bekommst kannst du einfach beim Fussschalter auf Mute drücken und die Kiste ist "Aus":D
Der Amp hat 4Kanäle mit jeweils 3 Voicings.Zudem kannst du jedem Kanal die Leistung zuordnen (50-100Watt) und jedem einen Reverb anteil zumischen!Nur beim Clean musst du Experimentieren weil dieser im Vergleich zu den anderen Kanälen ziemlich Leise ist!!!Dafür gibts aber Volumen für jeden Kanal und nen fetten Master...

Höhen und Mitten hat der Amp reichlich und wenn dir das nichts bringt drehst du eben noch Precense rein... Hatte davor auch den Diezel VH4 und dieser ist im Vergleich wirklich Stumpf:rolleyes:In meinen Ohren klingelt es jetzt wieder nach jedem Gig:p

Einfach mal Testen... Kostet ja nix

Gruß De Freak
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben