High Gain Vollröhren Head bis 500€

  • Ersteller Toffel2302
  • Erstellt am
Toffel2302
Toffel2302
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.19
Registriert
12.08.15
Beiträge
18
Kekse
0
Ort
Chemnitz
Hallo zusammen,

Ich suche ein Topteil im High Gain Bereich, welcher aber auch einen schönen warmen Clean Sound liefert.
Dieser sollte vom Sound in Richtung "Three Days Grace" gehen, was die Fülle des Sounds angeht und "Rise Against", was die Zerre angeht.

Bin im Amp Bereich leider sehr unerfahren und habe wenig Ahnung. Habe halt immer nur einen gewissen Sound Wunsch im Kopf.
Der geht natürlich auf musikalische Vorbilder zurück.

Ich selbst spiele eine Gibson Les Paul Junior mit einem P90 Single Coil.

Ich hoffe es kann mir jemand einen Rat geben.

Vielen Dank schon mal! :)
 
Eigenschaft
 
@ksx54: Würde ich so nicht sagen. Aber ein paar mehr Infos wären nicht schlecht. Wenns ein richtiger Völlröhrer werden soll, wird das bei dem Preis nur was, wenn auch Gebrauchtkauf in Frage kommt.
 
@ksx54 Dachte ich mir schon...aber als Azubi hat man keine Millionen :D

@Reapy habe immer..sagen wir Respekt vor Gebrauchkäufen. Was empfiehlst du denn so preislich?
Und mit welchen Infos kann ich dir weiterhelfen, damit du mir weiterhelfen kannst? :D
 
@ksx54 Dachte ich mir schon...aber als Azubi hat man keine Millionen :D

@Reapy habe immer..sagen wir Respekt vor Gebrauchkäufen. Was empfiehlst du denn so preislich?
Und mit welchen Infos kann ich dir weiterhelfen, damit du mir weiterhelfen kannst? :D
Anzahl der Kanäle, Einsatzzweck, bereits vorhandenes Equipment (Box? Welche?), sollen Effektgeräte genutzt werden, hast du Referenzen (im Sinne von: welche Amps hast Du gespielt, wie fandest Du die, warum), no-gos. So n kleiner Rahmen ;)
 
Mal prophylaktisch:

Peavey... - gebrauchter JSX, gebrauchter Valveking 100, gebrauchter Ultra 120...


Mit viel Glück liegt auch ein 5150 drin (ggf. als Combo).



HTH
:hat:
 
@crazy-iwan

Er sollte haben:

-2-3 Kanäle (einen High Gain, schön warm und nicht so plärrig, einen Crunch mit deutlich weniger Gain und einen sanften Clean Kanal)
-Einsatzzweck live, Proberaum und Studio (als wir letztens bei unserer EP Aufnahme ins Studio sind, hat der Produzent fast gekotzt, als er unsere Transistoren gesehen hat und hat uns einen Amp von ihm gegeben :D)
-Box habe ich ebenfalls noch keine, das würde ich als Paar kaufen (man kann aber die beiden 12 Zoll Celestion meines Marshalls vom Head trennen, obwohl es eine Combo ist und da dann ein Kopfteil ranhängen)
-Da der High Gain Kanal meines Tranistors bei etwas höheren Lautstärken sofort rückkoppelt, habe ich ein Boss OD-2 und danach einen Boss NS-2 geschalten, damit meine Paula mit dem P90 nicht so rauscht. Die hat einen rießigen Output was das angeht.
-An Referenzen kann ich nur den Studio Amp von damals vorweisen. Bugera V55 (als Head, nicht als Combo). Hat einen angenehmen Clean Sound, einen gut vertretbaren Crunch Sound und einen weniger vertetbaren High Gain Sound. Er wird schwammig und verliert an Differenziertheit. (sag ich als Laie, keine Ahnung wie das ein Profi empfindet)
-was ich nicht brauch ist einen rießigen Bastler-Amp mit 1000 Funktionen. Ich suche mir meine Sounds meist aus und verfeinere sie dann nur geringfühig. Aber ein Soundtüftler bin ich keineswegs und brauche auch keinen dementsprechenden Amp.

Kurze Frage noch: Muss es immer Orange, Marshall oder Mesa sein? Gibt es auch Amps mit weniger Rang und Namen, die eindeutig mithalten können?

Danke schonmal!:)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Danke @hairmetal81 ! Merke ich mir und hör mir mal ein paar Sachen an :)
 
Also für 500 Eier wirds echt schwierig. Zumal die Lösung mit "Combo als Box mißbrauchen" auch nur so ein Kompromiß ist.

Was du suchst, haben meistens die amps in Preisregionen jenseits der 1500€ ;)

Den sound einer Band kannst du eh nie imitieren, da spielen zu viele Faktoren eine Rolle.

Hör dir mal ein paar Demos von verschiedenen Amps bei youtube an. Damit du mal ungefähr weißt, in welche Richtung es geht. Was halbwegs bezahlbar ist, sind die Marshall DSL. Aber nicht für 500€ und es ist auch die Frage, wie dir die Teile gefallen.
 
Engl Savage ... Framus Cobra ... Bogner Überschall ... und sicher noch ein paar mehr ...
...aber alles nicht für den Kurs zu haben.

Vielleicht mal einen Bugera 333 oder 333XL anspielen, eventuell einen Laney IRT60H Ironheart. Die hatte ich selbst noch nicht vor den Ohren.




-Da der High Gain Kanal meines Tranistors bei etwas höheren Lautstärken sofort rückkoppelt, habe ich ein Boss OD-2 und danach einen Boss NS-2 geschalten, damit meine Paula mit dem P90 nicht so rauscht. Die hat einen rießigen Output was das angeht.

Das wird sich bei jedem anderen Amp genauso verhalten, wenn so viel Gain gefahren wird ;)
 
@AgentOrange ja aber es wäre zumindest ein Kompromiss :D

Ich hatte auch nicht vor einen Sound zu imitieren, er dient halt einfach eher als Vorbild...weil Vorbilder hat man je eh immer :)

Den Marshall DSL hatte ich mir schon mal angeschaut, scheint ein Top Gerät zu sein, danke für's ins Gedächtnis rufen :great:

@Mr. Bongo Danke, hab ich mir notiert und ich werde mal schauen! :cool:
 
Ggf noch n Bugera 6262, aber tu Dir n Gefallen, ich schätze mit Marshall Combo sprichst Du von nem MG, mach es nicht! Die Lautsprecher sind imho die größte Schwachstelle an den Amps!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@crazy-iwan ok danke.
Ja das ist eine Combo aus der MG Reihe. Was ist an den Lautsprechern so schlimm?
 
Ich würde dir auf jeden Fall zu einem gut erhaltenen gebrauchten Amp raten. Einen neuen Amp knipst du einmal zuhause bei dir an und dann ist er noch die Hälfte wert. Gebrauchte kannst du nahezu zum gleichen Preis wieder verkaufen und gerade wenn du noch kein klares Bild von deinem Sound hast wird das zwangsläufig vielleicht noch das eine oder andere mal passieren.

Vielleicht ein Laney Vh 100 R, da hättest du 4 Fußschaltbare Sounds von clean - high gain, sollte durchaus für 500 Euro gebraucht machbar sein.
Vor den empfohlenen Zwei-Kanalern müsstest du live vl ggf. noch ein Overdrive platzieren oder den Crunch mittels Volume-Poti zu einem Clean Sound machen.
 
Die Speaker von ALLEN MGs sind gelinde gesagt einfach kacke :)

Ein gutes Top wird auch über schlechte Speaker nicht gut klingen. Und am Ende wirst du denken, dass der neue Amp nix taugt. Speaker können da einen Unterschied wie Tag und Nacht bedeuten.

Das Problem mit dem Rauschen im HiGain liegt an den P90. Zum einen bedarf es da sowieso immer Abstimmung am Amp, damit das nicht rauscht ohne Ende, und zum anderen würdest du bei richtigem HiGain im Sinne von "Metal" sowieso besser mit Humbuckern fahren. Die bringen einfach weniger Nebengeräusche mit rein.


Edit: Was du auf jeden Fall gebraucht für unter 500€ findest, sind die Marshall JCM 900 Topteile. Die haben oft nicht den besten Ruf, aber ich finde die cool. Gibt da auch verschiedene Versionen.
Aber anspielen sollte gebraucht sowieso Pflicht sein, da merkst du ja dann, ob die Amps überhaupt was für dich sind.
Die können Clean, Crunch und (unter Umständen mit Pedal) auch ordentlich HiGain.

Es gibt aber drei Versionen:
SL-X/MKIII (oder auch Modell 2100/2500): Die beiden Versionen sind sich vom Prinzip her ähnlich, beides sind Einkanalamps und du regelst von Clean bis Brett alles mit dem Volumenpoti an der Gitarre. Beide zu empfehlen, aber eher selten.

HiGain Dual Reverb (Modell 4100/4500): Die haben zwei Kanäle, Clean und Verzerrt (glaube ich zumindest). Die sind eher weniger beliebt, wobei ich eine Zeit lang den 4500 gespielt hatte, und ich fand den eigentlich ganz gut. Nicht mein Traumamp, aber es gibt genug Leute, denen der gefällt. So schlecht wir ihr Ruf sind die nicht.


Ansonsten vielleicht wie schon geschrieben ein gebrauchter Laney Ironheart, die sind recht vielseitig.

Aber lass dir mal den Gedanken durch den Kopf gehen, noch auf eine ordentliche Box zu sparen. Die Harley Benton V30 2x12 bekommst du gebraucht auch schon ab ca 120€...und das sollte eine gewaltige Verbesserung gegenüber des MG Combos darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SL-X/MK3 (letztere sind eh über-selten) bekommt man schon lang nicht mehr für 500€.

Die HGDR mit Glück ja, in der Regel so 400-500€. Aber die muss man alle sau laut spielen, sonst klingen die echt kacke.
 
Also meinem Empfinden nach ist der SL-X am seltensten. Ich hatte meinen inkl. 900er 1960 Box für 700 gekauft.
Ich spiele meinen SL-X momentan zuhause, mit Master auf maximal zwei. Der klingt aber auch schon leise sehr ordentlich, finde ich.

Aber gut, womöglich ist das auch garnicht passend für den TE, die Amps sind ja doch mehr oder weniger "schwieriger" zu spielen, da es im Prinzip ja nur Einkanaler sind.

Aber die Ironhearts von Laney könnten was sein.
 
+1 für den Peavey. Billiger kommste glaub ich fast ned mehr. Dann legste noch ein paar Euros drauf, und eine manierliche 2x12 Box ist auch nicht mehr weit weg :)
Du kannst ja ggf. auch noch über den Verkauf des Combos nachdenken, @TE.
 
Ihr vergesst alle dass der TE noch ne Box braucht.
Folgendes halte ich für Sinnvoll:
Neu: Bugera Amp (333, 6262, 1990, V55), Jet City 22/50, ggf mit Tubescreamer, je nach Geschmack als Combo oder Top mit bsp Harley Benteon 1x12/2x12 Vintage.
Gebraucht wird der Markt schon deutlich voller, da gehen alte Marshall Combos (JCM2000 als bestes Beispiel), Laney Combos in Hülle und Fülle, mit Glück H&Ks, Peaveys, und sowieso alles von oben.
Falls Du n Amp findest der nicht von Haus aus Clean kann, schummel dich durch und nimm entweder n EHX Signal Pad oder n EQ vorn Amp, um per Fußschalter das Gitarrensignal soweit runterzuregeln, dass der Amp Clean wird. Gibt es günstig und effektiv.

Worauf achtest Du beim Gebrauchtkauf:
Boxen haben kaum Sachen die kaputt gehen können, wenn man die richtig behandelt. Wenn das Teil funktiniert, funktinoiert es. Achte ggf auf die Speaker, sollten keine Kratzer in der Membran sein, die Körbe dürfen nicht verformt sein.
Amps sind sone Sache. Grundsätzlich gehen die nicht kaputt, aber Du hast immer Wartungskosten. Wenn das Teil gut gepflegt wird sinds alle paar Jahre Röhren, deutlich seltener Elkos. Auch hier gilt: wenn das Teil funktioniert, dann funktioniert es auch, aber ein Blick in das Gerät rein schadet auch als Laie nicht, daran siehst Du schon, ob der Amp mal länger im feuchten Keller stand oder sowas. Wenn sich direkt nachm Kauf, bei dem noch alles ging, ne Röhre verabschiedet, ist es ärgerlich, aber nicht unbedingt Fehler seitens Verkäufers.
Teste beim Gebrauchtkauf unbedingt die Funktion der Teile, sprich drehe alle Regler während Du spielst, alle Schalter, Fußschalter etc, und bestehe wenn möglich auch darauf, denn mal 5-10 Minuten laut spielen zu dürfen. Vielleicht kann man sich hierfür ja in nem Proberaum o.Ä. treffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ihr vergesst alle dass der TE noch ne Box braucht.

genau so isses und deshalb lieber noch bisschen sparen.
Auch als AZUBI geht das. Legst noch 2 Monate je 200 weg und du hast ( fast ) alle Möglichkeiten.
Den Sound den du willst, bekommst du nicht für unter 500 und da ist nicht mal die Box mit bei, kostet dich auch noch mal gute 300, wenns ne einigermaßen gute sein soll. Alles natürlich gebraucht, versteht sich. Allerdings gibt es auch Amps, die ich pers. niemals gebraucht kaufen würde.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kurze Frage noch: Muss es immer Orange, Marshall oder Mesa sein? Gibt es auch Amps mit weniger Rang und Namen, die eindeutig mithalten können

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben