(High-)Gainsounds mit PODxt Live

  • Ersteller wikingNaTTeR
  • Erstellt am
W
wikingNaTTeR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.13
Registriert
20.09.08
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo Leute,

ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Hab schon seit einiger Zeit den PODxt Live und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Trotzdem klingen die Metalsounds bei mir ziemlich blechern. Ich bastel nun schon ne ganze Weile dran rum, hab ihn auch an den PC angeschlossen und mit Gearbox versucht mehr rauszuholen, komme aber trotzdem nicht auf einen druckvollen, archaischen Metalsound. Ich benutze einen Marshall MG100dfx(der POD is hinten am FX Return angeschlossen, Output am POD is PwrAmp Combo). Obwohl ich eher ein Verfechter des Pods bin, fand ich die Sounds am Tonelab besser. Liegt das nun wieder am alten Thema Röhre/nicht Röhre?
Hier ein ungefährer Geschmack dessen, was ich basteln wollte:
http://www.youtube.com/watch?v=TKPmxP67wxE
Vielen Dank schon mal!
mfg
AleX
 
Eigenschaft
 
Kommt drauf an was du für nen HighGain Sound willst, für so Oldschool Zeug auf alle Fälle eine Marshall Simulation nehmen und ordentlich Gain reinschubbsen. Wir haben für unsere Demo (myspace.com/createdhate) nen PODII mit Rectifier Modell genommen. Ging einfach verdammt einfach und schnell und der Sound drückt doch recht gut. :great:

mfg rÖhre
 
Was für n sound ich anstreb siehste ja im "Hörbeispiel".Schön Metallica ^^ Lohnt sich eigentlich das Metal Modelpackage für den POD ? Nette Seite übrigens
 
sry muss den thread mal wieder hoch holen, die antwort hat mich leider noch nicht großartig vorangebracht
 
Das YouTube-Beispiel ist ja nicht wirklich ein High-Gain-Sound.
Sowas solltest du problemlos hinbekommen.
Lad dir doch einfach mal einige Metallica-Patches von http://line6.com/customtone/
Hast du das mal probiert? Dann hast du eine gute Ausgangslage für eigene Sounds.
Ich hatte den XTlive auch mal und kenne die Probleme.
Nachdem ich auch nicht so recht zufrieden war nutze ich nun wieder meinen POD2.
Der ist vor dem Amp angeschlossen und damit hab ich für mich top Sounds hinbekommen.
Der XTlive klang am PC genial, am Amp (egal ob davor oder in FX) war das Bastelei ohne Ende, worauf ich dann irgendwann keine Lust mehr hatte.
So bin ich live beim alten POD2 geblieben und hab zum recorden den UX2.
Da hab ich auch die Updates (Metal Shop, etc.). Da sind schon amtliche Metal-Amps mit dabei!
Die Frage wurde aber schon öfter gestellt. Schau doch auch mal ins deutsche Line6 Forum.
Da findest du sicher auch noch gute Infos.
 
Das YouTube-Beispiel ist ja nicht wirklich ein High-Gain-Sound.
Sowas solltest du problemlos hinbekommen.
ok sry, dann hab ichs nicht richtig benannt ^^ der sound drückt auf jeden fall schön, aber hinbekommen hab ichs nich :redface:
Lad dir doch einfach mal einige Metallica-Patches von http://line6.com/customtone/
Hast du das mal probiert? Dann hast du eine gute Ausgangslage für eigene Sounds.
Jop danke, schon gemacht, sind schon n paar gute, aber halt auch wieder ziemlich viele blech-Sounds dabei...
Ich hatte den XTlive auch mal und kenne die Probleme.
Nachdem ich auch nicht so recht zufrieden war nutze ich nun wieder meinen POD2.
Der ist vor dem Amp angeschlossen und damit hab ich für mich top Sounds hinbekommen.
Der XTlive klang am PC genial, am Amp (egal ob davor oder in FX) war das Bastelei ohne Ende, worauf ich dann irgendwann keine Lust mehr hatte.
So bin ich live beim alten POD2 geblieben und hab zum recorden den UX2.
Da hab ich auch die Updates (Metal Shop, etc.). Da sind schon amtliche Metal-Amps mit dabei!
Die Frage wurde aber schon öfter gestellt. Schau doch auch mal ins deutsche Line6 Forum.
Da findest du sicher auch noch gute Infos.
Das Teil war ja nicht gerade billig, da isses ja schon ein bisschen ärgerlich...:screwy:
Ich such halt irgendwie ne Lösung mit pod xt...würd mir jetz eher ungern was neues zulegen..
Hattest du dein POD im LineIn am PC eingestöpselt und dann über PC-Boxen laufen oder wie? Joa, hab mir hier schon ein paar Threads zum Thema MetalShop-Package angeschaut, aber vll wart ich lieber bis der Wechselkurs wieder besser is ^^
 
Hattest du dein POD im LineIn am PC eingestöpselt und dann über PC-Boxen laufen oder wie?
Den POD hab ich gar nicht am PC. Den nutze ich nur vorm Amp (Marshall Topteil)
im Proberaum und live. Den XT live wollte ich für beides: Recording und Proberaum,
fand ihn aber nur zum recorden gut :D
Daher nehm ich den POD halt nur im Proberaum/live mit 4x12er Box, etc. und den UX2 für Recording.
Für letzteres hab ich eine gescheite Audiokarte, Nahfeldmonitor, etc.
MetalShop allein kostet ja nur $49.99.
Ich kann allerdings das Gold Bundle nur empfehlen. Damit hat man erstmal ausgesorgt und das geniale GearBox Plug-In. Wenn man also auch aufnehmen will eine gute Wahl ... ;)
 
Den POD hab ich gar nicht am PC. Den nutze ich nur vorm Amp (Marshall Topteil)
im Proberaum und live. Den XT live wollte ich für beides: Recording und Proberaum,
fand ihn aber nur zum recorden gut :D
Daher nehm ich den POD halt nur im Proberaum/live mit 4x12er Box, etc. und den UX2 für Recording.
Für letzteres hab ich eine gescheite Audiokarte, Nahfeldmonitor, etc.
MetalShop allein kostet ja nur $49.99.
Ich kann allerdings das Gold Bundle nur empfehlen. Damit hat man erstmal ausgesorgt und das geniale GearBox Plug-In. Wenn man also auch aufnehmen will eine gute Wahl ... ;)

Ich wollte den POD für Live/Proberaum und daheim zum üben... is halt schon schade, dass ich mit nem mehr oder weniger teurem amp dann keinen gescheiten sound rausholen kann, bzw ewig rumbasteln muss.
Gold bundle lohnt sich für mich eher nicht, spiel eher hartes zeuch und das FX Junkie paket is ja eh schon aufm XTL. was macht das Gearbox plugin genau?
 
http://de.line6.com/gearbox_plugin/
Mit dem Plugin kannst du auch z.B. mit deinem WUnschsound auf dem Kopfhörer/über Boxen aufnehmen, zeichnest aber das trockene Signal z.B. in Cubase auf. Nach der Aufnahme gehst du dann her und machst deinen Gitarrensound mit Hilfe des Plugins und stellst dir also nach der Aufnahme in Ruhe deinen Wunschsound mit Amp, Box, Effekt, etc. zusammen.
 
http://de.line6.com/gearbox_plugin/
Mit dem Plugin kannst du auch z.B. mit deinem WUnschsound auf dem Kopfhörer/über Boxen aufnehmen, zeichnest aber das trockene Signal z.B. in Cubase auf. Nach der Aufnahme gehst du dann her und machst deinen Gitarrensound mit Hilfe des Plugins und stellst dir also nach der Aufnahme in Ruhe deinen Wunschsound mit Amp, Box, Effekt, etc. zusammen.

Gut erklärt!:great:

Fehlt nur der Hinweis auf den Fachbegriff:;)

Reamping - Aufzeichnung des cleanen Gitarrensignals, beim Mix wird dieses in verschiedene Amps/Sims/Plugins geschickt zwecks Optimierung. So ist man flexibler, als wenn man das Signal gleich mit "Sound" aufnimmt....

Kann man also auch mit "echten", mikrofonierten Amps machen bzw. wurde früher so gemacht. Gab da ja auch nix anderes....:D

LG Jörg
 
so hab das gold bundle jetz ^^ kann ich das GearBox Plugin auch in der freeware-Gearbox verwenden?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben