Hihat nicht nur hauen sondern treten

  • Ersteller Brotherblues
  • Erstellt am
ein 3/4 takt ist wirklich ein 3/4 takt. Bei nem 6/8 liegt die betonung aber so das du im prinzip nen triolischen 4/4 takt spielst. Das ist zwar völlig falsch erklärt aber vieleicht verstehst du was ich meine ^^

Hat das nicht was mit der Position und Anzahl der Snareschläge zu tun, obs nen 3/4 oder 6/8 Takt ist? Nen 6/8 hat zum Beispiel die Snare Schlage auf der 3 und 6, wenn ich net flasch liege. Klar gibts wieder Ausnahmen, siehe Funk, aber im Grunde ist das doch so, oder net?
Gruß aInZi
 
was auch lustig ist ist das ride auf die zahlen zu spielen und die "und" treten.
darüber kann man dann ganz normale grooves spielen.
Erfordert aber schon a bissl übung, also ich schaffe da nur einfachere grooves, besonders auf der bass drum kann ich net viel spieln, weil ich dann sofort rauskomme...
 
derMArk schrieb:
1 + 2 + 3 + 4 + 5 + 6 +
B H H B H H B H H B H H (B = Bass, H= Hi-Hat treten)
R R R R R R R R R R R R (R = Ride)
S S (S=Snare)
Das gibt ein 3/4 Takt feeling. Was es im Grunde ja auch ist, aber ich habe es auf 6/8 erweitert damit man immer dieser 1/2er Schema hat.
Im Moment übe ich etwas Ähnliches im 4/4 Takt:

II: B H H B H H B H H B H H B H H B :II

Das ist das Pattern für Bass und Hihat in 16teln.
Dazu dann Wahlweise 8tel oder 16tel aufm Ride (x) oder Glocke (X) , z.B.: xxX-xxX-xxX-xxX-...
Und natürlich die Snare auf zwei und vier, wer kann auch anders.


Klingt toll wenn mans vernünftig spielt :great:
 
Was viele Drummer machen, ( so auch ich, irgendwie automatisch, keine Ahnung wieso!) is bei einem 6er (4tel/ oder 8tel) die Hihat auf 1, 2+, 4, 5+, mitlaufen lassen. Das Erzeugt einen 4/4 feel über den 6er. Das macht den 6er noch "welliger" find ich.


@ almost Drummer
Die Unterscheidung zwischen 3/4 6/8 oder 6/4 is im Metrum begründet. Ein 3/4 besteht aus einer "metrischen Elementargestalt" Einer Hebung (1) und zwei Senkungen. Ein 6er aus zwei "Elementargestalten" Hebung auf 1 und 3 (schwächer) und den restlichen Senkungen. Senkungen sind die schwach betonten Taktteile. Die kann man natürlich auch betonen. Dann spricht man von Synkopen. Alles in allem ist es eine Empfindungssache. Was sich auch bei Text, Struktur und Melodie ausdrückt. Is nicht ausschließlich "Drummersache"!!!! (Siehe Blues und Walzer) Oftmals läßt sich der Unterschied auch nur über die Melodie ausmachen. Als Drummer kanns hier schwierig werden. Eine Triole muß man dann auch über einen "Referenzbeat" (im Wechsel oder während des eigentlichen beats)kenntlich machen. Wie sollte ein Zuhören eine Triole empfinden, wenn er den inneren Beat des Drummers nicht kennt. Klar!!!

Was noch hilfreich fürs Verständnis sein könnte, is, wenn man sich die "Dirigentenzeichen" mal ansieht. hier fuchtelt der Dirigent beim Dreier ganz anders als beim Sechser rum.

Bigdrum
 
aInZi schrieb:
Hat das nicht was mit der Position und Anzahl der Snareschläge zu tun, obs nen 3/4 oder 6/8 Takt ist? Nen 6/8 hat zum Beispiel die Snare Schlage auf der 3 und 6, wenn ich net flasch liege. Klar gibts wieder Ausnahmen, siehe Funk, aber im Grunde ist das doch so, oder net?
Gruß aInZi

Nein. Die das üblichste Schema beim Schlagzeug ist halt, dass man 2 Snareschläge im Takt hat, abgesehen von den Ghostnotes. In einem 4/4 wäre das dann üblich auf 2 und 4. Bei einem 6/8 wäre es dann auf 3 und 6, wie du es schon erkannt hast. Selbst beim Walz sprich 3/4 hast du 2 Snareschläge.
Wie gesagt, es ist üblich, dennoch kein Gesetz.
 
Einfach nur Creative Control anschauen ;) da wird so ziemlich jede Variante angesprochen ;)

Der Mark hat vorhin schon den Groove beschrieben , den ich auch anführen wollte . ( Dieses 6/8 tel Ding da )

Gruß Lennart
 
mr-x schrieb:
Einfach nur Creative Control anschauen ;) da wird so ziemlich jede Variante angesprochen ;)

Da haste recht. Vor allem noch mit 4 hihats:screwy:
naja heißt ja auch creative control
 
ich getreten verwende ich die Hi-Hat meist als "Rhythmus-Stütze" bei Breaks oder Parts in denen das Schlagzeug vorrübergehend aussetzt. geschlagen variiere ich da gerne, spiele verschiedene rhythmen anstatt sie einfach durchlaufen zu lassen, das kommt bei ruhigeren oder groovigen parts meistens ganz gut
 
@derMark: 50 ways to leave your lover ;)



einer der geilsten Grooves, die ich kenne :great:

cheers zums
 
wie schnell ist das? Der Song?
 
überhaupt kann man auf der hihat 8tel spielen und vor 2 und 4 die hihat treten (ohne öffnungssound..).. kann ziemlich druck machen

zB.:
Code:
HH|x-x--x-x-x---x--|
SD|-g--o-g-g-g-o-g-|
BD|o------o-o-----o|
HF|---x-------x----|
 
kommt immer drauf an was ich spiele...

bin jetzt nicht so der jazz drummer aber bei blink 182 ist es meist sau nützlich die hithat 8tel durch zutreten, dann mit der rechten hand lustige akzente zu setzen, mit der linken auf 2 und 4 snare haun (kann man auch mal doppelschlag oder pressschlag machen)
und mittem rechten fuss die base bissl flamen...
kommt immer was geiles raus ;)
macht der travis auch so :D
ich sag nur not now...oder anthem part 2...
 
Man kann auch wenn man in Richtung Funk geht echt sehr geile Akzente usw mit der Hihat setzten.... oder einfach mal die hihat immer Synkopisch Öffnen. damit kann man einiges Rausholen!!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben