Hilfe: 6505 oder Fireball

  • Ersteller Silentbob199
  • Erstellt am
S
Silentbob199
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.16
Registriert
22.12.07
Beiträge
75
Kekse
0
Hallo, die beiden sind wohl die ultimativen Metal amps im 1000€ bereich und ich habe jetzt genug Geld gespart um mir einen kaufen zu können....

Hab beide angetestet und kann leider nicht sagen welchen ich nehmen soll.... Klingen einfach beide Fett und ich bin jetzt schon über nen Monat am überlegen und kann mich einfach nicht entscheiden!

Gibt es irgend ein Argument das total für oder gegen einen der beiden Spricht??

Stimmt es,dass sich der Fireball (60 W) wenn er laut gespielt wird nicht ganz so gut anhört,bzw. im Bandgefüge nicht ganz so gut klingt?

Spiele hauptsächlich Metalcore/Deathmetal/Melodic Deathmetal... ( mir gefällt v.a. der Sound von maroon oder Heaven Shall Burn oder Parkway Drive aber auch In Flames ;) )


Und gleich zur Info: Ja habe die SUFU benutzt aber bin nach dem durchforsten von 1000000 Threads und jetzt mittlerweile 1Monat überlegen immer noch nicht auf ein Ergebnis gekommen!)
Auch angeteste habe ich beide und ich konnte keinen Favoriten feststellen!

Kann ich denn überhaupt etwas falsch machen wenn ich mir jetzt einfach einen der beiden kauf?

Ahja und am besten ne V30 box dazu oder?

Bitte helft mir :(
 
Eigenschaft
 
Ich glaube da kannst du mit keinem der beiden Amps etwas falsch machen. Wenn du beide angespielt hast und dir beide gefallen, dann hast du eigentlich alles richtig gemacht. Der Cleansound beim Engl gefällt mir ein wenig besser, aber den wirst du ja wahrscheinlich nicht so oft brauchen. Beim peavey hast du allerdings einen getrennten Gainregler, was hier zumindest vom Vorteil ist.

Ich würde bei beiden Amps schon ne Box mit v30ern benutzen. Der Peavey geht auch noch an einer mit den G12T/75 ganz gut, der Engl hat mir daran nicht so gut gefallen.
 
Gibt es irgend ein Argument das total für oder gegen einen der beiden Spricht??

Ja, das gibt es tatsächlich: DEINE OHREN!

Nur du kannst für dich selbst entscheiden, welcher dir am besten gefällt.
Beide sind laut, beide sind Metalviecher, bei klingen irgendwie geil.

Du machst mit beiden Amps bestimmt nichts falsch.
 
Bei gesunden Gain-Einstellungen (unter 12 Uhr) stört der eine Gainregler nicht. Ich habe immer mit Gain zwischen 10 bis 11 Uhr gespielt, hat für derben death metal gereicht ud komplett clean im anderen Kanal ging auch, klang dann sogar wirklich gut.

Mit der Lautstärke: Der Fireball ist schon ordentlich laut, darum brauchst du dir keine Gedanken machen. Solange da eine Box mit mittigen Lautsprechern (z.B. V30 oder Eminence Governors) dranhängt, kommt der auch gut zur Geltung in einer Band.

Mit dem Headroom könnte es aber evtl. irgendwann knapp werden, wenn du sehr tief gestimmt spielst. Ich habe bei Master 12 Uhr und auf B gestimmt nie Probleme gehabt, aber nur weil ich damit keine Probleme hatte, heißt das nicht, daß andere die nicht bekommen könnten.

Das wäre mMn der einzige Punkt, wo der Fireball dem Peavey deutlich unterlegen ist. Mit 120 Watt hat der mehr als genug Headroom. Teste den Fireball also mal LAUT und mit einer deiner Klampfen an, die du in der Band spielst, dann siehst du es ja. Meiner Meinung nach ist das auch kein Problem beim Fireball, aber das musst du selbst testen. Das könnte die einzige wirkliche Schwachstelle sein, würde mich aber wundern.

Wenn dir beide klanglich gleich gut gefallen, musst du halt nochmal testen fahren, evtl. hast du ja dann einen Favouriten. Mehr können wir dir nicht helfen, denn beide Amps sind Klasse, da entscheidet dann nur das Ohr, genauer gesagt DEIN Ohr.
 
ich muss frostbalken komplett zustimmen.
Ich fand den clean vom fireball auch sehr schön, deutlich besser als 6505.
Den geteilten gain regler sehe ich auch nicht als problem, da stimme ich dem balken auch komplett zu.
Den letzten punkt mit der lautstärke hat er auch trefflich erwähnt.
Ich gehöre jedoch, anders als balken, zu der fraktion, denen der fireball im bandkontext etwas zu leise war. Auch an vintage 30 speakern.
Letztendlich habe ich ihn so laut drehen müssen, dass er definition und klangeigenschaften einbüßte.
Ja auch sowas kann bei röhrenamps vorkommen.....
Mein kollege spielt/e aber auch einen abartig lauten GH100L.
In anderen konstellationene kann der fireball sicher wunderbar funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ALso der Fireball war bei unseren Proben damals nie zu leise, und das trotz Tier als Drummer.ER konnte sich in Konstelation mit meinem EnglRack (2x60Watt) wunderbar einfügen...

es sind beides klasse Amps, nur hätte ich evtl noch nen Tipp...

bei 6505 ist es m.M.n förderlich nen Tubescreamer vorzuhängen, um einen tighteren aufgeräumteren Sound zu bekommen. Beim Engl ist dies nicht notwendig..

MFG:great:
 
Den Fireball hab ich selbst bessen und einmal pro Woche spiel ich auf dem 5150.

Wenn wir mal den Clean Kanal außer acht lassen, zu 100% der Peavey.

Mußt natürlich selbst entscheiden.

Finde der Peavey klingt offener und hat deutlich mehr Eier. Mehr Eier in dem Sinn von Durchsetzungskraft. Der Fireball klingt schwach auf der Brust. Was nicht auf die Gainreserven zu beziehen ist. Da hat er leider zu viel, weniger wäre in dem Fall mehr gewesen.

Auch ganz einfach schauen wie der Verbreitungsgrad bei den entsprechenden Musikrichtungen ist, da liegt der Peavey um Längen vorne, das würde mir schon zudenken geben. Was natürlich nicht heißen muss ,das der Fireball nicht der perfekte Amp für dich ist.

Wie gesagt ist nur meine Meinung.

Wenn es Engl sein soll schau dir mal den Savage 120 an. Den Blackmore mag ich übrigens auch nicht, hat irgendwas im Grundsound das mir zu wieder ist.
 
Um das vielleicht auch noch einmal in den Raum zu werfen, wo hier ein Tubestreamer am 5150 empfohlen wird... du solltest beim testen auch noch mal ne BBE dazwischenhängen. Die tut dem 5150 unglaublich gut und sorgt für enrom viel Klarheit im Sound.

Um es jetzt einmal ein wenig überspitzt zu sagen, kommst du mit der BBE bei nem 5150 dem Fireball recht nahe, was den Biss angeht. Das kann aber auch schnell zu viel werden. Wie gesagt, einfach mal ausprobieren.
 
Was genau ist ein BBE?

Und noch was: ein Overdrive Peadl vor nen High Gain Amp?? Für was kauf ich mir dann den High Gain Amp? :D

Kann mir das einer erklären?

Möchte eig. nen Tighten sound haben ohne mir da noch irgendwelche Extras kaufen zu müssen mein Budget ist auch etwas begrenzt ^^
 
Den Overdrie stellt man dann Drive auf 0 und Vol auf 10, Tone nach belieben, das macht am Gain nichts, räumt nur ein bisschen die Bässe auf und macht den Sound tighter.
 
so, mein senf:

hatte auch ne lange testphase hinter mir vor knapp einem jahr. mein budget war allerdings n bisschen höher.

ich möchte slaytanic nicht auf die füße treten, aber wer vor nen higain-amp nen tubsreamer hängt, hat keinen higain-amp. ein eq im effektweg, ok (aber ich würde einen amp nehmen,der mir einfach pur am besten gefällt)... bernd, das ist nur meine meinung, also nicht böse sein:D

in meiner testphase checkte ich parallel den ENGL PB, FB und den 6505 (+) und der peavey war für mich die totale enttäuschung, klang (an verschiedenen cabinetts) wie eine 911er mit drehzahlbegrenzer, völlig muffig, leblos, fast schon tot. Die beiden ENGL hauten mich um, wirklich, das ist, wie wenn morgens am lagerfeuer die sonne aufgeht... am ende ist es aufgrund der flexibilität der PB geworden, aber jetzt hol ich mir im tausch gegen den Randall V2 noch einen FB... ich wusste nicht, dass man mit einem 60watt röhrenamp an irgendwelche lautstärkegrenzen stoßen kann, wie laut probt ihr denn...? was? wie laut proooobt ihr denn?was, die robbe hat verpennt?genau, zu laut!!!

mensch, macht mal n bisschen leiser. ich bin mit nem 50watt marshall noch nieeeeeee an grenzen die lautstärke betreffend gestoßen:redface:

ergo: du siehst, wir können dir hier nicht wirklich helfen... weil das am ende nur du entscheiden kannst. ich würde den engl nehmen, ist ein deutsches produkt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff... das ding würde mich ja nochmal 120 Öcken kosten und ne Box brauch ich ja auch noch....

Wäre da nicht der Engl dann empfehlenswerter, da ich den auch ohne Pedal "tight" kriege?
 
so, mein senf:

ich möchte slaytanic nicht auf die füße treten, aber wer vor nen higain-amp nen tubsreamer hängt, hat keinen higain-amp. ein eq im effektweg, ok (aber ich würde einen amp nehmen,der mir einfach pur am besten gefällt)... bernd, das ist nur meine meinung, also nicht böse sein:D

in meiner testphase checkte ich parallel den ENGL PB, FB und den 6505 (+) und der peavey war für mich die totale enttäuschung, klang (an verschiedenen cabinetts) wie eine 911er mit drehzahlbegrenzer, völlig muffig, leblos, fast schon tot. D

Moin Jens..kein Problem mit dem Fusstritt,wie kann man dir denn böse sein:p

Um eben den von dir erwähnten Muff wegzubekommen, braucht der Peavey m.M.n nen Tubescreamer davor. Ich hatte neulich "pur" einen angetestet, und dann mit nem Maxon Od davor...da ging richtig die Sonne auf...:great:,

aber zum Threadsteller, lass dich bloß nicht zu viel von uns beeinflussen, sondern entscheide allein für dich, denn du musst damit glücklich werden nicht wir..

MFG
 
beim ENGL fireball brauchst noch:
  1. eine gitarre
  2. ein gitarrenkabel (da nicht sparen)
  3. eine g´scheite box (marshall 1960/EMGL V30/V60/.... auch ne V30 HB ist ne gute kiste)
  4. ein boxenkabel (da auch nicht sparen)
  5. ne steckdose + kaltgerätestecker
  6. plek
und ganz bestimmt kein distortion pedal!
 
beim ENGL fireball brauchst noch:
  1. eine gitarre
  2. ein gitarrenkabel (da nicht sparen)
  3. eine g´scheite box (marshall 1960/EMGL V30/V60/.... auch ne V30 HB ist ne gute kiste)
  4. ein boxenkabel (da auch nicht sparen)
  5. ne steckdose + kaltgerätestecker
  6. plek
und ganz bestimmt kein distortion pedal!

xD ja also bis auf die Box ist ja alles vorhanden :p

Was könnt ihr mir an 2x12er empfehlen? Sollte nicht zu teuer sein max 400€ und einigermaßen gut mit dem Engl harmonieren ( tendiere jetzt immer mehr zu dem ;) )

Framus FR212
 
Ein BBE ist ein Gerät, dass du in den Effektweg einschleifst. Was das Ding genau macht, kann eigentlich keiner genau sagen. Es korrigiert die Frequenzen halt irgendwie. Gebraucht sind die Für 50-100 Euro zu haben. Gerade beim 5150 hast du mit BBE einfach das Gefühl als wenn du ne Decke von den Lautsprechern genommen hast. Der ist dann klarer, akzentuierter und durchsetzungfähiger.

So sieht die aktuelle Version aus, die älteren tuen es aber auch ohne irgendwelche Probleme:

BBE Sonic Maximizer 482i

Was könnt ihr mir an 2x12er empfehlen? Sollte nicht zu teuer sein max 400€ und einigermaßen gut mit dem Engl harmonieren ( tendiere jetzt immer mehr zu dem ;) )

Ne gebrauchte Engl 2x12?
 
Noch mehr Senf!!!

ich finde nen BBE total überflüssig, er macht den Sound durch eine Art Loudness Effekt fetter...

wenn du ihn allein spielst taugt dir das möglicherweise aber im Bandkontext gehste schön unter...:great:

jeder den ich kenne der versucht hat mithilfe eines BBE´s seinen Sound zu tunen hat ihn nach spätestens 1 Monat wieder aus dem Setup geschmissen..

bedenke, das ist nur meine Meinung

MFG
 
Sehe ich aber auch so. Mein Rocktron Exciter sammelt mittlerweile auch nur noch Staub, weil er mir nichts bringt. Damit konnte ich jeden meiner bisherigen Amps nur verschlimmbessern.
 
Noch ne frage: rentiert es sich auf den 100Watt Fireball zu sparen? Ich nutze halt so gut wie nie clean ( eigentlich nutze ich nie clean xD ) Gibt es massive soundunterschiede??

Wie siehts denn da aus wenn ich z.b. jetzt in nem kleinen Club(ohne PA) nen Gig hätte reichen da die 60Watt? Was genau ist mit Headroom gemeint? Spiele max. auf Drob B!#

Ahja und spiel ne Jackson Dk-2 mit Seymore Duncan Humbucker also keine aktiven Tonabnehmer.. vllt ist das ja auch ein kriterium!
 
Noch ne frage: rentiert es sich auf den 100Watt Fireball zu sparen? Ich nutze halt so gut wie nie clean ( eigentlich nutze ich nie clean xD ) Gibt es massive soundunterschiede??

Wie siehts denn da aus wenn ich z.b. jetzt in nem kleinen Club(ohne PA) nen Gig hätte reichen da die 60Watt? Was genau ist mit Headroom gemeint? Spiele max. auf Drob B!#

Ahja und spiel ne Jackson Dk-2 mit Seymore Duncan Humbucker also keine aktiven Tonabnehmer.. vllt ist das ja auch ein kriterium!

zur box: hol dir ne gebrauchte 1960er marshall weil:
sie total gutmütig ist und sie sich mit fast jedem amp verträgt
du auf 80% aller shows, bei dem du kein cabinet dabei hast, solch ein teil gestellt bekommst und du deinen gewohnten sound fahren kannst.

zum FB 100: da gibts ein tolles review hier im board. sagen wir mal so, er ist moderner, auch was die features betrifft. mit einem 60watt amp bläst du im club die türen aus den klos... also ich kann es echt nicht glauben, dass man da irgendwo untergeht. wer hier behauptet, er sein mit dem kleinen FB im proberaum zu leise, macht irgendwas falsch, oder ihr seid alle so taub, dass ihr das master auf 10 stellen müsst!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben