HILFE! Akkorde finden fuer nicht Musiker

mika
mika
HCA - Raumakustik
HCA
Zuletzt hier
03.03.23
Registriert
19.10.04
Beiträge
1.045
Kekse
3.920
Ort
Mexico, Queretaro
Hallo liebe Forummember.
Momentan versuche ich, obwohl ich kein klavier spielen kann, ein paar Teile eines Songs nachzuspielen.
Leider schietere ich total daran die richtigen Akkorde mit den passenden voicings zu finden.
Ich probiere hier schon seit Stunden rum, habe auch schon ein paar Akkorde gefunden, aber irgendwie klingen diese doch anders als die im Orginal, mal zu hell mal zu dunkel.
Kann mir jemand von euch vielleicht helfen die richtigen Akkorde zu finden und vielleicht eine art MIDI-file daraus machen, damit ich mir das mal ansehen kann und dann einfach die Tasten aus der Mididatei nachspielen lernen kann?
Ich verzweifel vorallem daran welche Noten nun in welcher oktave gespeilt werden, und wieviele Noten insgesamt (triade.......) Ich kann nur grob Noten lesen, und weiss ansich nichts ueber Musiktherorie :poop:

Was ich bisher rausgefunden habe:
1. Db (klingt bei mir aber irgendwie anders als in der Audio)
2. G#m (klingt richtig wie ich es spiele)
3. C# (auch hier klingt es irgendwie anders)
4. Bbm (fast ok)
5. Ebm (fast ok aber ende des ersten Parts ist der Akkord irgendwie veraendert)

Soweit ich weiss kann Cubase 12 die Akkorde rauslesen? Ich habe leider nur Cubase 8, also bei mir geht das noch nicht.

Kann mir jemand von euch helfen das zu entschluesseln? Ich wuerde wegen einem sehr zeitnahen, persoenlichen Ereigniss wirklich gerne diesen Song nachspielen koennen ohne gleich Klavier spielen lernen zu muessen, denn dafuer wuerde die Zeit nicht reichen. (ich muss auch noch singen lernen so dass es nicht all zu schmerzhaft wird fuer die gewisse Person).:ROFLMAO:

Vielen Dank schon im Vorraus fuer eure Hilfe :)



PS:. Das tempo ist 80BPM
 

Anhänge

  • piano chords.mp3
    889,8 KB
Mir ist zwar schleierhaft, was Du dann damit anfangen willst und wie Du mit einer Mididatei zu spielen lernen willst, aber sei´s d´rum:
Hier ist die Midi-Datei.

LG
Thomas
 

Anhänge

  • MB-Sample.mid
    1,5 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist zwar schleierhaft, was Du dann damit anfangen willst und wie Du mit einer Mididatei zu spielen lernen willst, aber sei´s d´rum:
Hier ist die Midi-Datei.

LG
Thomas
WOW. SOOOO schnell.

VIELEN VIELEN DANK (y)

Ich siteze da Stunden dran und du kannst es so schnell.
Ich verwende die MIDI Datei um mir die Noten grafisch anzusehen. So weiss ich dann wo ich meine Finger auf dem Klavier zu setzen habe, um die Akkorde spielen zu ueben. Ich bin eben kein Musiker, und was fuer jemanden der ein Instrument gelernt hat selbsverstaendlich ist, breitet mir eben grosse schwierigkeiten. Ich kann nur etwas Schlagzeug spielen, aber keine Noten Instrumente wie Piano oder Gitarre.
Ich werde mich ganz sicher ordentlich blamieren mit dem spielen..... Aber egal, da muss ich durch :p
Nochmals vielen Dank
 
Na dann: Gutes Gelingen !

Thomas
 
Was ich bisher rausgefunden habe:
1. Db (klingt bei mir aber irgendwie anders als in der Audio)
2. G#m (klingt richtig wie ich es spiele)
3. C# (auch hier klingt es irgendwie anders)
4. Bbm (fast ok)
5. Ebm (fast ok aber ende des ersten Parts ist der Akkord irgendwie veraendert)
Das sind aber ganz schön viele Einschränkungen für ein einziges Stück... :gruebel:
Db und C# sind auf dem Tasteninstrument die gleiche Töne, also auch der gleiche Akkord. Angesichts der "Akkordfolge" sollte G#m eher als Abm benannt werden.

Was deine Akkordsymbole betrifft, so wäre es doch gut, per YT-Link zum Stück zu verweisen.
Dann wüssten wir nämlich, was überhaupt Sache ist und könnten die Akkorde richtig benennen. Die richtigen Akkorde wären für die Begleitung und als Unterstützung beim Singen ein erheblicher Vorteil.
Übrigens, als Schlagzeuger kennst Du aus dem Spielen in einer Band vielleicht den Begriff "harmonischer Rhythmus" - der sagt dir, wo die Akkorde im Ablauf erklingen sollen.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
denn dafuer wuerde die Zeit nicht reichen. (ich muss auch noch singen lernen
Ich werde mich ganz sicher ordentlich blamieren mit dem spielen..... Aber egal, da muss ich durch
Was für ein Stress, Du Armer!

Wäre ein Playback für die Begleitung + Singen denn vielleicht eine Option?

Du kannst ja dann dazu noch Schlagzeug spielen, damit du weißt, wohin mit den Händen ;)

Oder kannst Du Dir ein Keyboard mit Begleitautomatik leihen? Da reicht es evt, wenn Du eine Taste drückst, und der Akkord wird schön gespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei Moll Akkorden muss man zwei Tasten drücken im single Finger Mode.
 
Hi Mika,

falls Du öfters mal eine solche Aufgabe haben solltest: der Sonic Visualiser mit einem Plugin namens Chordino können das, ich häng die Analyse davon mal an.
Für's Mobiltelefon gibt's auch 'ne App namens 'MyChords', die kann sowas auch.
LG,
Wolfgang
 

Anhänge

  • 765621-ed94379438838735abd5cfa3f71d25f6-chords.txt
    448 Bytes · Aufrufe: 68
Hi Mika,

falls Du öfters mal eine solche Aufgabe haben solltest:
Jetzt wünschen wir dem Mika erstmal, daß die ganze Sache so glücklich abläuft, daß er diese Aufgabe nur einmal bewältigen muß ...

:m_serenade:

BTW: Falls Du, @mika, den Endruck hast, daß es doch noch nicht ganz so gut läuft, investiere nochmal 2-3 Stunden in einen Klavierlehrer, dem Du vorher genau schilderst, worum es geht. Ich konnte auch mal jemandem diesbezüglich weiterhelfen.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Bei Moll Akkorden muss man zwei Tasten drücken im single Finger Mode.
Hm, warum heißt das dann "single finger mode"? ;)

Mika ist sicher schon am üben und hat keine Zeit mehr, hier reinzusehen ...
 
Vielleicht kann man mit einem Finger zwei Tasten drücken? :D

Viele Grüße,
McCoy
 
Single Finger heißt, dass nur der Grundton gedrückt wird und es erklingt ein Dur Akkord. Für moll muss man zwei Tasten und für moll7 3 drücken.
 
Hach, das ist immer so unangenehm, wenn man seine Witze erklären muss ... immerhin hat McCoy das ja verstanden ...
Single Finger heißt, dass nur der Grundton gedrückt wird

Ja, das war uns schon klar.
Meine Frage ging dahin:

"Single Finger" heißt "einzelner Finger".
Wie drückst Du mit einem einzelnen Finger die drei Tasten für z.B. einen C#m7 ?

Wegen solcher Sachen spiele ich so ungern Keyboard ;)
(btw, für einem Mollseptakkord brauche ich auch nur drei Finger ;) oder vier)

Liest der OP hier eigentlich noch mit?
 
Cis, C und H
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Das C ist für moll, das H für die 7.
 
Klappt: :D

IMG_20221108_132538.jpg


Viele Grüße,
McCoy
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Also, solche Sachen spiele ich grundsätzlich mit dem Daumen, manchmal krieg ich auch noch einen vierten Ton. Sind hypermobile Finger mit Säbeldaumen also doch für etwas gut. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben