hilfe! amp brummt!

Tobi18
Tobi18
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.24
Kekse
229
hallo liebe git-ler!

zu meinem problem. in meiner alten band hat sich der gitarrist mal nen crate gtx 212 geholt. ist ein reiner transenamp.
der hat dann nach und nach angefangen leise zu brummen, worauf er ihn weiterverkauft hat. wies der zufall will, kam der amp über 100 ecken zurück und steht nun bei mir zum mal danach schaun. hab bei gitarrenamps leider nicht so den plan, da ich aus der tieftonabteilung komme...
das brummen ist momentan so laut, dass gar kein git-sound mehr hörbar ist. es brummt auch, wenn man sämmtliche potis am amp auf 0 stellt (=> erdungsproblem?!) und effekte sind natürlich auch alle ausgeschaltet. problem besteht auf allen 3 kanälen. des weiteren ist das brummen auch wenn das klinke-kabel nicht im amp eingestöpselt ist in minimaler lautstärke zu vernehmen. normalerweisse sollte der amp wenn kein kabel drin ist gar nicht erst ein signal an die boxeneinheit weiterleiten, sobald man eines einsteckt hört man aber auch wie er den signalweg an die speaker "freigibt".

hatte jmd schon mal ein ähnliches problem? oder weiss eine lösung? denn so ist der amp leider zu nichts zu gebrauchen...

vielen dank schonmal für eure antworten.

hier ma den link wie das teil ausschaut:
http://www.musik-service.de/Gitarrenverstaerker-Crate-GTX-212-prx395749620de.aspx

Eigenschaft

Wenn du keine Ahnung von Elektrotechnik hast, dann wirst du das Problem nicht lösen können und dir kann dabei auch keiner helfen, weil der Fehler irgendwo im Amp liegt. Dazu braucht man Fachwissen und Messgeräte. Nur dann kann man sowas reparieren. Sonst...vergiss es.

=> Ab zum Fachmann damit.

MfG Stephan

Wieso steht der Amp bei dir zum mal nachschaun wenn du selber sagst du hast kein Plan lol, das macht doch gar keinen Sinn?:gruebel:

Hallo Tobi18,

Wenn du keine Ahnung von Elektrotechnik hast, dann wirst du das Problem nicht lösen können und dir kann dabei auch keiner helfen, weil der Fehler irgendwo im Amp liegt. Dazu braucht man Fachwissen und Messgeräte. Nur dann kann man sowas reparieren. Sonst...vergiss es.

=> Ab zum Fachmann damit.

MfG Stephan

*unterschreib*

Gruß Michael

ok falsch formuliert. ich habe sehr wohl ahnung von e-technik. hätte aber sein können dass hier jmd das selbe problem hatte und mir spontan sagen können hätte, wo der fehler liegt, da sich dieser fehler wohl öfters bei crate amps einschleicht, wie ich von bekannten erfahren habe....
ich selbst konnte an den bauteilen nichts feststellen, ausser eine etwas lose klinkenbuchse. ansonsten war jedoch laut messgerät alles in ordnung. nur das netzteil hab ich natürlich nicht aufgebrochen....
aber gut dann is das hier wohl noch schlimmer wie im basserforum. bevor einem mit dem problem geholfen wird, wird erst mal kräftig der post zerlegt.... sehr freundlich :D

Zuletzt bearbeitet: