Amp brummt!

  • Ersteller MAtix88
  • Erstellt am
M
MAtix88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.10
Registriert
21.05.07
Beiträge
10
Kekse
0
Hab mit der SuFu nix hilfreiches gefunden darum der neue Thread

Also, Ich beitze einen Hughes & Kettner Tube 100 und dazu eine Crate Box.
Folgendes Problem. Im Zerrkanal fängt der Amp an zu brummen je mehr Gain ich rein drehe, desto lauter wird das brummen. Habe Box, Kabel, Strom und Gitarre gecheckt an dem kanns nicht liegen. Das Gitarrengeschäft um die Ecke sagt, dass das "normal" sei, also wenn das normal ist kann keiner diesen Kanal spielen. Weitere Antwort, es würde am Trafo liegen das brummen. So nun was machen??? hab noch en NS-2 von Boss dran hängen des gar nix an diesem brummen ändert. Will den Amp eigentlich net verkaufen, darum brauch ich Hilfe um das Brummen zu beseitigen also, schnelle Hilfe wäre super

Thx
 
Eigenschaft
 
Hab mit der SuFu nix hilfreiches gefunden darum der neue Thread

Also, Ich beitze einen Hughes & Kettner Tube 100 und dazu eine Crate Box.
Folgendes Problem. Im Zerrkanal fängt der Amp an zu brummen je mehr Gain ich rein drehe, desto lauter wird das brummen. Habe Box, Kabel, Strom und Gitarre gecheckt an dem kanns nicht liegen. Das Gitarrengeschäft um die Ecke sagt, dass das "normal" sei, also wenn das normal ist kann keiner diesen Kanal spielen. Weitere Antwort, es würde am Trafo liegen das brummen. So nun was machen??? hab noch en NS-2 von Boss dran hängen des gar nix an diesem brummen ändert. Will den Amp eigentlich net verkaufen, darum brauch ich Hilfe um das Brummen zu beseitigen also, schnelle Hilfe wäre super

Thx

Das NS2 unterdrückt nur die Geräusche die von außen in den Input des Amps reingehen und nicht das Brummen im Amp selber.Das ist aber bei jedem Amp so das dass Brummen lauter wird je mehr Gain man Fährt ;)
 
ist mir klar das en Amp mehr brummt, je mehr Gain man fährt. Aber dann wäre das Gain zur Hälfte ausreichend, denn mehr Gain umso weniger kann man den Amp brauchen!!!
 
kannst du das Brummen mal aufnehmen ???
brummt der Amp auch ohne Kabel im Input ???

Gruß Robi
 
Brummen ist nicht normal sondern eher Rauschen das sind zwei verschiedene Sachen mh.
 
Probier den Amp mal in einer anderen Umgebung aus. Das Brummen könnte auch von Einstreuungen schlecht abgeschirmter Stromkabel (zum Bsp. Licht) oder von einem PC stammen. Und halt mal, wenn du hast, ein akustisches Stimmgerät vor den Lautsprecher, wenns brummt; wenn das Stimmgerät ein zu hohes G1 oder ein zu tiefes G#1/Ab1 anzeigt, dann ist das Brummen vom Wechselstrom (50Hz) ...

Du kannst natürlich auch mal die verschiedenen Ausgänge des Amps (Line Out/Effect Send, DI Out) an andere Verstärkereinheiten anschließen (PA o.ä.), um zu gucken, ob das Brummen schon im ganzen Signalweg des Verstärkers auftaucht oder bspw. erst in der Endstufe ...
 
Also er brummt auch wenn Kein Kabel drin ist bzw Gitarre. Andere Umgebung hatte ich auch schon hat nichts gebracht...
 
Hänge mal das NS-2 in den Effekt Loop (seriel). Der NS-2 hat ja zwei Wege, einen für vor dem Eingang und einen für den FX-Loop um das Rauschen/Brummen wegzuschalten. Du kannst das NS-2 so mit dem Amp so verkabeln, das beide Wege beim Einschalten das Rauschen/Brummen unterdrücken.
 
ok das hab ich noch nicht versucht, kann des ganze nicht an den röhren oder am Trafo liegen?
 
Das ist aus der Ferne schwer zusagen. Aber so wie Du das schilderst, denke ich ist das normal. Jeder Röhrenamp fängt an zu Rauschen wenn Du die Lautstärke und/oder Gain aufdrehst. Wenn dann noch die Bässe drin sind, kann es auch ein Brummen sein. Diese Geräusche sollten natürlich nur im Overdrive Kanal auftreten, nicht im Clean-Kanal. Natürlich können es auch die Röhren sein, dann müßte der Amp aber schon einige Zeit alt sein. Wenn der Amp alt ist, können es auch noch andere Komponenten der Elektronik sein, die das Brummen verursachen. Mit alt meine ich > 10 Jahre.
Dreh mal im Overdrive Kanal Gain zurück, Bass und Trebl auf Mittelstellung und prüfe dann das Brummen.
Viel Erfolg.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben