Hilfe! Audacity will keine AUfnahme starten

  • Ersteller Crunchyman
  • Erstellt am
Crunchyman
Crunchyman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.23
Registriert
24.01.09
Beiträge
411
Kekse
450
Hallo liebes Forum.

Beim Starten von ersten Testaufnahmen an der Gitarre ist ein kleines aber feines Problem aufgetreten.
Ich gehe aus meinem Modeling-Preamp in mein Interface (Edirol Ua 25-ex) in meinen PC,
und recorde mit audacity, merkwürdigerweise bekomme ich eine Meldung, die folgendermassen aussieht,
wenn ich auf das Recording-Symbol Klicke:

Die Latenz-Korrektur-Einstellungen führen dazu, dass Audio nun vor der Null-Linie
(auf der zeitachse) starten müsste. Audacity hat das Audio nun auf die Null-Linie zurückverschoben.
Sie müssen mit dem Verschiebewerkzeug das Audio an die von ihnen gewünschte Stelle schieben.

Außerdem ist in dem Moment wo es aufnehmen müsste das "pause"-symbol wie runtergehalten, und lässt sich nicht lösen.

Mein Blick : ?_?

Dann habe ich das interne mikro und den line-in ausprobiert bei welchen die Meldung nicht
kommt und ordnungsgemäß recordet wird.
Die Frage ist jetzt wo und vorallendingen was ist hier falsch?
Meine Settings:
Audacity

Audiopuffer 100 ms
Latenzkorrektur -90 ms
44.1 khz samplefrequenz und 32-bit-float

Interface

Ground Lift on
sample rate 44.1 khz
Comp bypass
advanced driver on
Phantom off


Hi-Sensitive Switch on (da gitte)
digital-in off
monitor switch off
mono switch off

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen :)

LG Crunchy
 
Eigenschaft
 
Hat denn jemand schonmal ne Idee WO, also an welcher "Ressource", das Problem liegt?
 
Aus deinem Beitrag geht nicht ganz hervor, ob die Aufnahme über Line in und Mikrofoneingang funktioniert hat.

Hast Du die Fehlermeldung von Audacity schonmal im genauen Wortlaut bei Google reingehauen? Habs gerade schon probiert, aber ich wusste nicht ob das der genaue Wortlaut ist.
Wenn du das nicht findest, dann stell Audacity doch mal auf Englisch und wirf die englische Fehlermeldung bei Google ein.
Vielleicht hatte schonmal Jemand vor dir das Problem.

Ansonsten rein von der Logik her, würde ich mal Schrittweise die Latenz Korrektur von -90ms runterschrauben (80, 70 usw testen).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben