Hilfe bei Auswahl Multieffekt-Boden oder Rack oder ... ?

  • Ersteller homespun
  • Erstellt am
homespun
homespun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.22
Registriert
07.08.05
Beiträge
849
Kekse
2.538
Ort
Bobenheim-Roxheim
Hi,

ich bräuchte mal da Eure kompetente Hilfe!
Ich spiele in einer Rock,-Heavyrock Coverband Lead und Rhythmusgitarre.


Gitarren die ich nutze sind eine Fender Strat und ne Gibson Les Paul, spielen tu ich über einen Engl Screamer. Momentan nutze ich einen Preamp Booster im Effektloop zwecks Lautstärkeanhebung bei Soli, da mein Screamer (älteres Modell) nur zwei Kanäle ohne jeglichen Leadboost hat.

Bei einzelnen Songs benötige ich beim Solieren ein Wah-hierbei nutze ich momentan ein altes Schaller Bow-wow/YoYo

Weiterhin habe ich immer wieder Liedpassagen bei denen ich ein Delay benötige oder auch mal nen anderen Effekt.

Ich suche nun eigentlich nach einer guten Komplettlösung vor allem auch für Livegigs, die nicht so teuer werden soll! Auch das Problem der nur 2 Kanäle will ich gerne umgehend, brauche also einen Solosound...

Was könnt ihr mir empfehlen an Geräten?

Viele Grüße und dankeschön im Vorraus Steffen
 
Eigenschaft
 
Wäre denn sowas wie das GSharp von tc electronics was? Hätte eins angeboten bekommen inkl Fußschalter-kein Midischalter aber es hat ja Midi...

Kann ich mir einen Kanal von der Lautstärke her auch am GSharp lauter stellen oder dient dieser Gain Regler nur des Effektes-also der Effektlautstärke?
 
Hallo Steffen,


Wäre denn sowas wie das GSharp von tc electronics was? Hätte eins angeboten bekommen inkl Fußschalter-kein Midischalter aber es hat ja Midi...

Kann ich mir einen Kanal von der Lautstärke her auch am GSharp lauter stellen oder dient dieser Gain Regler nur des Effektes-also der Effektlautstärke?

besagter Gainregler ist dazu da, den Eingangspegal so abzustimmen, das das GSharp ein vernünftiges Signal bekommt mit dem es arbeiten kann, also zum Einpegelen des Signals um Übersteuerungen oder ein zu schwaches Eingangssignal zu verhindern. Die Effektlautsttärke regelt man mit dem Regler rechts daneben "Mix". Die einzige Möglichkeit sich einen Soloboost mit dem Sharp zu basteln ist das Inputlevel via Midi-Controlchange-Befehl zu erhöhen. Allerdings muss man dann natürlich die Presets, die für Rhythmusteile vorgesehen sind mit einem entsprechend niedrigeren Inputlevel programmieren. Die Crux liegt dann darin, die Levels so zu wählen, das das höhere Sololevel zu keinen digitalen Übersteuerungen führt und das niedrigere Rhythmuslevel noch einen vernünftigen Arbeitspegel für das Sharp liefert. Es ist also eine Kompromisslösung.

Eine Alternative als Rackgerät im gleichen preislichen Rahmen wäre ein gebrauchtes Intellifex von Rocktron. Das Teil hat zwar "nur" Delay, Reverb, Chorus, Pitch und Noisegate an Bord, diese dafür aber in prima Qualität. Über die Mixersektion hat man ausserdem die Möglichkeit die Presetlevel aufeinander abzustimmen und so "leisere" Rhytmuspresets und "lautere" Solopresets zu programmieren.

Noch umfangreicher in der Ausstattung ist das GX700 von Boss, da hättest du dann auch noch diverse andere Effekte, Wahs, Overdrives/Distortions und Ampmodulationen an Bord. Da das Teil einen eigenen Effektweg hat kann man via 4-Kabelmethode die Effekte die man vorm Amp haben möchte so auch virtuell davor packen. Soloboost ist natürlich auch relalsierbar. Preislich auf dem Gebrauchtmarkt auch regelmäßig um die 120 Euro zu haben. Die Effektqualität ist mM nach (Achtung subjektiv!) etwas niedriger als bei GSharp und Intellifex, aber immer noch absolut gutklassig.

Quasi die qualitativ weiterentwickelte Bodenmulti-Variante des GX700 wäre das GT8, mittlerweile gebraucht auch für knapp über 200 Euro zu haben. Hier gilt alles was ich bereits über GX700 schrob, nur alles in noch besserer Qualität. Da man um ein Rackgerät vernünftig nutzen zu könne ja auch noch mal ne Midileiste für mindestens 50 Euro braucht kommt die GT8-Lösung preislich nahezu auf das Gleiche raus. Zu Erwähnen ist noch, dass meiner Ansicht nach das GT8 von allen genannten Geräten das mit Abstand komplexeste ist (allein schon wegen der schier unbegrenzten Features), was dann auch eine deutlich längere Einarbeitungszeit mit sich bringt. Überfordern sollte es einen interessierten User aber trotzdem nicht.

Mein Fazit wäre: wenn du nur ne handvoll Effekte und nen Soloboost suchst würde ich das Intellifex mit zB ner gebrauchten MF1 Midileiste von Nobels empfehlen. Wenn du aber auch dein Wah ersetzen möchtest und noch mehr Flexibilität im Punkto Effekten möchtest, dann solltest du definitiv nen genaueren Blick auf das GT8 werfen.

Gruß
Coach
 
Meine Empfehlung wäre auch ein Multi mit Schaltausgang aus der Roland/Bossfamilie, also GP-8, GP-16, GP-100, GT-8 oder GT-10. das kannst du dann per Vierkabelmethode an den Amp anschließen, noch mit dem Schaltausgang die Kanäle vom Engl schalten und brauchst für jeden Wechsel nur noch einen Tritt. bei Verwendung der Roland-geräte (schon etwas älter) würde ich mir zusätzlich ein Wah als Bodentreter besorgen, bei den GTs ist das interne schon ganz gut.
 
Hi und vielen Dank für die Ausführliche Hilfe! Echt klasse, dankeschön!

Ich werde auf jeden Fall mal einen Blick aud genannte Geräte werfen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben