Bodenpedale oder Multieffekt?

  • Ersteller homespun
  • Erstellt am
homespun
homespun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.22
Registriert
07.08.05
Beiträge
849
Kekse
2.538
Ort
Bobenheim-Roxheim
Hi,

eigentlich habe ich zunächst nie wirklich viel mit Effekten zu tun gehabt-also immer komplett ohne gespielt.

Später mit meinem Modellingamp habe ich dann Effekte genutzt-einige brauche ich auch, jetzt da ich alerdings wieder umgestiegen bin auf Vollröhre stelle ich mir die Frage was eben besser ist, ein Multieffekt zum Amp oder eben Bodentreter...

Brauchen tu ich eigentlich nur :

Delay und Wah.
Aufgrund HSS Strat wäre natürlich ein Noise Reducer/Noise Gate sinnvoll-aber nicht unbedingt Pflicht.
Ein Chorus wäre evtl. auch noch eine gute Sache.

Ich spiele nach wie vor einen Engl Screamer (der nicht Midifähig ist, da ältere Version mit zwei Kanälen ohne LeadBoost). Davor hängen habe ich momentan einen Bodentreter (Preamp Booster) um eben bei Soli etc. mehr Saft rauszuholen...

Was könnt Ihr mir raten?

Will ja nach wie vor meinen Röhrensound-und den nicht durch irgendwelche Ampmodeleinstellungen verlieren...

Grüße Steffen
 
Eigenschaft
 
Preisbereich?

Wär gut zu wissen, Effektenamen kann ich dir in allen Preislagen anbieten.

Edit: Wah, Delay und Chorus? Wäre gut vll. ein paar Worte dazu zu verlieren was du für Musik damit machst und wofür du die Effekte brauchst.
 
Also die informationen wie von retrosounds genannt wären nicht verkehrt, aber vom standpunkt her würde ich bei den wenigen effekten die du brauchst eher zu einzeltretern tendieren. stand auch vor der frage aber son multi lohnt eigentlich ja erst wenn man ne menge effekte brauch.
grüße
 
Preisbereich?

Wär gut zu wissen, Effektenamen kann ich dir in allen Preislagen anbieten.

Edit: Wah, Delay und Chorus? Wäre gut vll. ein paar Worte dazu zu verlieren was du für Musik damit machst und wofür du die Effekte brauchst.

Hi,

Musikrichtung ist ACDC, Judas Priest, Billy Idol, Gotthard, ZZTop usw.

Preisrahmen sollte günstig aber natürlich trotzdem gut sein...
 
Preisrahmen sollte günstig aber natürlich trotzdem gut sein...

Wunderbar, das bedeutet goldene Mitte ! *Trommelwirbel*

Zum Wah-Wah:

Viele Leute stehen total auf das Crybaby, ich meine es kostet etwa 70 Euro (hat aber kein True Bypass). Ich finde gute Wahs eher bei Morley, aber ich glaube bei diesen Fußwippen muss man mehr experimentieren als bei Zerrern, die klingen extrem unterschiedlich in den Frequenzbändern.

Delay:

Boss DD-7 (geile Analogsound Emulation, lange Delayzeiten, leider erst richtig benutzbar mit optionalem Footswitch wegs Tap Tempo, eingebauter 40 sec. Looper) ca. 140€, Nova Repeater/Delay von TC. Electronics (richtig gute Studioquali digitale Delays und viele rhytmische Möglichkeiten + Tap Tempo) ca. 150€/220€, T-Rex Reptile (extrem gut klingendes digital Echo mit traumhafter Modulation, leicht chorusig, auch alleine als Chorus einsetzbar) ca. 180€, T-Rex Replica (ziemlich das bestklingendste Delay, das ich kenne. Tap-Tempo und ein paar andere Möglichkeiten für Rhytmen) ca. 360€

Bei den Delays musst du aber auch ausprobieren. Grad hierfür solltest du aber schauen, dass Tap-Tempo dabei ist. Ich könnte es mir Live nichtmehr ohne vorstellen. Für daheim würde ich aber eher ein preiswertes, gut klingendes Analoges Echo kaufen z.B. EHX Memory Toy/Boy/Man ca. 70€/85€/200€.

Chorus:

Was den Chorus angeht wäre zu unterscheiden wie Dick du diesen Effekt brauchst. Manche klingen eben nur dezent eingesetzt gut (dafür aber richtig!) und manche können eben nur dick auftragen, klingen dafür aber fett! Hier sind vom Danelectro Cool Cat Chorus (Alles Andere als subtil, meiner Meinung nach aber der beste Chorus bis 100€), TC-Electronics Chorus (einfach nur geil!) ca. 300€, T-Rex Twister (klingt auch unheimlich gut) hab den letztens Neu für 150 € gesehen...naja, ansonsten gehe nochmal über die Bossteile drüber. Manche finde diese auch gut.

Hoffe ich konnte helfen!
 
Vielen Dank schonmal! Das sind ja doch schon sehr viele Infos!

Ich werd mal schaun aber zumindest momentan mein Standpunkt-bei einzelnen Bodentretern bleiben...
 
ich würde dir auch eher einzelne bodentreter empfehlen, da du wirklich nicht viele effekte brauchst und du preiswert bleiben möchtest, was bei guten multis schwierig wird. (und einzelne effekte für mich mehr charme haben - aber eigentlich völlig wurst)

Als chorus möchte ich noch den Small Clone von Electro Harmonix in die Runde werfen. der ist analog und macht wie ich finde den schönsten chorus sound. ich verwende ihn auch selbst, und du bleibst locker unter 100€ :)
(richtig bekannt geworden ist er mit nirvana und "come as you are" :redface: )

als delay habe ich mir eines bauen lassen. ist ein (denke ich) ziemlich orginalgetreuer nachbau eines MEK delays, was seinen job wunderbar macht. vielleicht findest du jemanden der dir einen baut (notfalls kann ich dir einen namen zukommen lassen)

ansonsten kenne ich noch einen, der den boss delay benutzt, allerdings weiß ich nicht gena welches modell, daher kann ich nur den namen boss in die runde werfen.:redface:

noch eine idee:
ich weiß nicht wie gut du mit lötkolben umgehen kannst, bei www.musikding.de oder www.uk-electronic.de gibt es auch effektbausätze, die nureinen bruchteil der "orginale" kosten, aber mindestens genauso gut klingen.

als wahwah kenne ich 3 pedale aus erfahrung.
das behringer hell babe wah, das "normale" dunlop cry baby und das vox wah.

das cry baby ist legendär und macht seine sache vor allem verzerrt/angecruncht gut.
das vox ist vor allem clean sehr schön, verzerrt eher penetrant.
das behringer ist optisch gesteuert, und hält vermutlich technisch am längsten von den 3 genannten. allerdings ist das gehäuse aus plastik und nicht soooo super.
ich würde dir trotz alle dem das behringer empfehlen, einfach weil du da für die 40€ viel mit machen kannst, was die anderen beiden erst in höherpreisigen kategorien (150+) unterstützen...

sammel hier einfach ein paar effekt namen, mach dich auch auf anderen seiten schlau, ggf auch mal in youtube videos reinschauen, und fahr zu einem händler der die alle (bzw viele) führt und teste alle gegeneinander. und das beste nimmst du mit :)
 
Dankeschön für die schon definitiv weiterhelfenden Antworten!
 
Wah-Wah, Chorus, Delay.. i.d.R. 3 Bodentreter


Wah-Wah + Chorus & Delay = 2 Bodentreter:

z.B. Visual Sound H2O (1 Pedal, 2 Effekte, 2 Schalter für die Effekte separat AN/AUS)

Die neue Marke "z.cat" verspricht auch ganz interessant zu sein/werden, da sie mehrere Kombigeräte beherbergen
(= 1 Kasten --> 2-3 Effekte zur Wahl --> KEIN Preset !!!, was sie generell von Multieffekten unterscheidet.
Ausserdem Platz sparender, da Bodeneinzeltreterformat..sind ja schließlich auch welche ;)).


Gruß - Löwe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@homespun

Empfehle dir da ebenfalls einzelne Tretminen. Multis bringens, in meinen Augen, irgendwie nicht so richtig! Hab's einige Zeit mit mehreren Multis versucht und bin dabei nicht glücklich geworden. Da bin zurück zu den Kompaktpedalen gekommen und habe meinen Seelenfrieden gefunden:D
 
Löwe;4180580 schrieb:
Die neue Marke "z.cat" verspricht auch ganz interessant zu sein/werden, da sie mehrere Kombigeräte beherbergen

:gruebel: Du machst mich neugierig - LINK ? Hab nichts gefunden :redface: thx

lg,NOMORE
 
@homespun

...Und? Wie sieht's aus, schon etwas weiter gekommen bei der Suche?
 
hallo Retroounds,
bei den wenigen Effekten und der Blueslastigkeit deiner Musikrichtungen würde ich dir auch zu einzelnen Pedalen raten, zumal man den großen Vorteil der Multis, der Prgrammierbarkeit nicht nutzt.
Zudem klingen analoge Einzelpedale meiner Meinung tendenziell besser.

Ein schönes und bezahlbares Kombipedal (Chorus und Delay!) ist das H2O von Visual Sound. Neu mittlerweile nicht mehr ganz billig, mit Geduld gebraucht so ab 80 Euro zu haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben