Hilfe bei Beethovens Sonate 27 Opus 90 Nr. 1

  • Ersteller r4thmast3r
  • Erstellt am
R
r4thmast3r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.11
Registriert
18.07.08
Beiträge
18
Kekse
0
Hey,
ich spiele zur Zeit die Sonate und verzweifel an den beiden Stellen, bei denen in der linken Hand diese 16tel Dezimen Motive sind. Ich hab relativ große Hände und kann an sich eine Dezime greifen, jedoch scheitere ich bei dieser Phrase. Ich verpasse meistens den ersten Ton in dem Takt und spiele überhaupt die linke Hand viel zu laut. Bei den Anstrengungen die richtigen Töne zu treffen, fällt es mir aber schwer leiser zu spielen.
Kann mir evtl jemand mit einem guten Fingersatz oder Tipps zu dieser Stelle weiterhelfen?
MfG,
r4thmast3r
 
Eigenschaft
 
Meinst Du diese Alberti-Bässe mit Dezimen-Umfang? Ich hab das Werk noch nicht gespielt, aber instinktiv würde ich sagen, üb es erstmal langsam und leise und versuche, die Hauptzählzeiten als eine Art Absprung zu sehen, an den sich die anderen drei 16tel nur dranhängen. Ansonsten könnte auch mentales Training helfen, also dass Du Dir nur vorstellst, wie Deine Finger diese Tasten spielen. Am besten, Du wechselst zwischen "echtem" Üben und mentalem Training hin und her. Wichtig bei allen technischen Schwierigkeiten ist, nichts erzwingen zu wollen, sondern algemein so locker wie möglich zu bleiben und sich mit dem gerade locker erreichbaren Tempo zufrieden zu geben. Wenn Dir das gelingt, wird das Endtempo irgendwann fast von selbst kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank pille,
eure Diskussion hat mir sehr geholfen. Genau die Stelle aus dem ersten Beitrag meinte ich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben