Hilfe bei Behringer BCR 2000 in Cubase 7.5

  • Ersteller The Main Event
  • Erstellt am
The Main Event
The Main Event
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
28.07.10
Beiträge
2.476
Kekse
6.303
Ort
Niederösterreich
Hallo,

ich kämpfe noch immer mit meinem neuen Behringer, aber ich schaffe es nicht ihm Befehle in Cubase "beizubringen".
Ich habe also vor, mit dem Behringer sämtliche Plugins (oder auch den Cubase Channel Strip, Eq,...) zu bedienen. Genau so wie in diesem Video hier: http://www.youtube.com/watch?v=1Fy1U9D_uww

Was ich bisher gemacht habe: Per USB am Computer verbunden (Operation Mode: u-1), Firmware upgedated, den BC Manager downgeloadet und eingerichtet, diesem tutorial gefolgt (http://bcmodular.wikispaces.com/Idi...ar+with+a+Behringer+B-Control+Device+-+Part+1). Im Cubase Device Setup habe ich auch schon unter der Rubrik "Remote Devices" ein "Generic Remote" hinzugefügt (also den BCR 2000). So weit, so gut. Wenn ich Cubase offen habe und ein paar Knöpfe am BCR bediene, erkennt Cubase das auch, indem sich der Midi-Balken in der Transport-Anzeige bewegt. Habe es sogar schon kurzzeitig geschafft, dass ich mit einem Knopf den Fader von einem Audio-Track bewegen konnte. Das ist schon mal ein erster Erfolg, aber nicht das was ich will.

Wie kann ich das nun ändern, bzw. der Gerät sagen, dass ich z.B. den FabFilter Pro-Q damit steuern möchte, und die einzelnen Funktionen wie Frequenz, Q-Faktor, Gain,... verschiedenen Knöpfen zuordnen kann?

EDIT: Bin ich da vielleicht im Cubase-Forum besser aufgehoben? Wenn ja, bitte verschieben. :)
 
Eigenschaft
 
Es sollte vielleicht hinzufügen, dass ich es schon geschafft habe, den Cubase-internen EQ damit zu kontrollieren. Aber wie mache ich das bei Plugins (z.B Pro-Q), die nicht von Steinberg kommen? Man kann zwar schon die einzelnen Parameter in einem Plugin einem Knopf beim Behringer zuweisen, aber in dem Pop-Up Menü steht immer: "Insert Nr.1" oder "Insert Nr.2",... je nachdem wo das Plugin von diesem Track gerade "stizt". Wenn ich das Plugin aber von Nr. 1 auf Nr. 2 schiebe (angenommen ich will einen Kompressor vor dem EQ und nicht umgekehrt), dann funktioniert es nicht mehr. Es lässt sich nur kontrollieren, wenn das Plugin auch tatsächlich an der jeweiligen Position sitzt. Das kanns ja auch nicht sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, so Controller sind schon war Feines - aber leider nicht sonderlich flexibel oder besser gesagt intelligent, mit Plugins rumschieben oder gar z.B. einen EQ wechseln ist dann nicht mehr. Aber das hast Du ja schon gemerkt. :D

Sorry, so wirklich kann ich bei deinem Problem nicht helfen, außer dir zu sagen, dass ich in Gedanken auch schon diverse Szenarien durchgespielt habe und dabei nie zu einem praxistauglichen/arbeitserleichternden Ergebnis gekommen bin und auch von Anderen mitbekommen habe, dass die Konfiguration ein aufwändiges und krampfartiges Unterfangen ist und es am Ende sowieso nie so funktioniert wie man sich das vorgestellt bzw. erträumt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...hab mal drei Wochen darauf vergeudet, 'ne BCF2000 so zu konfigurieren, daß es Spaß macht. Hab sie dann wieder vertickt, und mich auf 'nen Presonus Faderport beschränkt...:whistle:
 
Na ihr macht mir Hoffnungen. :)
Sieht aber tatsächlich nicht so gut aus.... Kacke
 
Tatsächlich muss man eine gewisses Maß an Interesse und Zeit investieren um sich in das Thema generic control und MIDI einzuarbeiten. Aber du bist ja schon ziemlich weit gekommen und hast das Prinzip verstanden.

[...] Aber wie mache ich das bei Plugins (z.B Pro-Q), die nicht von Steinberg kommen? Man kann zwar schon die einzelnen Parameter in einem Plugin einem Knopf beim Behringer zuweisen, aber in dem Pop-Up Menü steht immer: "Insert Nr.1" oder "Insert Nr.2",... je nachdem wo das Plugin von diesem Track gerade "stizt". Wenn ich das Plugin aber von Nr. 1 auf Nr. 2 schiebe (angenommen ich will einen Kompressor vor dem EQ und nicht umgekehrt), dann funktioniert es nicht mehr. Es lässt sich nur kontrollieren, wenn das Plugin auch tatsächlich an der jeweiligen Position sitzt. Das kanns ja auch nicht sein...
So isses aber, die Ansteuerung der Paramter erfolgt in Cubase/Nuendo über den Insert-Slot. Dem kannst du entgehen, wenn du das was du für z.B. für deinen Comp in Insert1 auch ebenfalls für Insert2 und Insert3 anlegst. Ist in Insert2 jetzt ein anderes Plugin, machst das nichts, aber du Vorteile dass du deinen Comp frei verschieben kannst.

Auch, wenn du die Basics anscheinend drauf hast, hier eine kurze Erklärung an Hand eines Screenshots:
generic-control-comp.JPG
1. Aufbau der generic control Belegung: oben das Feld über Controllerzuweisung, unten die gleiche Liste für interne Parameterverknüpfung
2. Zuweisung des Potis durch "Lernen" button und Drehen des entsprechenden Encoders am Controller
3. Spalte rechts "Flags": "E"="Empfangen" (Cubase empfängt die Werte vom Controller), "Ü"="Übertragen" (Controller bekommt Paramteränderung von Cubase um z.B. LED-Kranz anzupassen und beim erneuten Drehen des Potis Parametersprünge zu vermeiden)
4. im unteren Feld wird dann der Software-Parameter z.B. im Plugin ausgewählt. Die Option "Auswahl" ermöglicht die Paramter der ausgewählten Spur zu ändern (="Digitalpult Prinzip")

Nach Änderungen immer "Übernehmen klicken", und vor dem Neustart von Cubase die aktuellen Einstellungen per "Exportieren" abspeichern. Bei mir ergeben sich sonst immer komische Resets, im allgemeinen finde ich die generic control Steuerung in Cubase etwas zickig, manche Reaktionen oder Nicht-Funktionieren kann ich mir nicht erklären..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für deine Hilfe. Wie gesagt, schade, dass man das mit den Plugins nicht so hinbekommt, wie man es gerne hätte. Habe mir jetzt den British Channel Strip (IK Multimedia) auf Insert Slot 1 eingerichtet. Denn wenn ich ihn verwende, dann meistens auf Slot Nr. 1.
Wie hast du deinen BCR eingerichtet, also mit welchen Funktionen?

Und was ich noch nicht so verstehe im BC Manager: Was ist der Unterschied zwischen Control Change, Program Change, NRPN?
 
Wie hast du deinen BCR eingerichtet, also mit welchen Funktionen?
Ich bin aktuell noch beim Programmieren, und Finetuning der Encoder (Geschwindigkeit, Wertebereiche usw). Fertig ists noch nicht aber z.B. für eine Band, die ich über die DAW live abmische ist es schon ausgelegt, denn morgen habe ich einen Gig. Die Funktionen langen mir, auch für schnelle Mixe im Studio. Jeder Kanal ist quasi mit den gleichen Basic-Plugins in Form eines kompletten Channel-Strips ausgestattet, spezielle Plugins werde ich dann individuell über die Quick-Controls oder anderen Preset-Pages ansteuern.
Bisherige Parameter belegt:
- 4-band EQ, vollparametrisch (14-bit Werte)
- unabhängiger LowCut Poti
- Gate: Treshold, Attack, Release
- Kompressor: Treshold, Ratio, Attack, Release, Makeup Gain
- FX/Aux Send 1-8 mit on/off
- Direktöffnen der Effekte auf FX 1-4
- Direktöffnen der Plugins Insert 1-4
- 8x Quick Controls (14-bit) über Layer2 der Push-Encoder zur Belegung von sonstiges Plugins und FX-Parametern (Room Size, Predelay etc)
- Poti für Position
- Potis für Vertikal- und Horizontalzoom
- Loop-Modus
- Click an/aus
- Cubase Channelstrip öffnen (e-button)
- Talkback Mic on/off
- Read
- Write
- rec
- listen

Das passt alles auf eine Oberfläche drauf. Vielleicht kannst du dir daraus ein paar Ideen übernehmen.
Wenns fertig ist schreib ich einen Artikel hier und/oder auf meiner Homepage, vielleicht mit Video..


Und was ich noch nicht so verstehe im BC Manager: Was ist der Unterschied zwischen Control Change, Program Change, NRPN?
Control Change ist die normale Werteänderung der Parameter,
Program Change.. uff, ich vermute das hat was mit Midi-keyboards/Klangerzeugern zu tun womit ich z.B. einen Sound ändern kann.. berichtigt mich
NRPN ist dann der 14-bit Modus. Damit hast du statt den 127 ganze 16383 Werte. Eignet sich um sehr feine Justierungen vorzunehmen z.B. bei mir im EQ.
 
Interessant! Danke für den Einblick. Ein paar Sachen habe ich auch so wie du, jedoch nicht alles. Bin aber noch am Suchen nach Funktionen die ich mit den Buttons belegen kann. Da habe ich noch 5 freie. Ursprünglich waren es 8 (die obere Button Reihe), aber habe schon 3 nützliche Funktionen gefunden: Einen Channel nach unten, einen Channel nach oben und alle Inserts des Channels auf Bypass. Noch Ideen?

Noch eine Frage: Verwendest du bei allen Knöpfen der EQ-Abteilung 14bit? Oder nur bei den Frequenzen? Würde das gerne auch so machen. Und welche Werte hast du da? 16.383 sind ein wenig viel.^^
 
jeder 14-bit Encoder muss auf einem eigenen Kanal laufen, und du hast nur 16 Midi-Kanäle :)
Das würde zwar für die komplette EQ-Steuerung reichen (4x3 = 12), aber es ist nicht nötig. Bei mir läuft Gain und Frequenz auf 14-bit und der Q-Parameter wird über die normalen 127 Werte angesteuert.
Und ja, man verwendet die vollen 16383 Werte, das ist schließlich der Sinn dahinter :D. So kannst du ganz genaue Anpassungen machen.

Schau mal im Nachbarforum vorbei, da hat jemand gute Arbeit gemacht bei seiner Umetzung des Cubase-EQs. Der User Beatback hat auch die Empfindlichket der Potis sehr gut angepasst.
http://recording.de/Community/Forum...t-Yourself_(DIY)/144077/Post_1463783.html#P_1
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben