2 Gitarrenspur in Cubase VST aufnehmen...

von buesing_de, 08.04.05.

  1. buesing_de

    buesing_de Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.03.05
    Zuletzt hier:
    26.11.16
    Beiträge:
    1.765
    Ort:
    Langen
    Zustimmungen:
    38
    Kekse:
    1.630
    Erstellt: 08.04.05   #1
    Moin zusammen!

    Dank Eurer Hilfe (danke nochmal:great:) bin ich (Cubase VST-Noob) gestern so weit gekommen, dass ich Drums und Bass von Guitar Pro als MIDI in Cubase VST importiert habe und eine Gitarrenspur (via AmpliTube LE/VST-Plugin) aufgenommen habe.

    Nun habe ich versucht, eine zweite Spur Gitarre (ebenfalls mit AmpliTube VST) aufzunehmen, aber sobald ich die zweite Spur markiere und IN aktiviere, höre ich kein Gitarrensignal mehr. Wenn ich wieder Spur 1 markiere, höre ich wieder was...wie kann ich das Problem lösen? :confused:

    Noch eine Zusatzfrage: Bass/Drums sind MIDI-Spuren. Wenn ich das Gesamtwerk als MP3 exportieren will, fehlen diese, offensichtlich, weil nur Audio-Spuren exportiert werden. Wie kann ich möglichst einfach die MIDI-Spuren in Audiospuren konvertieren?

    Besten Dank im Voraus!
     
  2. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.142
    Zustimmungen:
    1.119
    Kekse:
    49.592
    Erstellt: 08.04.05   #2
    Steht in den FAQ:

    https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=50686
     
  3. buesing_de

    buesing_de Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.03.05
    Zuletzt hier:
    26.11.16
    Beiträge:
    1.765
    Ort:
    Langen
    Zustimmungen:
    38
    Kekse:
    1.630
    Erstellt: 08.04.05   #3
    Hallo Hans!

    Cool, muss ich doch glatt übersehen haben :rolleyes:, danke!

    Bleibt noch die Frage nach der Aufnahme der 2. Spur...
     
  4. kosh

    kosh Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.10.03
    Zuletzt hier:
    19.03.13
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.696
    Erstellt: 08.04.05   #4
    Möglicherweise ist der Eingang auf der zweiten Spur ein anderer. Ich weiss jetzt nicht ganz genau wie man das in Cubase einstellt, aber Du müsstest auf der SDpur irgendwo einstellen können, welche Signalquelle daran anliegt, also Audio1, Audio2, usw. oder ähnlich. Da die meisten Soundkarten nur einen Audioeingang haben, sollte dieser auch auf allen Spuren eingestellt sein.

    Das wäre eine Möglichkeit. Zuweilen hab ich das Problem das der Amplitube in der zweiten Instanz Probleme mit einem identischen Preset hat und sich sobald ich die Spur aktiviere abschaltet. Also möglichst auch mit unterschiedliche Presets arbeiten. ich vermute allerdings eher, das die Sache mit den Eingängen wahrscheinlicher ist.
     
  5. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.142
    Zustimmungen:
    1.119
    Kekse:
    49.592
    Erstellt: 08.04.05   #5

    Das ist mit Sicherheit der Fall. Da buesing vermutlich Mono in die Karte geht, kommt das Signal dauerhaft immer nur durch einen einzigen Kanal (links oder rechts). Wenn man es im Cubase nicht pro Kanal manuell anders einstellt, liegt immer

    Kanal R = Spur 1 / 3 / 5 etc.
    Kanal L = Spur 2 / 4 etc.

    (kann auch umgekehrt sein, spielt aber fürs Prinzip keine Rolle)


    Genau genommen sind ja zwei: R + L

    Cubase erlaubt aber nur bei Stereospuren, immer beide Kanäle aufzunehmen. Auf eine Stereospur aufzunehmen macht aber wiederum keinen Sinn, wenn nur einer der Eingangskanäle (R oder L) einen Input bekommt.
     
  6. buesing_de

    buesing_de Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.03.05
    Zuletzt hier:
    26.11.16
    Beiträge:
    1.765
    Ort:
    Langen
    Zustimmungen:
    38
    Kekse:
    1.630
    Erstellt: 08.04.05   #6
    Moin zusammen!

    Erst einmal besten Dank für Eure Mühe - lag tatsächlich daran...ich hatte die Ausgänge der Spuren gar nicht eingeblednet und auf Spur 2 war der Ausgang auf "VST", nicht auf "Master"...klappert jetzt wie verrückt, bin ganz begeistert.

    Nach diesem Forum wächst mir jetzt auch Cubase VST ans Herz :D

    Nochmals danke!:great:
     
Die Seite wird geladen...

mapping