Sound- /Video-Aussetzer mit Steinberg UR242

  • Ersteller Käptn Katze
  • Erstellt am
K
Käptn Katze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.18
Registriert
13.08.18
Beiträge
17
Kekse
0
Hi,

ich hatte vor ein paar Wochen Probleme mit meinem alten Audiointerface (Absturz mit Blue Screen, in diesem Thread hier besprochen) und mir deswegen das Steinberg UR242 neu zugelegt. Das Problem mit den Blue Screens ist zum Glück verschwunden, allerdings macht mir das UR242 jetzt zu schaffen.

Folgende Probleme treten aktuell auf:
1. Ein ständiges Grundrauschen und Knistern in den Boxen. Das Knistern ist vor allem zu hören, wenn der PC "arbeitet", also beim Scrollen im Browser, öffnen neuer Tabs, etc.
2. Bei YouTube-Videos stürzt der Sound nach ein paar Minuten komplett ab, er bleibt zusagen innerhalb von ein paar Sekunden komplett hängen bis nur noch ein lautes Brummen zu hören ist. Dazu bleibt dann auch das Bild stehen.

Kurzer Überblick über mein Setup:
Betriebssystem: Windows 7 (64bit)
Motherboard: Gigabyte GA-H77-D3H
CPU: QuadCore Intel Core i5-3330, 3000 MHz (30 x 100)
RAM: 8 GB (2 x G Skill F3-10666CL9-4GBNT)
Soundkarte: Steinberg UR242
Monitorboxen: nEar 08 by ESI
Kopfhörer: Audio Technica ATH M50X

Ich habe gestern schon ca. eine halbe Stunden mit dem Steinberg-Support telefoniert, die sich auch echt Mühe gegeben haben, aber dann leider auch nicht mehr weiter wussten. Das hier hab ich schon probiert, alles ohne Erfolg:
- Aktuellsten Treiber + Firmware von der Steinberg-Website installiert
- Restliche PC-Treiber aktualisiert. Erst auf der Seite von Gigabyte die verfügbaren für mein Mainboard, dann noch per SlimDrivers allen weiteren, die mir für mein System angezeigt wurden
- Browser (Google Chrome) und Windows sind jeweils auf dem aktuellsten Stand was Updates angeht.
- On-Board-Sound im BIOS deaktiviert
- Verschiedene USB-Ports ausprobiert

Außerdem sind noch folgende Sachen auffällig:
- Als ich das UR242 an meinen Laptop angeschlossen habe, war überhaupt kein Rauschen oder Knistern in den Boxen mehr zu hören und der Ton wurde sauber wiedergegeben. Allerdings habe ich da nicht ausprobiert, ob das Problem mit den YouTube-Abstürzen auch auftritt.
- Wenn ich meine Kopfhörer an das mit dem PC verbundene UR242 anschließe, ist ebenfalls kein Rauschen oder Knistern zu hören. Die Video-Wiedergabe habe ich damit aber auch noch nicht ausprobiert.

Ich bin relativ am Ende mit meinem Latein – vor allem, da ich nicht erkenne, ob das ein Soft- oder Hardware-Problem ist (oder beides). Würde mich freuen, falls jemand weiterhelfen kann :)


Danke schon mal!
 
Eigenschaft
 
ich kenne das steinberg nicht, wenn es geht:
externe stromversorgung und nicht über USB.
Danke dir für die Antwort, habe das UR242 allerdings schon über externe Stromversorgung laufen.
 
Kabelmaus statt Funkmaus?
 
Kabelmaus statt Funkmaus?
Kabelgebunden Maus, aber Funk-Tastatur. Hab letztere gerade mal probeweise ausgesteckt, aber leider auch keine Verbesserung. Das Knistern und Ruckeln im Ton tritt übrigens schon beim Windows-Startsound auf.


Sowas könnte tatsächlich helfen, zumindest gegen das Grundrauschen/ -knistern. Hatte bei meinem vorherigen Interface (M-Audio Fast Track Pro) auch so einen Massefilter dazwischen hängen, allerdings hat der nur Cinch-Anschlüsse, weshalb ich das nicht direkt mit dem UR242 (6,3 Klinke) testen kann. Gibt es die eventuell auch eine Nummer günstiger? :D
Ach ja, und könnte das auch gegen die Aussetzer bei der Video-Wiedergabe helfen?
 
ohne näheres zu wissen ins blaue hinein: dagegen hilft häudig ein schnellerer rechner (SSD schon eimgebaut?)
Ja, Betriebssystem und alle Programme auf der SSD, hab noch eine HDD auf der Dateien (Musik, Bilder, Dokumente, etc) liegen.
Aber mit dem M-Audio hatte ich nie derartige Probleme, da lief alles flüssig in Sachen Wiedergabe...
 
Hast Du schon mal versucht einen älteren Treiber zu installieren?
hier ist noch der 1.9.9 dabei
https://www.steinberg.net/index.php?id=downloads_ur242&L=0
Ich habe die Erfahrung gemacht das der Steinberg Support sowas nie vorschlägt weil es den Support ad absurdum führen würde.;)
Hatten die mir glaub ich nicht direkt vorgeschlagen, aber ich hatte den tatsächlich auch schon ausprobiert.

Ich hab es gerade immerhin knapp 20 Minuten geschafft, ein Video anzuschauen, bevor wieder der Aussetzer kam. Dieses Mal direkt ein Brummen, das Bild lief aber weiter. Wenn ich das UR242 kurz aus und dann wieder anmache, laufen Ton und Video normal weiter. Parallel habe ich im Taskmanager die CPU-Auslastung beobachtet: die lag während der gesamten Wiedergabe und auch während dem Aussetzer immer so zwischen 25-35 %, mit kleinen Ausschlägen in Richtung 40 %. Per AIDA habe ich mir auch die Temperatur-Sensoren angeschaut, auch da gibt es keine Auffälligkeiten. Der höchste Wert ist die PCH-Diode mit knapp 50 ° C, alle anderen liegen um die 30 ° C.

Mal ganz blöd gefragt: ist das UR242 eventuell einfach nicht "kompatibel" mit meiner restlichen Hardware? Hatte mit das Ding eigentlich gekauft, weil ich bei dem M-Audio immer eine Buffer Size von 4096 in FL Studio einstellen musste und mein MIDI-Controller dann eine zu hohe Verzögerung hatte. Aber im Endeffekt hab ich natürlich lieber überall flüssigen Ton und verzichte dafür auf den Controller. Der UR242-Treiber bietet halt einen maximalen Buffer von 2048 Samples, vielleicht überfordert das einfach den Rest meines Systems?
 
Der UR242-Treiber bietet halt einen maximalen Buffer von 2048 Samples
Wenn Du einen derartig grossen Buffer einstellen musst um knackfrei zu arbeiten, hast Du ein ernsthaftes Problem mit Deiner Hardware! Lade Dir mal das Tool latencymon runter und lass Dir mal anzeigen was da im Argen liegt.
Denn wenn das M-audio auch so einen grossen Buffer braucht hast Du ein ernsthaftes Problem.
Denn ich habe mit entspannter Latenz von 10ms, einen Buffer von 128 Samples mit meinem Steinberg CI2 auf einem 64bit System.
Nachtrag: benutzt Du die Onboard Grafik? oder extra Karte?
Weil das System macht nach den Daten einen vernünftigen Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: benutzt Du die Onboard Grafik? oder extra Karte?
Weil das System macht nach den Daten einen vernünftigen Eindruck.
Extra-Karte, eine Sapphire Radeon HD 6670.

Danke für den Tipp mit LatencyMon. Ohne angeschaltetes UR242 sieht alles gut aus, sobald ich es anschalte bekommen ich aber ein paar Warnmeldungen – den gesamten Bericht habe ich unten mal in den Spoiler gepackt.

- Einen W-LAN-Adapter benutze ich nicht (sondern ein LAN-Kabel)
- Ich schaue mal, ob im BIOS irgendwas die CPUs drosselt
- Auf der Website meines Motherboard-Herstellers sind zwar 4 BIOS-Updates verfügbar (https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-H77-D3H-rev-10#support-dl-bios), allerdings funktioniert keines davon. Bekomme bei jedem diese Fehlermeldung hier:

biosupdatefehlermeldung.jpg


_________________________________________________________________________________________________________
CONCLUSION
_________________________________________________________________________________________________________
Your system appears to be having trouble handling real-time audio and other tasks. You are likely to experience buffer underruns appearing as drop outs, clicks or pops. One or more DPC routines that belong to a driver running in your system appear to be executing for too long. At least one detected problem appears to be network related. In case you are using a WLAN adapter, try disabling it to get better results. One problem may be related to power management, disable CPU throttling settings in Control Panel and BIOS setup. Check for BIOS updates.
LatencyMon has been analyzing your system for 0:01:47 (h:mm:ss) on all processors.
_________________________________________________________________________________________________________
SYSTEM INFORMATION
_________________________________________________________________________________________________________
Computer name: USERNAME-PC
OS version: Windows 7 Service Pack 1, 6.1, build: 7601 (x64)
Hardware: Gigabyte Technology Co., Ltd., H77-D3H
CPU: GenuineIntel Intel(R) Core(TM) i5-3330 CPU @ 3.00GHz
Logical processors: 4
Processor groups: 1
RAM: 8150 MB total
_________________________________________________________________________________________________________
CPU SPEED
_________________________________________________________________________________________________________
Reported CPU speed: 2993 MHz
Note: reported execution times may be calculated based on a fixed reported CPU speed. Disable variable speed settings like Intel Speed Step and AMD Cool N Quiet in the BIOS setup for more accurate results.
_________________________________________________________________________________________________________
MEASURED INTERRUPT TO USER PROCESS LATENCIES
_________________________________________________________________________________________________________
The interrupt to process latency reflects the measured interval that a usermode process needed to respond to a hardware request from the moment the interrupt service routine started execution. This includes the scheduling and execution of a DPC routine, the signaling of an event and the waking up of a usermode thread from an idle wait state in response to that event.
Highest measured interrupt to process latency (µs): 9469,134569
Average measured interrupt to process latency (µs): 2,719161
Highest measured interrupt to DPC latency (µs): 775,894982
Average measured interrupt to DPC latency (µs): 0,840302
_________________________________________________________________________________________________________
REPORTED ISRs
_________________________________________________________________________________________________________
Interrupt service routines are routines installed by the OS and device drivers that execute in response to a hardware interrupt signal.
Highest ISR routine execution time (µs): 36,732710
Driver with highest ISR routine execution time: ataport.SYS - ATAPI Driver Extension, Microsoft Corporation
Highest reported total ISR routine time (%): 0,021508
Driver with highest ISR total time: hal.dll - Hardware Abstraction Layer DLL, Microsoft Corporation
Total time spent in ISRs (%) 0,039719
ISR count (execution time <250 µs): 215702
ISR count (execution time 250-500 µs): 0
ISR count (execution time 500-999 µs): 0
ISR count (execution time 1000-1999 µs): 0
ISR count (execution time 2000-3999 µs): 0
ISR count (execution time >=4000 µs): 0
_________________________________________________________________________________________________________
REPORTED DPCs
_________________________________________________________________________________________________________
DPC routines are part of the interrupt servicing dispatch mechanism and disable the possibility for a process to utilize the CPU while it is interrupted until the DPC has finished execution.
Highest DPC routine execution time (µs): 1223,945874
Driver with highest DPC routine execution time: ataport.SYS - ATAPI Driver Extension, Microsoft Corporation
Highest reported total DPC routine time (%): 0,083602
Driver with highest DPC total execution time: ndis.sys - NDIS 6.20-Treiber, Microsoft Corporation
Total time spent in DPCs (%) 0,312082
DPC count (execution time <250 µs): 875712
DPC count (execution time 250-500 µs): 0
DPC count (execution time 500-999 µs): 23
DPC count (execution time 1000-1999 µs): 8
DPC count (execution time 2000-3999 µs): 0
DPC count (execution time >=4000 µs): 0
_________________________________________________________________________________________________________
REPORTED HARD PAGEFAULTS
_________________________________________________________________________________________________________
Hard pagefaults are events that get triggered by making use of virtual memory that is not resident in RAM but backed by a memory mapped file on disk. The process of resolving the hard pagefault requires reading in the memory from disk while the process is interrupted and blocked from execution.
NOTE: some processes were hit by hard pagefaults. If these were programs producing audio, they are likely to interrupt the audio stream resulting in dropouts, clicks and pops. Check the Processes tab to see which programs were hit.
Process with highest pagefault count: chrome.exe
Total number of hard pagefaults 31
Hard pagefault count of hardest hit process: 13
Number of processes hit: 3
_________________________________________________________________________________________________________
PER CPU DATA
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 0 Interrupt cycle time (s): 3,092824
CPU 0 ISR highest execution time (µs): 36,732710
CPU 0 ISR total execution time (s): 0,164764
CPU 0 ISR count: 214006
CPU 0 DPC highest execution time (µs): 1223,945874
CPU 0 DPC total execution time (s): 1,281716
CPU 0 DPC count: 851710
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 1 Interrupt cycle time (s): 0,762302
CPU 1 ISR highest execution time (µs): 26,000668
CPU 1 ISR total execution time (s): 0,004481
CPU 1 ISR count: 1209
CPU 1 DPC highest execution time (µs): 111,116271
CPU 1 DPC total execution time (s): 0,044977
CPU 1 DPC count: 18079
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 2 Interrupt cycle time (s): 0,785617
CPU 2 ISR highest execution time (µs): 9,447377
CPU 2 ISR total execution time (s): 0,000864
CPU 2 ISR count: 266
CPU 2 DPC highest execution time (µs): 113,093886
CPU 2 DPC total execution time (s): 0,009935
CPU 2 DPC count: 4214
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 3 Interrupt cycle time (s): 0,411322
CPU 3 ISR highest execution time (µs): 11,038089
CPU 3 ISR total execution time (s): 0,000711
CPU 3 ISR count: 221
CPU 3 DPC highest execution time (µs): 1171,275309
CPU 3 DPC total execution time (s): 0,005526
CPU 3 DPC count: 1740
_________________________________________________________________________________________________________

Nachtrag:
- Also im BIOS steht "CPUID - Begrenzen des Maximalwertes" auf "Deaktiviert", allerdings ist in der Erklärung daneben nur von Windows XP die Rede... also offensichtlich schon etwas veraltet
- Meine aktuelle BIOS-Version ist F11 von 2012, die neuesten Versionen auf der Hersteller-Homepage F15 (oder sogar F16 als Beta)
- Die On-Board-Grafik ist im BIOS auf "Auto" gestellt, soll ich die eventuell mal deaktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha Grafik Karte das riecht das Grafik Stress mach mal bitte Update vom Grafik Karten Treiber, wenn das nicht hilft, dann aktiviere mal die Onboard Grafik aber vorher die Radeon abschalten.
 
Ich bezweifle mal, dass das BIOS-Update auf Windows-Ebene durchgeführt werden kann. Zudem solltest Du klären, ob dein OS 32- oder 64-bit-basiert ist und für welche Version das BIOS-Update bestimmt ist, FALLS der Prozess doch auf Windows-Ebene durchgeführt werden kann.
 
Aha Grafik Karte das riecht das Grafik Stress mach mal bitte Update vom Grafik Karten Treiber, wenn das nicht hilft, dann aktiviere mal die Onboard Grafik aber vorher die Radeon abschalten.
Die Treiber für hatte ich auch schon geupdatet, ohne Erfolg. Die Radeon abschalten im Sinne von im Gerätemanager deaktivieren oder komplett ausstecken?

Ich bezweifle mal, dass das BIOS-Update auf Windows-Ebene durchgeführt werden kann. Zudem solltest Du klären, ob dein OS 32- oder 64-bit-basiert ist und für welche Version das BIOS-Update bestimmt ist, FALLS der Prozess doch auf Windows-Ebene durchgeführt werden kann.
Ok, muss gestehen dass ich weniger Ahnung von Bios-Updates hatte als ich dachte :D
Ich kannte das bisher nur von meinem Notebook, wo das relativ automatisch über die systemeigene Software von HP ging. Hab mich jetzt mal ein bisschen eingelesen, führe gerade eine Windows-Sicherung durch und versuche mich dann mal per Flash vom USB-Stick daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nötig, das geht aus dem BIOS selbst völlig problemlos, da braucht es kein Windows-Programm. Habe das erst dieser Tage auf einem fast baugleichen Board in einem Linux-only Rechner durchgeführt.
 
Nicht nötig, das geht aus dem BIOS selbst völlig problemlos, da braucht es kein Windows-Programm. Habe das erst dieser Tage auf einem fast baugleichen Board in einem Linux-only Rechner durchgeführt.
Wahrscheinlich über dieses QFlash, das man im BIOS über F8 aufruft, oder? Zumindest wird auf der Gigabyte-Website überall empfohlen, es so zu machen.

Bei einer Sache bin ich mir noch nicht ganz sicher: Auf der Website für mein Board (und Win7 64 bit) sind vier BIOS-Versionen aufgeführt (https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-H77-D3H-rev-10#support-dl-bios), die F11 habe ich aktuell. Jetzt wird meistens empfohlen, möglichst kleine Schritte zu machen, also z.B. zuerst von F11 < F13 anstatt direkt auf die Höchstmögliche. F14 wäre für mich jetzt die nächstmögliche, soll ich es also zuerst mal mit der probieren oder gleich auf die aktuellste Version?
Die höchste wäre die F16b, eine Beta-Version mit der Anmerkung "Fix audio function under Win7/8/8.1/XP/Vista (* After update BIOS, please update VIA audio driver.)". Ist das für mich sinnvoll wegen Audio-Fixes oder eher nicht, weil sich das ja scheinbar auf den Onboard-Sound (wegen dem VIA Audio Driver) bezieht und es sich nur um eine Beta handelt?
 
Genau, mit dem Q-Flash habe ich das gemacht. Ich habe gleich die höchste für mich in Frage kommende Version genommen, warum sollte ich Trippelschritte machen. Schließlich stellt es jedesmal ein gewisses, wenn auch geringes Risiko dar, dass es schief geht. An Deiner Stelle (Audioprobleme) tät ich die 16 nehmen. Ich habe darauf verzichte, da bei meinem Board anschließend das installieren neuer Windowstreiber empfohlen wurde. Wie gesagt Linuxrechner, ich wollte mir keine neuen Probleme schaffen sondern eins (mit UEFI) lösen.;)
Daher habe zum ersten mal seit 30 Jahren wieder ein BIOS Update gemacht. Das letzte Mal habe ich beherzt mit einem Schraubendreher den EEPROM-Baustein herausgehebelt und einen neuen Chip reingedrückt. :D
 
BIOS-Update hat geklappt, aber leider auch nicht geholfen. Habe danach auch noch mal alle neusten Treiber installiert, sowie Treiber und Firmware für das UR242 noch mal komplett neu aufgespielt.

Jetzt wollte ich die Methode mit der Onboard-Grafik probieren. Im BIOS aktiviert, Treiber runtergeladen und installiert - habe das DVI-Kabel umgesteckt und wurde auch direkt erkannt. Also habe ich im Gerätemanager die Radeon HD 6670 deaktiviert und starte den PC neu, um sicher zu gehen, dass die Einstellung auch übernommen wurde.
Beim Hochfahren wird der Monitor jetzt allerdings von keiner der beiden Grafikkarten mehr erkannt. Bei der Radeon ist das klar, die hab ich ja deaktiviert. Aber die interne hat ja gerade noch funktioniert, denn über die habe ich ja den Neustart vorgenommen. Ein VGA-Kabel hab ich leider nicht hier um den anderen Input der Onboard-Grafik auszuprobieren... also bleibt eigentlich nur ein BIOS-Reset, oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben