Hilfe bei der Auswahl einer 7-saitigen Gitarre bis max. 2000 Euro und Fragen zur Mensur

funkyO
funkyO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.21
Registriert
19.11.11
Beiträge
183
Kekse
649
Wir der Titel schon sagt, bin ich mit dem Gedanken am schweben, mir in Zukunft eine Sevenstring zu kaufen. Der Preisbereich soll dabei im Groben zwischen 1000 und 2000 Euro liegen. Ich konnte dabei auch schon mehrere Modelle der Firma Esp/Ltd, Schecter, Jackson und Ibanez anspielen. Desweiteren würden mich die Modelle Setius und Duvell der Firma Mayones sehr interessieren. Vor kurzem bin ich außerdem auch auf ,,Halo Guitars" aufmerksam geworden, bei denen man sich für einen sehr vernünftigen Preis eine Custom Gitarre aus verschieden Designs zusammenstellen kann. Dabei soll laut Firmenaussage auch alles ,, Made in Cupertino/USA" sein!? Wenn jemand also schon Erfahrungen mit Halo Guitars machen konnte, wäre ich dankbar wenn er sich kurz darüber äußern würde.

Die Frage nach der Mensurlänge beschäftigt mich bei der Auswahl dabei sehr. Ich bin mir also noch nicht sicher, ob ich zu einer 26,5 oder 27 Zoll Mensur greifen soll, oder ob eine 25,5 Zoll Mensur ausreicht? Dabei sollte man bedenken das ich die Gitarre dann bis Drop F runter stimmen würde, da ich gerne ein paar Songs der Band ,,Northlane" covern würde. Bei einer 25,5 er Mensur hätte ich da nämlich beine Bedenken, ob die Saitenspannung dann noch ausreichend wäre, damit es nicht zuviel ,,schlabbert". Ein weiteres Problem ist dabei, dass man nicht einfach mal in einen Musikladen gehen kann und die Standardsaiten abmachen kann um dickere Saiten drauf ziehen kann, um das Verhalten bei einer 25,5 er Mensur zu testen :(

Da jedoch einer der Gitarristen eine Esp E II TE 7 (Welche übrigens einer meiner Favouriten bei meiner Auswahl ist) mit einer 25,5 Mesnur spielt, gehe ich davon aus das die 25,5 Mensur grundsätzlich mit entsprechend dicken Saiten ausreichend sein wird. Jedoch habe ich dabei trotzdem meine Bedenken und bitte um Rückmeldung. Natürlich würde ich mich dabei auch von weiteren Empfehlungen für einen Siebensaiter freuen!

Danke!
 
Eigenschaft
 
Warum willst du Dir in USA ne Gitarre bauen lassen für max 2K wenn du Dir hier eine mit Garantie bauen lassen kannst?


Versteh ich grad nicht !

Mensur technisch würd ich eine verlängerte nehmen ich spiel eine Eigenbau 8 Saiter sprich F Tuning hat 28er. Wenn du nur ab und zu runterstimmen willst, würde ich auf 27er runtergehen.
 
Also sorry das das so rüber kam, als ob ich mir eine Halo guitar bauen würde. Wollte damit eigentlich nur ausdrücken, dass ich das Konzept mit dem Custom Design auf deren Hompage recht interessant fand.

Mich hätte dabei halt auch interessiert ob hier jemand schon Erfahrungen gemacht hat. Im Internet gibt es zudem ein paar gute Videos zu Halo Guitars. Außerdem bezweifel ich, dass man hier in Deutschland eine vergleichbare Custom Gitarre mit vergleichbarer Hardware für 1800 Euro bekommt. (Bare Knuckle Pickups, Tonepros Brücke, Sperzel Locking Mechaniken, Locking Input Jack, und Koffer) Falls doch wäre es natürlich mehr oder weniger Quatsch in den USA zu bestellen.

Wie heißt denn der deutsche Hersteller der so etwas realisieren würde?
 
Kommt auf die Speccs an.

Bei zB. MGH Guitars aus Berlin sollte das drin sein.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Es gibt soviel gute kleine Gitarrenbauer in Deutschland deswegen versteh ich halt nicht wie Mann soviel Geld in ne Gitarre investiert die Mann nicht anspielen kann und bei Problem wahrscheinlich auch nix mit Garantie ist.
 
Ja da gebe ich dir recht. Okay Danke für den Tipp.

Übrigens Sorry wegen der Überschrift des Themas. Da ist irgendwie was schief gelaufen. Ist mir jetzt auch erst aufgefallen :)
 
Eine Gitarre, die die Band spielt ist auf jeden Fall eine Jackson B7.
Das wäre dann eine 27". Und das ist auch auch das mindeste, was ich bei Drop-F (sicher?) nehmen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja die Jackson B7 ist richtig Nice. Hatte die auch schon in den Händen. Vorallem mit den DiMarzio Activators! Könnte mir aber nur die Bolt in Neck wenn überhaupt leisten, weil die Neck Through Deluxe deutlich über 2000 liegt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ja wenn ich Northlane spielen möchte muss schon manchmal ein Drop F her. Ist halt (leider) so :)
 
Die DiMarzio Activators sind bei meiner als erstes rausgeflogen... ;)
Der Unterschied sind 200-300€. Ist das bei einer 2k Gitarre wirklich noch relevant?
 
Die Crusher von Ran Guitars wäre ganz schick. Kannst du mir denn vielleicht einen genauen Preis liefern? Und werden die in Deutschland vertrieben?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also 2000 euro wären bei mir die übelste Schmerzgrenze. Mir wären schon lieber 1500 euro als Student :) Mir ist aber schon bewusst das man für Qualität auch entsprechend zahlen muss.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
... Deswegen wäre mir im allgemeinen ein Gutes Produkt von der ,,Stange' auch lieber als ein Custom Produkt, weil Custom meistens auch mit höheren Kosten verbunden ist.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Darf man fragen warum die Activators bei deiner Gitarre rausgeflogen sind? (the shadow)
 
http://ranguitars.com/ran_models/in-stock
Crusher 6-string:2870 €


Weil ich die Activators irgendwie steril und leblos fand. Habe jetzt ein Black Winter Set drin.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Möglicherweise bekommt man eine RAN auch billiger. Einfach mal direkt anfragen.
 
Wenn ich noch eine 7Saiter bräuchte, dann würde ich mir eine von Hapas Guitars Berlin bauen lassen. Preise sind sehr moderat und die Optik ist geil

https://www.facebook.com/hapasguitars
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Würde mal noch BlacKat Guitars aus Polen in den Raum werfen.

https://www.facebook.com/blackatguitars

Die fangen preislich etwa bei etwa ~1300€ an.
Haben damals auf der Musikmesse (2014) einen positiven Eindruck auf mich gemacht.
 
Also für Drop-F würde ich eher sogar was bei 70cm (um die 27.5") empfehlen, oder eher 28", Fanned Frets wären gleich noch besser, so 26.5-28", oder was in dem Dreh.
Gibt es eigentlich die Peavy Devin Townsend Signature noch/endlich zu kaufen? Die hätte eine 28" Mensur, ist aber eine V, muss einem halt gefallen.
 
@TheShadow
Der TE sucht eine 7-saiter ;)

@funkyO
Eine standard Ran Crusher 7-Saiter dürfte mit Versand so um die 1400-1500 liegen (je nachdem ob Flat-Top oder Carved). gewünschte Pickups, deine oben genannten Mensuren, etc. kannst du dir aussuchen.
Einen deutschen Vertrieb gibt es nicht, da müsstest du dich schon direkt an RAN wenden. Die Gitarre wird dann für dich gebaut, dauert allerdings auch 12 Monate...

Zum Thema Mensur: 27" sollten es für F-Tuning mindestens sein. Wenn ich aber schon so viel Geld in die Hand nehme, würde ich mir überlegen, ob ich die meiste Zeit in dieser Stimmung bleiben möchte, oder die wirklich nur für Northlane Songs brauche.
Je nach bevorzugtem Einsatzgebiet oder -stimmung würde ich dann die entgültige Mensur wählen. Schließlich willst du bestimmt nicht "für immer" Northlane covern, oder?

LG,
A.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr guter Einwand mit dem covern!
 
Lustig, ich wohne vielleicht 500 m Luftlinie von Halo Guitars entfernt. Bisher habe ich es aber noch nicht geschafft dort vorstellig zu werden ... dabei bin ich ein großer Custom Anhänger!

Über die Preise wundere ich mich allerdings auch etwas. Eigentlich ist das zu günstig für Handarbeit in den Staaten, insbesondere hier. Apple, Google & Co. wirken sich extrem auf die monatlichen Fixkosten aus, sodass ich mir nicht wirklich vorstellen kann, wie sich das rechnet. Hast Du nen Plan wieviele Gitarren dort pro Monat/Jahr etwa gebaut werden?


Edit: Gerade in den FAQs gelesen, dass in Cupertino nur zusammengebaut wird. Das bedeutet fuer mich, dass alle Holz- und Lackierarbeiten vermutlich in Asien durchgeführt werden, wodurch sich auch der Preis besser nachvollziehen laesst. Damit ist der Laden fuer mich aber auch nicht interessant und ein Besuch wird sich entsprechend verzögern ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde definitiv noch bis Mitte des Jahres warten.
Ibanez bring ihre fanned fret 7 und 8 Saiter, strandberg kommt mit den einstiegsmodellen und etliche kleinere Firmen legen nach.

Etwas zum tuning.
F würde ich niemals auf einer mensur die weniger als 27" hat spielen!

Meine rg8 ist in f und da braucht es eine 80er saite um sie sauber intoniert zu bekommen, bei 25,5" dürfte da minimal ne 125er saite nötig sein, um auch nur ein ähnliches spielgefühl zu bekommen und einmal auf die reguläre Stimmung hochgedreht, kannst du den Hals wegwerfen.

Entscheide dich für ein tuning oder nimm eine Saite mehr.

Anlaufstellen für Customs in D wären mal mgh, hapas, claas (mehr fallen mir gerade nicht ein, bei denen ich für wirkliche Erfahrungen mit ERG's garantieren kann).
Was mgh angeht, frag mal austin, der wohnt da schon fast ;)

da du eh noch nicht 100% sicher bist, was du anstrebst, würde ich dir zum warten/Plan schmieden und bei wunschkriterien genau suchen raten.

Die mayones sind sehr geil, hab die duvel Elite hier in kufstein öfter gespielt, aber mein "aha Erlebnis" waren sie nie
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben