Hilfe bei der Auswahl eines Notationsprogramms

taste89
taste89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
18.05.08
Beiträge
716
Kekse
1.340
Ort
Berlin
Hi,

ich versuche mich gerade daran, einige Sachen, die ich auf Papier habe, zu digitalisieren, und bin auf der Suche nach einem passenden Notationsprogramm auf dem Mac.
Ich habe mir den Thread Einfache Notationssoftware??? durchgelesen und muss sagen, dass es mir sehr ähnlich geht. Im Prinzip ist mein Anliegen das gleiche wie in diesem Thread, aber da der alte schon sehr lang ist, da dachte ich mach ich mal einen eigenen auf.

Wenn die Frage hier schon hundertmal gestellt wurde bitte ich um Entschuldigung, ich habe sogar ein bisschen gesucht und auch gefunden, aber doch im wesentlichen sehr alte Threads, die nicht alle Neuentwicklungen berücksichtigen.

Ich bin Hobbymusiker, schreibe selten Noten auf (demnächst wird es etwas mehr werden, s.o.) und bin dementsprechend nicht bereit, beliebig viel Zeit in das Erlernen eine Programms und dessen Shortcuts zu investieren, die ich nach zwei Monaten wieder vergessen habe.
Dass es nicht komplett ohne Manuals und Tutorials geht ist mir bewusst. Ich würde aber gerne den Ball möglichst flachhalten.
Meine Erfahrungen beschränken sich bisher auf den Editor in Logic Pro, mit dem ich einige Klaviernoten mit Text bearbeitet habe, hätte jetzt aber auch Partituren mit mehr Systemen.

Gibt es vielleicht jemanden, der Empfehlungen geben kann, oder Vor- und Nachteile einiger üblicher Verdächtiger (musescore, Sibelius, Dorico2 o.a.) stichpunktartig nennen kann, ohne gleich einen Roman schreiben zu müssen?

Meine Prioritäten wären (in der Reihenfolge):
- einfache Möglichkeit des Exports von Partituren in eine DAW (Logic Pro X am besten). Ob das Programm selber Abspielfunktionen etc. hätte wäre mir glaube ich nicht so wichtig. Obwohl das wahrscheinlich ungemein praktisch ist.
- möglichst einfache Noteneingabe per Tastatur, ggffs. auch Keyboard