Hilfe bei der Auswertung von Messungen

  • Ersteller Ryan Smash
  • Erstellt am
R
Ryan Smash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.18
Registriert
22.01.09
Beiträge
443
Kekse
0
Hey, ich habe eine Bitte:
Könnte mir vielleicht jemand bei der Auswertung dieser Messdaten helfen?

Der Raum ist in etwa 5x4x2,10m groß.
Was ich klar erkennen kann sind die Raummoden bei etwa 85, 180 und 300 Hz.

Was kann man beim Wasserfalldiagramm erkennen?
Ich bin leider nicht so erfahren in der Hinsicht.

Danke und lg
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Freq_L.JPG
    Freq_L.JPG
    101,9 KB · Aufrufe: 291
  • Freq_R.JPG
    Freq_R.JPG
    102,5 KB · Aufrufe: 262
  • Time_L.JPG
    Time_L.JPG
    99,5 KB · Aufrufe: 245
  • Time_R.JPG
    Time_R.JPG
    82,1 KB · Aufrufe: 305
  • Waterfall_L.JPG
    Waterfall_L.JPG
    140,7 KB · Aufrufe: 334
  • Waterfall_R.JPG
    Waterfall_R.JPG
    141,8 KB · Aufrufe: 252
Neben den Raummoden erkennst du dass die Nachhallzeit bei höheren Frequenzen schon im akzeptablen Bereichen liegt aber unterhalb 200 Hz noch viel Bassgedröhne ist. Die Moden sind da nur ein Aspekt. Am besten du postest nochmal explizit die Nachhallzeit RT60 über die Frequenz. Grundsätzlich brauchst du Bassabsorber.
 
Ok, danke für die Antwort.
Sind die Raummoden schlimm? Und muss im bassbereich noch sehr viel getan werden?
Zurzeit hab ich 4 Superchunk Corner Basstraps und einige (in etwa 8) Breitbandabsorber im Raum stehen.

Btw. kann ich die Nachhallzeit RT60 überhaupt mit Carma messen oder brauche ich ein anders messprogramm dafür?
lg
 
Ich kenne Carma nicht. Room EQ Wizard gibts noch. Aber Carma sollte das auch können.
 
So, ich hab das ganze jetzt nochmal mit Room Wizard EQ ausgemessen und da hier teilweise doch andere Ergebnisse herausgekommen sind, lade ich hier nochmal alle wichtigen Bilder rauf.

Was mich jetzt aber noch ziemlich verwundert: bei dem bild "mesweiterweg" hab ich das mikro einmal tiefer in den Raum gestellt (sonst stand es immer an meiner Abhörposition, also näher als 1m an der Box) und was ich jetzt ziemlich komisch finde sind hier die teilweise starken Unruhen in den Höhen....kann mir wer das erklären?

Und vllt bitte noch die anderen Ergebnisse analysieren? :redface:
Danke :D

lg
 

Anhänge

  • mes1.jpg
    mes1.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 297
  • mes1zoom.jpeg
    mes1zoom.jpeg
    102,4 KB · Aufrufe: 351
  • mes2.jpeg
    mes2.jpeg
    111 KB · Aufrufe: 238
  • mes3.jpeg
    mes3.jpeg
    109 KB · Aufrufe: 232
  • mes3zoom.jpeg
    mes3zoom.jpeg
    93,8 KB · Aufrufe: 235
  • mes4.jpeg
    mes4.jpeg
    121,9 KB · Aufrufe: 239
  • mesweiterweg.jpeg
    mesweiterweg.jpeg
    123,4 KB · Aufrufe: 268
Ich finde eher dass es die obigen Messungen bestätigt. In den Mitten ab 500 Hz aufwärts passt es schon mit der Nachhallzeit. Hier sollten keine zusätzlichen Absorber benutzt werden. (hast du schon welche verbaut?) Jedoch hast du massive Probleme unter 300 Hz und auch noch Einbrüche durch Reflektionen bei 400 und 600 Hz. (bin jetzt zu faul zu rechnen, aber ich vermute mal das ist die Decke). Die Nachhallzeit ist extrem lang und du hast einen deutlich welligen Frequenzgang (teilweise mehr als 20-30dB)

Ein solches Ergebnis würde ich erwarten, wenn der Raum ausschliesslich mit rel. dünnem Schaumstoff gedämmt ist.
 
Hmm eigentlich hab ich den Raum wie oben gesagt schon einigermaßen behandelt.
Zum messzeitpunkt standen im Raum:
8x Breitbandabsorber/ Tiefe:8cm
1x Breitbandabsorber/ Tiefe:16cm
4x Superchunk Basstraps in den Raumecken
2 Teppiche am Boden (einer unter dem Schlagzeug, einer unter dem Lautsprecher)

Die Decke des Raums ist bis auf 2 der 8cm Breitbandabsorbern, die über dem Schlagzeug hängen unbehandelt.

Was genau soll ich jetzt noch machen?
 
Kann mir bitte irgendwer helfen? :(
 
Ich habe mir mal die Carma Messung angeschaut. Also der Bassbreich ist nicht linear. Du solltest folgendes mal versuchen:

Stelle Dein Mikrofon auf ca. 40% der Raumlänge auf (das sollte in etwa Dein Abhörplatz sein). Bei einer Länge von 5m wäre dies 2m. Die Boxen stehen dann dazwischen (also mit 1m Abstand zur vorderen Wand). Dies ist eine gute Ausgangsposition.
Mache eine Messung und verschiebe die Boxen in kleine Schritten nach vorne oder hinten. Immer wieder Messung machen bis der Bassbereich ziemlich linear ist (nicht 100% ;)). Ist das der Fall, dann hast Du die optimale Position für die Boxen. Ebenfalls kannst Du das Mikro in kleinen Schritten vor und zurück schieben.
Du solltest erst die optimale Abhör- und Boxenposition finden. Auch das gleichschenklige Dreieck nicht vergessen. Es ist eine nervende Schieberei, aber es lohnt sich am Schluss. Mir sagt Deine Messung, dass Deine Boxen bzw. Abhörposition nicht korrekt ist.
Sollten Deine Boxen auf dem Tisch stehen, was ich sehr bezweifle, dann wären z.B. die Hofa Basstraps wunderbare Boxenständer...aber Deine Boxen stehen nicht auf dem Tisch.
 
Man muss nur aufpassen, dass man sich dabei nicht selber in die Taschen lügt. Nur weil das Mikro zufällig so steht, dass das Meßprogramm einen linearen Frequenzgang anzeigt, heisst es nicht dass man selber dann auch linear hört. Vorallem wenn es um cm geht.
 
Man kann es drehen und wenden wie man will, entweder man hat einen unendlich großen Raum (Freifeld) und nur einen Lautsprecher oder man hat immer irgendwo Überlagerungen und Auslöschungen, die die Linearität beeinflussen. Man kann also nur den bestmöglichen Kompromiss suchen und dazu gehört nun auch, die optimale Position der Lautsprecher zu finden. Ob man das als 'in die Tasche lügen' bezeichnen sollte, finde ich nicht.

Ich kämpfe auch gerade mit der Planung meines neuen Studios und versuche mit den Vorgaben aus Raumgröße, das Optimum heraus zu holen. Irgendwann kommt man dann an einen Punkt, wo man sagen muß 'bis hier hin, alles weitere steht in keinem Verhältnis mehr zu Aufwand und Nutzen (Verbesserung der Akustik).
 
Man kann also nur den bestmöglichen Kompromiss suchen und dazu gehört nun auch, die optimale Position der Lautsprecher zu finden. Ob man das als 'in die Tasche lügen' bezeichnen sollte, finde ich nicht.

Das meinte ich nicht. Ich meinte, dass das Mikro etwas anderes misst weil man später leicht anders sitzt. Wenn es wirklich um cm geht, dann kann das pasieren.

Irgendwann kommt man dann an einen Punkt, wo man sagen muß 'bis hier hin, alles weitere steht in keinem Verhältnis mehr zu Aufwand und Nutzen (Verbesserung der Akustik).

ACK.
Und Ergonomie und Wohlfühlfaktor ist ebenso wichtig.
 
Hups, hab diesen thread schon wieder ganz vergessen gehabt, weil ich gedacht habe da kommt eh keine antwort mehr.....hab ich mich getäuscht :D

Danke an euch 3 für eure Antworten.

Gegen diese Raummoden kann ich eh nichts anderes unternehmen außer Helmholtzresonatoren oder Plattenabsorbern, oder?

@ThomasT: Dass du meinen Raum so unbehandelt eingeschätzt hast, schockiert mich jetzt ein bisschen. Wie kann man sich die nicht so guten Ergebnisse erklären, wenn ja doch schon einiges gemacht worden ist. Und wie viele Plattenabsorber mit Mineralwolle drinnen würde ich deiner Meinung nach brauchen um auch in den Tiefen eine gute Nachhallzeit zu bekommen?

MfG
Julian
 
@ThomasT: Dass du meinen Raum so unbehandelt eingeschätzt hast, schockiert mich jetzt ein bisschen.

Hier mal ein paar Messungen von mir.

rt60_vergleich.gif

Das Wohnzimmer ist völlig unbehandelt und das Arbeitszimmer nur an den Reflektionspunkten mit Auralex 4" Wedges

Wie kann man sich die nicht so guten Ergebnisse erklären, wenn ja doch schon einiges gemacht worden ist.

Mich stört vorallem der Peak bei 200 Hz. (lila RT60).


Und wie viele Plattenabsorber mit Mineralwolle drinnen würde ich deiner Meinung nach brauchen um auch in den Tiefen eine gute Nachhallzeit zu bekommen?

Probieren oder wende dich an Mika. Weiss ich nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben