Hilfe bei der Enschlüsselung der Verkabelung einer 4x12" Box

  • Ersteller vince333
  • Erstellt am
V
vince333
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.15
Registriert
04.12.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,
ich habe neulich eine alte Marshall 4x12er Box geschenkt bekommen (aus dem Fundus von meinem Onkel).
Ich will die Box nun gerne an meinen Röhren-Amp anschließen, aber leider hat sie keinen Aufdruck der mir sagt, wieviel Ohm sie hat. Daher habe ich sie kurzerhand aufgeschraubt und reingeschaut. Ich hab nicht schlecht gestaunt, und kann mir leider keinen Reim drauf machen, wie sie verkabelt ist.

Es sieht so aus, dass oben zwei Lautsprecher verbaut sind, die keine Labels mehr haben, aber laut Skizze (siehe Bilder) haben sie jeweils 15 Ohm.
Unten links ist ein Celestion G12K-85 mit 8 Ohm, unten rechts ein G12H-100 mit 16 Ohm.

In der Box ist eine Skizze, die wohl die Verkabelung darstellen soll und daneben steht: 8 Ohm.
Ich hänge einige Bilder an.

Nun möchte ich ungern meinen Röhren Amp zerstören, weil ich ihn an eine Box anschließe, die verbastelt ist und die Zahlen nicht wirklich stimmen.

Kann mir jemand an Hand der Bilder helfen zu entschlüsseln, wieviel Ohm die Box hat, und ob sie korrekt verkabelt ist?

Außerdem hätte ich natürlich gerne gewusst, wieviel Watt die Box wohl hat. Habe ich eine Chance das rauszubekommen?

Ich bin dankbar für jede Hilfe!

Grüße -- Vincent :)



IMG_6758.jpgIMG_6759.jpgIMG_6752.jpgIMG_6751.jpgIMG_6755.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
die Box hat 8 Ohm, würde ich aber mit dem Ohmmeter zu Sicherheit nachmessen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Steht ja drinnen, Z=8Ohm... allerdings ist das eine sehr ähhh... innovative Verkabelung mit dem Erfolg das der einzelne LS rechts (mit 4 bezeichnet) deutlich lauter sein wird als die restlichen drei denn die Leistung teilt sich auf die zwei Zweige symmetrisch auf, allerdings treibt das auf einer Seite halt nur einen LS und auf der anderen Seite 3 (wobei da wieder eine Aufteilung eintritt, sprich auch diese 3 sind unterschiedlich laut)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
die Verkabelung ist schon eigenartig, aber die Impedanz passt.
Wahrscheinlich hatte der Vorbesitzer keine anderen Lautsprecher gehabt und somit ist die wirre Verkabelung entstanden
 
Vielen Dank für eure Hilfe!!
Ich werde mir ein Ohmmeter besorgen und noch mal nachmessen (dachte, dazu müsste mehr Aufwand betrieben werden). Und dann werd ich weiter sehen.

Auf jeden Fall klingen die Antworten schon mal so, dass die Verkabelung nicht völlig der Phantasie entspringt und irgendwie funktionieren kann. Schade nur, dass die Lautsprecher nicht ausgewogen laut sind. Mal sehen wie sich das so macht.
Ich dachte - und denke eigentlich immer noch - dass in einer neuen Box immer 4 gleich Lautsprecher drin sind und diese alle die selben Werte haben und Parallel geschaltet sind, oder?

Kann mir jemand eventuell erklären, wie man sowas rechnet? Muss ich die Ohm Werte nach den Aufteilungen gewichten?

Noch mal, vielen Dank für eure Hilfe!
 
Also in einem Punkt muss ich mich meinen Vorpostern anschließen, ums Durchmessen mit einem Multimeter wirst Du nicht rum kommen.
Wenn ich es auf den Bilder richtig erkennen, hat nämlich der eine Speaker 8 Ohm und der andere 16 Ohm, was eigentlich keinen Sinn macht. Außerdem fehlen die Label auf den anderen, somit kann man da gar nichts sagen, was die Impedanz angeht. Auf jeden Fall macht das keinen Sinn. Ein 4x 12" hat entweder nur 8 Ohm oder nur 16 Ohm Speaker, aber sicher nicht gemischt. Zumindest kommt man dann nicht auf eine sinnvolle Gesamtimpedanz.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben