Wie sollte man bitte 2 Gitarrencombos an eine 4x12 Box anschließen?

***

- bitte korrigiert mich wenn etwas nicht stimmt.

Wenn ich nur den Marshall Kombo mit der 4x12 Box verbinden möchte gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Wenn ich den 16 Ohm Ausgang beim Kombo für die Box verwende, muss ich den internen Speaker des Kombos ausstecken und bei der Box den 16 Ohm Eingang verwenden.

***

Ja, wenn du die 4x12er Mono und OHNE internen LS nutzen willst, mußt du zwingend den internen LS austöpseln (denn der belegt ja normalerweise dauerhaft deinen 16 Ohm-Ausgang) und verbindest deinen nun freien 16 Ohm-Ausgang mit der 4x12er, die auf 16 Ohm eingestellt ist.


***
2. Wenn ich die beiden 8 Ohm Ausgänge beim Kombo verwende kann ich den internen Speaker parallel zu der Box verwenden. Bei der Box verwende ich wieder den 16 Ohm Eingang.
***

Ja, wenn du den internen 16 Ohm LS MIT der 4x12er Mono (= 16 Ohm) nutzen willst, mußt du zwingend die beiden 8 Ohm-Ausgänge deines Marshall-Combos verwenden.


***
Wenn ich sowohl den Hot Rod Kombo als auch den Marshall Kombo an die Box anschließen möchte, muss ich beim Marshall Kombo den internen Speaker ausstecken und über den 8 Ohm Ausgang beim Kombo and den 8Ohm Stereo Eingang bei der Box gehen.

Beim Hot Rod Kombo verwende ich einfach den verbleibenden 8 Ohm Ausgang und verbinde diesen mit dem anderen 8 Ohm Stereo Eingang bei der Box. Der interne Speaker des Hot Rod wird mitverwendet.

Wenn ich nur den Hot Rod Kombo mit der 4x12 Box verbinde muss ich den internen Speaker ausstecken und in diesen einen "Blindstecker" stecken. Danach kann den zweiten 8 Ohm Ausgang des Kombos an den 4 Ohm Eingang bei der Box anschließen.
***

Ja korrekt, aber nicht vergessen den Schalter (oder gibt es da keinen...?) an der 4x12er auch immer entsprechend einzustellen !

Außerdem könntest du am HRD auch den internen LS ausstecken und stattdessen nur die 2 LS der 4x12er nutzen (Stereoeinstellung an der 4x12er bei dann 8 Ohm).

Dann hättest du nicht das Mißverhältnis 3 LS/Fender zu 2 LS/Marshall (im Stereobetrieb bei 8 Ohm-Einstellung)

Und klar ist hoffentlich, dass du die 4x12er mit 4 Ohm dann nur mit dem HRD betreibst (und die 4x12er auf 4 Ohm steht), d.h. der Marshall-Combo nicht zusätzlich mit der Box verbunden ist.

***
Jetzt ist mir noch eine Frage eingefallen: Wenn ich das Stereo Setup fahre, sodass beide Kombos an die Box angeschlossen sind - muss ich dann jedesmal wenn ich spiele beide Amps einschalten? ***

Nein, denn im Stereo-Betrieb ist die 4x12er wie zwei Boxen à 8 Ohm.

Grundsätzlich würde ich dir aber empfehlen, VOR dem Einschalten eines / der Amps immer erst die korrekte Verkabelung sowie die eingestellten Impedanzwerte zu überprüfen.

Gruß
RJJC
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben