Hilfe bei der Wahl des richtigen Multieffekts

  • Ersteller nitro20000
  • Erstellt am
N
nitro20000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.08
Registriert
04.10.08
Beiträge
2
Kekse
0
Hi,
ich bin 16 Jahre alt und habe vor ca 3 Monaten mit dem E-Gitarre spielen angefangen..
Nun möchte ich mir gerne ein Multieffektgerät zulegen, aber da mir das E-Gitarre spielen viel Spaß macht, ich große Fortschritte mache und in nächster Zukunft wohl auch nicht mit dem Spielen aufhören werde, soll es schon etwas Qualitatives sein.

Mir ist folgendes an einem Effektgerät wichtig:
-Erstmal natürlich gute Sounds und Effekte
-Es soll nicht zuviel kosten HÖCHSTENS 200€-230€
-Es soll hochwertig sein
-Und am besten lange halten bzw. veralten, sodass ich mir in nem jahr ein neues kaufen muss
-Am Besten währe es, wenn es einen Drumcomputer besäße

Ich hab mich bei Thomann mal umgesehen und hab folgendes Gefunden:

-ZOOM G2.1U GUITAR FX PEDAL
-TONEWORKS AX3000G

Das Toneworks hat zwar keinen Drumcomputer, aber es erscheint mir professioneller und besser zu sein. Ich überlege mir dazu von Ebay evtl. einen billigen Drumcomputer extra zu kaufen.

Ich bin offen für eure Vorschläge!

mfG N!tro
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich bin ja schon gespannt was bei den Thread heraus kommt. :rolleyes:

Die E-Gitarre ist ein Instrument, bei dem zumindest der Verstärker mit zum Instrument gehört und für einen Teil des Sound verantwortlich ist - was ich bereits als Effekt bezeichnen würde. Viele sehr gute Gitarristen kommen damit ohne extra Effektgerät definitv aus!
Du kannst ja mal im Thread "https://www.musiker-board.de/vb/eff...guter-gitarrist-zwangsweise-effektger-te.html" lesen.

Ich prognostiziere hier 2 Meinungen: :D
1. Es besteht eine Gefahr sich zu früh mit Effekten statt mit dem eigenen Spiel zu beschäftigen. Sehr viel kommt bei der Gitarre aus den Fingern und es kann kontraproduktiv sein, wenn jemand meint, er müsste einen Effekt für einen Sound anwenden, den er so nicht hinbekommt.
2. Effekte zu nutzen kann dem Anfänger auch zusätzlichen Spass bereiten ...

Die Idee mit dem Drumcomputer finde ich grundsätzlich aber nicht schlecht, denn es macht deutlich mehr Spass als mit einem Metronom. Außerdem ist es für jedem Musiker gut, sich frühzeitig daran zu gewöhnen einen Rhytmus zu halten.

GEH
 
Ok, das haben wir zwar schon mindestens 100000 mal durchgekaut, aber na gut.

Welchen Verstärker hast du, bzw. bist du zufrieden damit?
Wenn du schon aus dem Verstärker keinen ordentlichen Sound rausbekommst, dann wird dir ein Multieffekt wenig bringen.

Wie willst du das Multi einsetzen?
Willst du hauptsächlich zu Hause rumprobieren und dir Sounds basteln? Dann ist vllt ein billiges Multi erst mal eine gute Lösung um sich mit den verschiedenen Sounds und Effekten vertraut zu machen.

Und natürlich: Geh in nen Laden und probier verschiedene Treter aus.

und noch was: Benutz mal die Suchfunktion(Sufu), aber am besten mit google, denn die Boardinterne ist besch... nicht so gut.;)
 
Hi, ich hab gehört die V-Amps von Behringer sollen im Moment mitzu den besten gehören. Mein Gitarrenkumpel hat sich son Teil gebraucht bei Ebay geschossen, lag mit 160 EUR (inkl Versand) sogar noch unter dem, was du ausgeben willst. Bliebe also noch Geld fü nen Drumcomputer (ansonsten kannste auch einfach mitm Fuß so mitwippen, dann bleibste genau im Takt). Klingt eigentlich ganz gut, das Teil, nur dass der Sound manchmal ein bischen dumpf ist, so als wenn man ne Decke über den Lautsprecher zieht. Ich schätz ma das is auch wegen Gehörschutz und so, wegen der hohen Frequenzen und son Zeuch..

Hi,

-Und am besten lange halten bzw. veralten, sodass ich mir in nem jahr ein neues kaufen muss

Das ist ein Problem, dass die meisten Hersteller noch nicht richtig im Griff haben. Oft ist es so, dass sie entweder lange halten oder dass man sich jedes Jahr ein neues kaufen muss. Sach ma Bescheid, wenn du eins findest, dass beides kann.
 
Danke erstmal für eure schnellen Antworten!

@Black Sheep: Ich habe zusammen mit nem Kumpel Gitarrenunterricht und wir spielen auch in der Freizeit (wenn wir in der 38std Woche welche finden;) ) oft zusammen.. mal sehen vllt. wie später auch ne band daraus.. also währe es besser wenn sich das gerät nicht nur für den "Heimgebrauch" eignet..

und naja meinen jetzigen Verstärker poste ich lieben nich.. sonst werd ich noch geflamed:p
aber ich hab in einem Monat Geburtstag und ich denk mal, dass ich mir da einen wünschen werde.
Evt. Habt ihr ja auch einen Tip welchen ich mir wünschen soll!

mfG N!tro
 
;)
und naja meinen jetzigen Verstärker poste ich lieben nich.. sonst werd ich noch geflamed:p
aber ich hab in einem Monat Geburtstag und ich denk mal, dass ich mir da einen wünschen werde.
Evt. Habt ihr ja auch einen Tip welchen ich mir wünschen soll!
Na, nur Mut, ein einfacher Verstärker bei einem Anfänger ist nicht peinlich. :D

Also wenn die Sache so aussieht, dann würde ich vorschlagen, dass Du die Idee mit dem Effektgerät vertagst und das Geld erstmal in einen guten Verstärker investierst.
Nenne hierfür auch gleich einen ungefähren Preis, das erleichtet die Sache ungemein. ;)

Übrigens:
Was sagt eigentlich Euer Gitarrenlehrer zu dem Thema?
Schon gefragt, was er Euch rät?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben