Hilfe bei der Wahl einer Aufnahmesoftware

  • Ersteller Stedefreund
  • Erstellt am
Stedefreund
Stedefreund
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.17
Registriert
21.04.12
Beiträge
25
Kekse
0
Ort
Bremen
Hola Musiker-Gemeinde,
ich bin auf der suche nach einer einfach handzuhabenden Aufnahmesoftware. Der Preis spielt "erstmal" keine Rolle, da ich sie vorher ausgiebig testen möchte und mich dann zum Kauf entschließen werde. Ich hatte vor kurzem Adobe Audition angetestet und ich fand es übersichtlich gestaltet.

Ich gehe so vor, dass ich jeglich meine Vocals (Rap) auf einen vorhandenen Beat rappe und dann mit dem Mixing & Mastering beginne. Mir kommt es dabei nicht auf die Fülle der Effekte an und auch nicht auf die schiere Masse der Funktionen. Für mich zählt nur die Einfachheit und das hörbare Endprodukt. Ein Kumpel, der ausschließlich mit Cubase arbeitet, hat mir von der Funktion "Click" berichtet, die die Takte im Beat automatisch erkennt. Das wäre eine enorme Hilfe. Viele Spuren benötige ich nicht, ich bin mit 4-5 Spuren zufrieden.

Pluspunkte:
Einfach Bedienung
Wenig Funktionen
"Click" wäre wünschenswert

Für konstruktive Vorschläge bin ich sehr dankbar :)

Gruß,Simon
 
Eigenschaft
 
hallo stedefreund,

kauf dir "magix music maker"

gruß
 
Hey Simon,
willst du damit auch Beats selbst erstellen oder soll das Programm die mitbringen?
Oder wirklich nur über einen fertigen, von jemand anders erstellten, drüber-rappen?

Der sogenannte Click ist im Prinzip ein Metronom, welches während der Aufnahme läuft, damit du nicht aus dem Takt kommst, wenn zB. kein fertiges Schlagzeug aufgenommen ist, oder nur wenig durchgehende Percussion/Beats/whatever, an denen du dich orientieren kannst. Ob es bei Cubase einen Click gibt, der das Tempo erkennt, kann ich leider nicht sagen.
Aber diesen Click gibt es eigentlich in jeder DAW.

Welche davon für dich die Richtige ist, kann dir keiner sagen, weil alle Vorlieben anders sind.

Wenn die Beats schon fertig sind und du wirklich NUR drüberrappen willst, dann würde ich ohne Umwege Studio One Free von Presonus. Das ist kostenlos, und echt klasse. Vielleicht aber auch Audacity? Das ist etwas einfacher gehalten, aber für die ersten Schritte sicher auch nicht verkehrt.
Wenns was kosten kann, dann schau dir ruhig mal die üblichen Verdächtigen an, die da Reaper, Samplitude (Windows only), Logic (Mac only), Cubase, Pro Tools usw. Bei denen kann man natürlich mehr machen, und später auch mit sicherheit eigene Beats bauen.

Wenn das Programm Beats mitbringen soll, dann kann ich dazu nichts sagen. Evtl ist MusicMaker gut. Bei Studio One gibt es auf jeden Fall viele Loop Pakete (zumindest in der Pro Version), womit man sich sicherlich leicht welche basteln kann.

Unter live Performern und Elektro-Musikern hat sich Ableton Live . Das ist ein etwas anderes Konzept vom Musikmachen, alles auf Loopbasis. Aber nicht minder schlecht. Vielleicht für Beats auch nicht schlecht, da das Programm sehr viele Midi-Funktionen mitbringt.

Du siehst, die Auswahl ist groß. Leider existieren nicht zu allen Programmen Demoversionen, und bei manchen nur mit Dongle (Kopierschutz-USB-Stick).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es geht nur ums drüber rappen. Beats zu erstellen ist mir zu kompliziert. Und da mein erstes Ziel ein Mixtape ist kann ich jederzeit auf vorhandene Beats zurückgreifen. Bei den reinen Aufnahmeprogrammen wie z.B. Audition von Adobe konnte ich leider keine Click-Funktion entdecken.

Welches der genannten Programme hat diese Funktion aufjedenfall und bewährt sie sich überhaupt in der Praxis?
 
Ich weiß nicht genau, was du unter Clickfunktion verstehst. Das ist im Prinzip nichts weiter als ein Metronom. Es zeigt dir akustisch den Takt an. :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ohje. Ich war der Meinung es zeigt einfache die 4 Takte im Rapbeat an :D, das würde das besingen einfacher machen.
 
Ohje. Ich war der Meinung es zeigt einfache die 4 Takte im Rapbeat an :D, das würde das besingen einfacher machen.

Naja, im Prinzip tut es das auch. Lad dir einfach mal eine Demo von Reaper oder Studio One (Free), und schau dich ein wenig um, vielleicht steigst du dahinter. :)
 
Reaper schaut kompliziert aus. Aber der Preis ist gut. Ich finde weder die Funktion Click noch Effekte wie Stille. Habe einige Cubase Tutorials gesehen, deshalb weiß ich von diesen Mixingfunktionen. Aber Reaper kann all dies?
 
Ich würde dir gern alles erzählen, aber ich schlage vor, du schaust dir erstmal Tonnen an Video-Tutorials an und wühlst dich hier durch das Subforum Recordingstarter.
Für Reaper empfiehlt sich, wenn du englisch kannst, www.tutorialsforreaper.com :)
Reaper kann, wie jede andere DAW auch, im Groben das gleiche, manches besser, manches schlechter. Da macht keine DAW einen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Englisch ist leider Fehlanzeige :D

Ich danke dir bis hierhin =) mal schauen ob es Reaper wird =)
 
Es gibt auch seit ein paar Monaten eine deutsche Sprachdatei von Fans (auch mir) übersetzt.
Wenn du spezielle Fragen zu Reaper hast, dann schreib mir einfach eine PN, andernfalls schau dir auch mal Studio One Free an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben