Hilfe bei Floorboard der Marke Eigenbau

  • Ersteller pannenchrischi
  • Erstellt am
pannenchrischi
pannenchrischi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
05.09.05
Beiträge
750
Kekse
1.433
Ort
H
Moin,

ich hab vor einige Effekte als Floorboard zusammenzustellen. Habe auch schon einiges zum Thema gelesen. Und im Vorraus einige Fragen.
Wie ist das mit dem 50Hz brummen???
So wie ich das verstanden habe, geht das vom Netzgerät aus. Deshalb sollten die Kabel nicht zu dicht daran verlaufen. Oder so ähnlich.... wieviel Abstand sollten die denn haben?

Welche Effekte werden vor den Amp und welche in den FX-Loop geschaltet??
Beleuchtet ihr euer Floorboard? Bei manchen Gigs ist es ganz schön dunkel auf der Bühne.

:confused::confused::confused:
Bitte um Antwort bevor ich anfange etwas zu bauen, was ich hinter bereuen könnte :D
 
Eigenschaft
 
So 10 Zentimeter Abstand vom Netzteil zu den Patchkabeln sollten eigentlich reichen. Meistens ist dies schon baulich gewährleistet. Man sollte halt nur drauf achten kein Kabel direkt am Netzteil entlang zu führen.
Wichtiger ist eher eine vernünftige Stromversorgung für die Effekte. Wenn man an ein günstiges Baumarkt-Netzteil eine Daisychain mit fünf Effekten hängt, darf man sich nicht über brummen wundern.
Ausserdem wird gesagt, man solle nicht digitale und analoge Effekte an ein Netzteil hängen.

So dunkel dass man seine Effekte nicht findet, sollte und wird es auf der Bühne nicht sein. Es sei denn du willst Parameter ablesen oder so. Beleuchtung ist für mich eher optisches Gimmick (bunte Kaltlichtkathoden).
Ansonsten mal nach diesen DJ-Pult-Schwanenhalslampen schauen, die sind ja ziemlich ideal für sowas. Kann man dann irgendwo mit Buchse anbauen und auch wieder abscharuben wenn man das Board transportiert.
 
bei mir gehen zwei kabel am netzteil vom gt 8 vorbei was soll den da probleme machen ich hab nichts gemerkt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben