Hilfe bei Generalbass benötigt!

  • Ersteller S0ULMAN
  • Erstellt am
S0ULMAN
S0ULMAN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.07.16
Registriert
25.11.12
Beiträge
12
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo liebe Gemeinde,
für eine kommende Musikprüfung muss ich mich zwangsweise mit dem Generalbass auseinandersetzen. Da mein Musikunterricht hauptsächlich aus singen und klatschen bestand, fänd ich es super, wenn jemand von euch einige meiner Übungen zur Korrektur mal unter die Lupe nehmen könnte, da ich die Bezifferung schon halbwegs verstanden hab.

Ich lade einfach mal ein erstes Foto hoch und bitte herzlichst um Hilfe :) Liebe Grüße
Soulman

image.jpg

Quelle ist übrigens Grabner (Mittelstufe)
 
Eigenschaft
 
Hallo S0ULMAN,

eigentlich frage ich mich nur, wo in Takt 4 und Takt 10 jeweils bei G mit der 7 der Ton c herkommt... :nix:
Das ist doch ein ganz normaler Dominant-Septakkord, oder?

Viele Grüße
Torsten
 
Gar nicht schlecht. Aber natürlich -> meine Kritik:

T.1: -
T.2: Notationsfehler - g' und f' können keine halbe bzw. ganze Noten sein.
T.3: Das f' aus T.2 ist Leitton, der hier nicht korrekt auflöst.
T.4: Gleiche Harmonie im Folgetakt (wie hier c - c) sollte mit Lagenwechsel ausgesetzt werden.
T.5: Zweiter Akkord ist falsch (7 heißt: Septakkord), außerdem plötzlich fünfstimmig.
T.6: -
T.7: Bindung über Pause hinweg ist falsch (das müsste eine ganze Note sein; aber eine Pause wird nicht ausgesetzt).
T.8: Wieder plötzlich 5-stimmig - Stimmführung muss aber korrekt bleiben (Pausen oder Primen in Stimmen sind ok, aber nicht "Töne aus dem Nichts"). Außerdem Oktavparallelen in den Außenstimmen.
T.9: -
T.10: Wieder übergebundene Halbe.
T.11: Zweiter Akkord wieder falsch.
T.12: Auflösung des Leittons aus T.11 wieder nicht korrekt.

Außerdem stimmt es zwar, dass gleiche Töne liegenbleiben. Aber an Phrasengrenzen glaube ich das nicht = überall, wo bei Dir oben eine Fermate steht, soll/darf kein Bindebogen drübergehen.

Noch eine generelle Anmerkung: Du nutzt den Tonraum nach oben hin nicht aus - alle Akkorde bleiben unter dem a'. Das führt dazu, dass Du zu eng an den Bass dranrücken musst - und das wiederum dazu, dass Du Gegenbewegungen zwischen Bass und oberster Außenstimme ("Sopran") kaum machen kannst, was zumindest einfach Oktav/Quint-Parallelen vermeiden hilft.

Willst Du auch Korrekturhilfe? Oder es einfach selber probieren?

H.M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden!
@Be-3, keine Ahnung wo ich bei G7 das C herhole :D

@hmmueller, danke für deine Korrektur, Korrekturhilfe wäre natürlich fantastisch, weil ich vom Generalbass vorher noch nie wirklich was gehört habe und das ziemlich bald Bestandteil einer Eignungsprüfung and der Uni sein wird.
Ich lade demnächst mal noch eine Übung hoch.
Danke
Soulman
 
...Korrekturhilfe wäre natürlich fantastisch, weil ich vom Generalbass vorher noch nie wirklich was gehört habe...

Vorschlag: Leg den ersten Akkord im Takt 4 in Oktavlage - also in der rechten Hand e'g'c" und scheib von dort, gemäß meinen Anmerkungen, nocheinmal weiter. Ich denke, das geht dann ohne Probleme "auf einen Rutsch".

H.M.

(Ich hoffe, dass noch jemand mit formaler Ausbildung das überprüft - mein Wissen dazu ist nur fröhlich privat angelesen ...).
 
Ich warte mal die Überarbeitung ab, dann werde ich auch etwas dazu schreiben.
Beim Generalbass gibt es ja einige Möglichkeiten, aber was hmmueller angemerkt hat, ist schon ganz richtig.
Den Sopran sollte man ruhig weiter ausbauen (höherer Ambitus). Die Mittelstimmen sind eher die, ohne große Bewegung. Im Sopran kann man auch gerne Terzsprünge oder Quintsprünge vollziehen, denn hier liegt auch die Melodie. Die Sopranstimme sollte eine "schöne" Meldoie ergeben.
Man sollte sich auch vorher einen kurzen Überblick über den Bassverlauf verschaffen, da man an Hand dessen abwägen kann wie der erste Akkord ausgesetzt werden sollte.
Habe ich im Bass viele aufsteigende Linien sollte auch versucht werden dem Sopran genug Raum für Gegenbewegungen zu lassen.
 
Okay, hier meine erste Überarbeitung:

Dazu einige Anmerkungen:
1. ab Takt 5 bin ich unweigerlich in die weite Lage geraten...Ist das vertretbar?
2. in Takt 8 habe ich damit Schwierigkeiten bekommen. Dürfte ich theoretisch einfach ein paar größere Sprünge machen, um aus der weiten Lage rauszukommen?
3. ab Takt 11 habe ich das bei 2.) Erwähnte einfach getan :D
4. Ich war mir nicht sicher ob in Takt 11 eine Parallele vorliegt (?)

Ich hoffe ihr könnt alles lesen.
image.jpg


Eine weitere Frage noch: Sofern eine Oberstimme bereits notiert ist (s.u.), muss ich dann die noch verbleibenden Töne, die von der Zahl vorgegeben werden, der Oberstimme unterordnen?
image.jpg


Liebe Grüße
 
Hallo -

einmal ein "Korrekturversuch in rot" - hoffentlich les-/erkennbar:

KorrUeberarbeitung1a.jpg

KorrUeberarbeitung1b.jpg

KorrUeberarbeitung1c.jpg


Zu Deinen Punkten:

Okay, hier meine erste Überarbeitung:

Dazu einige Anmerkungen:
1. ab Takt 5 bin ich unweigerlich in die weite Lage geraten...Ist das vertretbar?
Nein - denn Generalbass impliziert "spielen (auf dem Cembalo, der Orgel, dem Klavier)" - und dort kann man solche Dezimen praktisch nicht greifen.
Und unweigerlich ist das nicht: Schon bei T.5-->T.6 hättest Du problemlos wieder in die enge Lage gehen können.

2. in Takt 8 habe ich damit Schwierigkeiten bekommen. Dürfte ich theoretisch einfach ein paar größere Sprünge machen, um aus der weiten Lage rauszukommen?
Ja, darfst Du (Du kriegst nur Stimmführungsabzugspunkte ...).

3. ab Takt 11 habe ich das bei 2.) Erwähnte einfach getan :D
Wo? - ich sehe da keinen Sprung (außer im vorgegebenen Bass).

4. Ich war mir nicht sicher ob in Takt 11 eine Parallele vorliegt (?)
Bei welcher Tonfolge glaubst Du hier eine Parallele zu sehen?
(Du hast aber z.B. verbotene Quintparallelen von Takt 4 bis 6 - die zwei Innenstimmen laufen dort nur in parallelen Quinten!)

Eine weitere Frage noch: Sofern eine Oberstimme bereits notiert ist (s.u.), muss ich dann die noch verbleibenden Töne, die von der Zahl vorgegeben werden, der Oberstimme unterordnen?

Erste Antwort: Ja.
Zweite Antwort: Das hängt davon ab, wozu Du den Generalbass spielst. Wenn etwa ein Chor eine Satz singt und Du dazu begleiten sollst, dann musst Du ja nicht die Melodie spielen (die singt eh der Sopran), sondern Du darfst was anderes spielen, was nur harmonisch (und vom Stil her) passen muss. Dann könntest Du auch oberhalb der Melodie harmonisieren. Aber das verschieben wir noch ein bisschen ...

H.M.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr ausführlich und präzise geantwortet.
Dürfte ich theoretisch einfach ein paar größere Sprünge machen
Generell sind Sprünge möglich, aber auch hier sind ein paar Regeln zu beachten, die teilweise reichlich kompliziert werden können.

Hier bei Rieff: https://books.google.de/books?id=SD...dn#v=onepage&q=Generalbass sextsprung&f=false

Falls du damit nichts anfangen kannst, dann halte dich an die Regel Sprünge wenn möglich zu vermeiden und wenn du Sprünge einbauen musst, dann sing die Melodie zur Begleitung durch und lass' dein Gefühl entscheiden ob man es 1) singen kann und 2) sich auch noch wohlklingend nach einer Melodie anhört.
 
hmmeuller hat sich mal wieder so viel Mühe gegeben, da gibt's kaum was zu ergänzen. Deshalb mache ich mir auch nicht die Mühe, alles zu kontrollieren ;-) Aber zwei Punkte sind mir beim Überfliegen aufgefallen:

1. das fa (Septim in Takt 2) wird für gewöhnlich Gleitton genannt, nicht Leitton.
2. Fehler in Takt 11 -> die Septim c muß sich nach unten auflösen, wodurch man auch gleich eine schöne Sopranklausel erhält. Eine halbe Tonorklausel - wie hier gesetzt - ist wenig überzeugend.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Eine weitere Frage noch: Sofern eine Oberstimme bereits notiert ist (s.u.), muss ich dann die noch verbleibenden Töne, die von der Zahl vorgegeben werden, der Oberstimme unterordnen?
Klar. Da hast Du Dir ein schönes Heft ausgesucht (Grabner - Generalbaßübungen). Warum fängst Du nicht bei Übung 1 an?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben