Hilfe bei Intonation/Setup (Floyd Rose!) meiner Ibanez S 420 FR erbeten

Haze2012
Haze2012
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.17
Registriert
25.10.16
Beiträge
22
Kekse
245
also wie der name schon sagt bräuchte ich hilfe beim einstellen des floyd rose
ich möchte sie gerne auf Drop B stimmen habe einen 12er saitensatz drauf
da dies meine erste gitarre mit FR ist bin ich total überfordert
sobald ich gestimmt habe und den lock festziehe, verstimmt sich die gitarre um einen halben halbton höher bzw einige saiten mehr einige weniger.

http://www.justmusic.de/de-de/gitarren-baesse/e-gitarren/st-modern-modelle/139503/s420-wk.htm
das ist die problemgitarre

bin für jede hilfe dankbar =)
 
Eigenschaft
 
Ein Floyd Rose benötigt einige Zeit die Balance zu finden. Da muss man am Anfang schon sehr oft nachstimmen. VOr allem wenn man seine Saiten vorher nicht gedehnt hat.

Davon abgesehen ist es beinahe normal (zumindest bei meinen 3 FR Gitarren) das das zuziehen der Locks ein stimmen nach oben mit sich bringt, ganz einfach weil jett was die Saite nach unten drückt und mehr Spannung drauf ist.
 
Vorher hatte ich 10er drauf meine ich
Also Problem war ich hab mir die gekauft alle Saiten abgemacht, nicht drauf geachtet und nicht gewusst das Floyd Rose ein freistehendes Tremolo ist und dann lag die Gitarre ein halbes Jahr in der Ecke
Dann habe ich sie vor kurzem einstellen lassen war aber glaub ich nicht geschultes Personal da sie total verstimmt zurück kam und ja jetzt bin ich am jetztigem Punkt angelangt ^^
 
Jep wie Senchay schon sagte das dauert ;) wie verhält sich das Floyd denn wenn du sie versuchst alle zu stimmen, geht sie stark nach oben oder was passiert? Ferndiagnose ist so schwer. Wenn alles sauber verarbeitet ist sollte sich das ganze nur um Cents verstimmen beim festdrehen. Ich habe eine LTD MH 1000 und da verstimmt sich kaum was.
 
Ja also bei meiner schecter hab ich keine Probleme lege eine Batterie unter das Tremolo dann passt alles da verstimmt sich gar nichts durch festziehen (hatte die auch einstellen lassen ist ja aber auch nicht das wahre möchte es auch selber können )
Und wenn ich die ibanez stimme sitzt alles gut aber sobald ich den Lock festziehe kann ich wieder von vorne anfangen mit dem stimmen und das ist halt so ein Teufelskreis da alles Vorne und hinten nicht passt
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kann nachher auch Bilder hochladen da ich jetzt auf der Arbeit bin
 
sind die 3 kleinen Plättchen die auf die Saite drücken richtig rum drauf? Manche haben Schlitze zur Saitenführung, wenn man die um 90 Grad verdreht drauf tut drückt es natürlich viel zu stark.
 
Müsste ich gleich nachschauen, aber meine sie sind richtig drauf
Könnte es sein das meine Tiefe e bzw im dem Fall b Saite zu lasch ist und Intonation falsch eingestellt ist und sich deshalb so stark verzieht?
 
Müsste ich gleich nachschauen, aber meine sie sind richtig drauf
Könnte es sein das meine Tiefe e bzw im dem Fall b Saite zu lasch ist und Intonation falsch eingestellt ist und sich deshalb so stark verzieht?
stimm doch einfach mal auf c oder dis ;). wer probiert lernt. denn so tief habe ich noch nie gestimmt.
 
Ich spiel auch kein so tiefes Drop Tuning, höchstens mal drop D aber dann auf ner fixed bridge Schecter Banshee.

Kann auch sein das die 12er Saiten ein bisschen too much für die Nut sind, höher auflegen und dadurch auch mehr drauf gedrückt wird beim fest drehen. Aber das ist alles nicht so easy wenn man das DIng nicht selber in der Hand hat.

Wenn es nur bei der E Saite ist könnte man das vermuten. Ich würde auch mal normal stimmen und schauen ob es dann auch auftritt.

Wenn gar nix hilft muss man halt gegen stimmen. Also schauen wie viel es beim zudrehen verstimmt und soviel die Saite halt vorher runter stimmen. Und den Rest mit der Feinjustierung.
 
Also habe es jetzt
Aber oktavreinheit ist noch nicht ganz da
 
Moin,

man muss sich da echt reinfummeln. Ich hab mir ne gebrauchte Kramer mit FR Tremolo gekauft. Nach dem Saitenwechsel musste ich feststellen, dass doch keine 10er Saiten vorher drauf waren. War ziemlich frustierend, ich hab mir dann Bücher und Videos zum Thema Gitarreneinstellen reingezogen, weil ich auch Bock drauf hab an der E-Gitte rumzu schrauben. Ich hab den Hals und das FR eingestellt und damit ein komplettes Wochenende zugebracht. Gut erklärte Videos fand ich :

https://www.youtube.com/watch?v=DymMC58rPf4
https://www.youtube.com/watch?v=4Nle1VLR_t8

Am Ende muss ich sagen, dass sich die Arbeit gelohnt hat. Ich hab mir die Saitenlage wirklich passend zu mir eingestellt, nicht zu flach und nicht zu hoch. Das FR Tremolo ist jetzt wirklich Stimmstabil. Absolut Top. Da hatte ich vorher ebenfalls Probleme mit.

VG
 
Und was dabei gelernt hast auch noch. Und für alle Ewigkeit das Geld fürs Setup gespart.

Deswegen sag ich auch jedem das er keine Angst davor haben brauch. Wenn ich das als IT´ler ohne Handwerkskentnisse schaffe, kann es auch jeder andere...Im Grunde kann man sich ja nichts verstellen ohne es wieder rückgängig machen zu können.

Was beim Floyd Rose halt wichtig ist, man darf keine Settings am Tremolo vornehmen wenn die Saiten gespannt sind. Sonst gehen die Messerkanten ruckzuck kaputt und es ist für immer vorbei mit Stimmstabilität. Teurer Spaß noch dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben