G-Lab GSC 1 + DSL100 - wie Noise-Gate in Signalkette einbinden?

C
cawa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.19
Registriert
10.12.07
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo zusammen...
hatte mir vor einer Weile ein gebrauchtes G-Lab GSC 1 zugelegt...alles soweit wunderbar...
Das Board erklärt sich fast wie von selbst...Loops, switching, programmieren alles kein Thema...
Midi Option nutze ich nicht, da ich es nicht brauche...
meine Frage an euch wäre jetzt,wie ich ein Noise Gate in dem Ding unterbringe...

eine Option die ich noch nicht probiert habe ist das Teil in den FX Loop zu packen,
wäre ja kein Problem, wenn ich wüsste wohin mit dem Noise Gate in dieser Kette...!!!???

früher hatte ich ein 19" Rack (klein aber fein) mit nem Rocktron Intellifex
das hatte ich im FX Loop...dann Pre und Post Hush aktiviert und Ruhe war im Karton

möchte lediglich das Rauschen aus meinem DSL 100 OD Kanal rausbekommen...

hoffe hab mich nicht allzu unverständlich ausgedrückt

Gruß
SASCHA
 
Eigenschaft
 
Hi,

prinzipiell nicht so schwierig. Es wäre aber erst mal nützlich zu wissen welches Noise-Gate.
Gibt es einen Send-Return? - Solltest das ganze System schon via 4-Kabel-Methode bauen, also den FX Loop des Amps mitnutzen.

Dann musst du nur eben eine Loop des G-Lab für diesen frei machen, falls alle belegt sind. - Den Loop Kanal am G-Lab, welcher hinter den Ovderdrives/Distortion sitzt (falls du welche verwendest), per Send in den Input des Amps.
Send des FX-Loop AMP --> Noisegate IN --> Noisegate OUT --> Return Loop Kanal G-Lab.

Gruß
Max
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
eine Option die ich noch nicht probiert habe ist das Teil in den FX Loop zu packen,
Wenn das Rauschen im OD Kanal des Amps entsteht, ist die FX Loop genau der richtige Ort für das Gate.
Wenn es immer an sein darf, weil der Einsatzpunkt so eingestellt werden kann, dass auch cleane Sounds nicht unerwünscht abgeschnitten werden, würde ich es einfach einschleifen. Wenn es aber automatisch mit dem OD Kanal zusammen geschaltet werden soll, kannst du es über das GSC 1 einschleifen. Dafür müsstest du beim GSC 1 allerdings zwei Loops opfern, was bei insgesamt nur 4 Loops vielleicht etwas wehtut :(.
Die Verkabelung wäre z.B.:
  • Loop 1+2 für Effekte vor dem Amp
  • Loop 3 immer an, Loop Send an Amp, Amp FX Send an Loop Return
  • Loop 4 für das Noisegate
  • GSC 1 Out an Amp FX Return.
Kommst du damit klar?

Edit: Oh, ich hatte @ACIES Post nicht gesehen, der Flugmodus meines Händis war noch an:rolleyes:.
 
Du könntest bei Bedarf auch die Loopanzahl erweitern, z.B. mit dem
[URL="https://www.thomann.de/de/g_lab_midi_2x_looper.htm"]G Lab MIDI 2x Looper​
[/URL] oder mit dem großen Bruder MIDI 4x Looper.

Der käme mit Input und Output in den Einschleifweg des Verstärkers und du hast eine Loop für das Noisegate und eine für etwas anderes.

Falls das unökonomisch ist, gibt es auch andere günstige Lopper, bei denen die 4KM nicht so eine Verschwendung ist.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mit dem Satellitenlooper müsstest du natürlich Midi nutzen, aber das ist nicht so wild ;)
 
Hab im Loop1 bisher das Noise Gate Boss NS2 (OD am Amp aktiv), Loop 2 - TC Flashback (Clean Channel), Loop 3 - EHX Small Clone (Clean Channel), Loop 4 wollte ich den MXR Micro Amp für Lead Boost reinpacken....CRY Baby Hängt zwischen Gitarre und GSC Tuner hängt am Tuner Ausgang vom GSC
Wenn ich jetzt noch einen Kompressor für den gesamt Sound benutzen wollte wirds eng, oder könnte man den noch evtl ganz am Ende irgendwie dranpacken???

Meistens fällt der Groschen bei mir in einzelnen Pfennigstücken...mit Verkabeln hab ich es nicht so ;-)
 
Also dann,

Gitarre --> BOSS NS 2 Input --> BOSS NS 2 Send --> G-Lab Guitar Input --> Loop 1 G-Lab Send --> AMP Input --> AMP FX Send --> BOSS NS 2 Return --> BOSS NS 2 Output --> Loop 1 -G-Lab Return --> G-LAB OUTPUT (Der Output am Ende der Effektkette) --> AMP FX Return

Okay?
Bitte mal kontrollieren @micharockz :)

Wenn ich jetzt keinen Dreher drinnen habe, dann ist es so wie bei mir (nur eben mit einem Harley Benton FXL 8)

EDIT: Also ich habe oben Loop 1 des G-Lab genommen. Solltest du noch was an Verzerren haben, außer den AMP Channel. Dann muss das davor und die Abfolge etwas angepasst werden.

Wichtig ist, LOOP 1 muss dann immer aktiv sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sieht soweit gut und verständlich aus...probiere es bei Gelegenheit aus

Benutze nur den OD vom Marshall selbst...keine zusätzlichen Verzerrer...mag es so einfach wie möglich
Funktioniert das beim GSC, daß ein Loop dauerhaft eingeschaltet bleibt?
noch nie dran gedacht ob möglich oder nicht
die Switch Option im Loop 1 entfällt dann für mich logischerweise ebenfalls!!??
 
Ich besitze kein G-Lab, aber ich gehe mal stark davon aus, dass ein Loop dauerhaft an sein kann. Alles andere wäre "doof" :)

Dann könnte ich ja auch nicht den Loop mit Delay zusammen mit dem Loop für Reverb betreiben. Also ich denke mal das geht. Schau doch dann einfach mal in das Manual.

Da wo ich bei mir das Noisegate nicht anhabe, ist wenn ich im Clean-Channel bin. Ist bei mir nur um die Zerrer etwas zu zähmen.
 
Klar....oh ich Dummie...klar geht das...kann die Loops doch aktivieren wie ich will...totaler Denkfehler
 
Und mach dir eine Skizze/Plan. Auf Papier oder Digital. Dann hast du dokumentiert wie du was verkabelt hast!
Je mehr man hat, desto hilfreicher ist das.

Gestern Abend beim Gig mit 4 Bands haben auch wieder einige Köpfe in meinem Board gehangen und gefragt wie da wo was wie und warum verkabelt ist... ich müsste das mal ausdrucken und verteilen :)
Ist auch nicht das aufgeräumteste Board im Moment :O
 
Skizze hab ich schon fertig...danke für den Tipp
Was ich zusätzlich noch überlege daß ich die Patchhkabel demnächst noch selbst zusammenbastel und nen Cable Kit von PlanetWaves oder Lava Cable besorge
 
Ich hatte übersehen, dass das NS2 selbst einen Einschleifweg hat :embarrassed:. So wie @ACIES das beschrieben hat, ist es richtig. Du kannst natürlich auch spätere Loops für die Signalstrecke Preamp des Verstärkers - Noisegate-Send und -Return - Amp FX Return einsetzen. Diese eine Loop des G-Lab enthält also Preamp und NS2 gemeinsam und ist immer an. Das macht dann auch nichts mit abgeschnittenen Tönen, weil am Input des NS2 das Gitarrensignal analysiert wird und das Gate eingreift, wenn dort der Schwellenwert unterschritten wird. Egal ob clean oder verzerrt.

Wenn nach dem NS2 nichts mehr kommt, könntest du sogar die GLab Loop sparen. NS2 Send an GLAB Input, vom GLab Output an den Amp, Noisegate Return und Output (dazwischen wird gegatet) in den Einschleifweg des Verstärkers.
Das Cry Baby würde ich hinter zwischen NS2 und GLab Input setzen, damit die Störgeräusche des Wahs nicht die saubere Arbeit des Gates behindern.

Allerdings ist deine Effektreihenfolge etwas unkonventionell, was gut sein kann, aber nicht muss.
Loop 2 - TC Flashback (Clean Channel), Loop 3 - EHX Small Clone (Clean Channel), Loop 4 wollte ich den MXR Micro Amp für Lead Boost reinpacken....CRY Baby Hängt zwischen Gitarre
Small Clone hinter dem Delay - da werden die Echos mitmoduliert. Ich mag sowas, aber es macht nunmal einen kleinen Unterschied. Ebenso, ob die Modulation vor oder nach der Zerre stattfindet.
Wenn du das Delay nur clean benutzt, macht es keinen Unterschied, wenn du es aber vor dem zerrenden Amp hast kann es je nach Einstellung matschen und echt schlecht klingen. Normalerweise käme es in den Einschleifweg des Verstärkers. Van Halen klang andererseits bei Jump mit Bandecho vor dem verzerrten Amp auch nicht unbedingt schlecht ;). Ausprobieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn nach dem NS2 nichts mehr kommt, könntest du sogar die GLab Loop sparen. NS2 Send an GLAB Input, vom GLab Output an den Amp, Noisegate Return und Output (dazwischen wird gegatet) in den Einschleifweg des Verstärkers.
Das Cry Baby würde ich hinter zwischen NS2 und GLab Input setzen, damit die Störgeräusche des Wahs nicht die saubere Arbeit des Gates behindern.

Kann ich grad nicht so nachvollziehen
Sorry
 
Also, nur wenn du im Einschleifweg des Verstärkers keine Effektgeräte hast, die durch Loops des GSC schalten möchtest, und wenn das NS2 immer an sein darf:
  • Gitarre > NS2 In> NS2 Send > Cry Baby> > GLab Input > alle Pedale in den GLab Loops > GLab Output > Amp In > FX Send > NS2 Return > NS2 Output > FX Return
 
Alles klar...danke
Jetzt hab ich es kapiert
Probiere beide Möglichkeiten aus
 
So, hab beides ausprobiert...die Variante mit NS2 im Loop vom GSC gefällt mir besser...
Allerdings weiß ich nicht so recht wo ich dem MXR Micro Amp hinpacken soll...wollte den nicht in die Loops vom GSC packen...möchte damit nur ein wenig Lautstärke für Soli oä draufpacken... Ideen?

Grüße Sascha
 
Wenn es nur um Lautstärke geht, einfach zwischen G-Lab Output und Amp Return.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben