Hilfe bei Midi Setup

  • Ersteller STIEFELKNECHT
  • Erstellt am
STIEFELKNECHT
STIEFELKNECHT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.15
Registriert
27.02.14
Beiträge
39
Kekse
0
Guten Tag allerseits,

bräuchte Hilfe bei der Belegung der Midi Kanäle.

Folgende Geräte kommen zum Einsatz: Korg Wavestation, Yamaha QY700 Hardwaresequenzer,
Roland JP-8000, Akai S3000XL

Midiverkabelung: Korg: MidiOut/In zum Yamaha: Midi In/Out
Korg: Midi Thru zu Midi Verteiler Box: Midi In
Midi Verteiler Box: Midi Out zu jeweils Akai und Roland Midi In

Die Korg Wavestation soll als Masterkeyboard dienen. Habe ich das so richtig verkabelt, und wie setze ich die Midikanäle sodass ich alle Geräte auf dem Sequenzer aufnehmen kann. :gruebel:

Es kommen demnächst noch ein Synth und ein Drumcomputer dazu.

Vielen Dank und schöne Grüße aus der Eifel
Christian Paul
 
Eigenschaft
 
Mir ist noch nicht klar, was Du da genau bezweckst, bzw. was Du damit meinst "alle Geräte auf dem Sequenzer aufnehmen". Aufnehmen tut man auf einem Sequenzer i.d.R. nur Midisignale, die bei deinem Setup eigentlich nur von den beiden Tastengeräten, also Wavestation und JP8000. Vielleicht nutzt Du auch nur eine Tastatur für die Aufnahme. Ich schätze mal, die Aufgabe wird eher sein, dass Du alle Geräte als Sounderengine für den Sequenzer nutzen kannst. Das bedeutet dann das aus dem MIDI Out des Yamaha an alle MIDI INs der Geräte gesendet werden muss. Hier hast Du dann die Möglichkeit, die Thru Box zu nutzen, also vom QY in die Thru Box, und von dort dann in die MIDI INs der anderen Geräte.
Also nehmen wir mal an, die Wavestation ist dein Masterkeyboard, dann gehst Du von dort aus dem MIDI IN in den Yamaha, aus dem Yamaha per MIDI OUT in die THRU Box und aus der Thrubox in die INs der anderen Geräte.
 
Wenn Du Geräte am Korg am MIDI THRU anschließt, werden keine Befehle vom Korg weitergeleitet, sondern nur das was im MIDI IN ankommt in Deinem Falle vom Yamaha-Gerät! Falls das Korg als Masterkeyboard dienen soll, musst Du anders verkabeln.
 
Jep, so ist das.
MIDI IN = eingehende MIDI-Signale (z.B. um diese Gerät von einem externen zu steuern, oder wenn man Sounds dieses Gerätes nutzen möchte)
MIDI OUT = ausgehende MIDI-Signale (sendet MIDI an das hier angeschlossene Gerät)
MIDI Thru = leitet das am MIDI IN anliegende MIDI-Signal unbearbeitet weiter (z.B. wenn ich von einem Gerät mehrere ansteuern möchte, dann geh ich über MIDI THRU des ersten angeschlossenen Gerätes zum nächsten weiter)
 
Sobald du mehrere MIDI-Geräte hast, die gleichzeitig MIDI-Daten erzeugen und andere Geräte ansteuern sollen, brauchst du einen MIDI-Merger. Dies kann ein extra Gerät sein, z.B. so eine Merge-Box, oder ein vorhandes Gerät hat eine MIDI-Mergefunktion, d.h. es kann die an MIDI-In eingehenden Daten mit den an MIDI-Out raus gehenden Daten mischen und zusammen an MIDI-Thru raussenden. Evtl. hat der Yamaha QY700 so eine Funktion, das steht ggf. im Handbuch.

Oder du benutzt einen MIDI-Router. Du schreibst leider nicht, was für ein Gerät deine MIDI-Verteilerbox genau ist. Ist das ein rein passiver MIDI-Verteiler, oder evtl. ein(e) MIDI-Router/Matrix, wie z.B. ein Miditemp PMM-88? Letztere, und ähnliche Geräte, können nämlich ebenso als MIDI-Merger und Verteiler dienen.

Alternativ wäre vielleicht auch folgende Verkabelung möglich:

Korg Out -> Yamaha In
Yamaha out -> Verteilerbox In
Verteilerbox Out -> Korg In
Verteilerbox Out -> Roland In
Verteilerbox Out -> Akai In

Dazu müsste man im Yamaha Sequenzer einstellen können, dass eingehende MIDI-Daten an MIDI-Out geroutet werden was ich mir bei einem Sequenzer gut vorstellen kann, bin mir aber keineswegs sicher. Der Korg sollte dann auf Local off stehen.
 
Also das hier ist das Kästlein.


midibox.jpg

- - - aktualisiert - - -

- - - aktualisiert - - -

Also vielleicht vereinfacht das die Sache... Der Yamaha QY700 Sequenzer hat Doppel Midi.
Also Midi A in/out und Midi B in/out. :whistle:

YamahaQY1.jpgYamahaQY2.JPG



Da könnte ich ja jeweils den Korg und Roland anschließen aber wie binde ich dann den Akai mit ein und den Drumcomputer der die Tage kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine reine MIDI-Thru und Filter-Box, ein MIDI-Merger ist nicht enthalten.Versuche es mal mit meinem letzteren Vorschlag.

Also vielleicht vereinfacht das die Sache... Der Yamaha QY700 Sequenzer hat Doppel Midi.
Also Midi A in/out und Midi B in/out.]

Nein, das würde dir nur die MIDI-Thru Box ersparen, wenn du nur zwei Klangerzeuger hättest, von denen keiner MIDI-Thru hat.
 
Hey vielen Dank! Werde Deinen Vorschlag morgen ausprobieren und berichten!

- - - aktualisiert - - -

Es ist noch kein Meister vom... na wir werden sehen.... :D
 
Huch, ich dachte, daß eigentlich nur die Moderatoren "grüne Sprache" benutzen....:weird:
 
Oh das wusste ich nicht.... :nix: So besser? :hat:
 
tja also das rosa ist nicht ganz das passende.... :( dann halt so....
Übrigends... mein Problem mit den Midi-Kanälen ist noch nicht so ganz gelöst....
 
Das ist sicher kein Problem der Kanäle. Das scheint ein generelles MIDI-Problem zu sein, das du hast. Ein Gerät kann in der Regel nur Master oder Slave sein, also entweder steuerst du z.B. mit der Tastatur zusäzlich eine andere Klangerzeugung an oder lässt die internen Sounds zusätzlich von einem anderen Gerät ansteuern - dies kannst Du dann über die Kanäle regeln. Oder wenn Du über MIDI Thru weitergehst, kannst du dann sagen Kanal 1 Klänge aus dem Akai, Kanal 2 Klänge aus dem Roland.

Du hast uns noch nicht verraten, mit welcher Tastatur Du was ansteuern möchstest. Und was der Yamaha-Sequnezer machen soll - der nimmt ja auch von externen Geräten keine Klänge, sondern nur MIDI-Daten auf, bzw. sendet ansteller einer Tastatur MIDI-Befehle (also Tonhöhe und -länge) an eine externe Klangerzeugung z.B. den Akai.

Ich helfe gerne, habe aber keine Lust jetzt zu googeln welche MIDI-Anschlüsse und -Funktionen welches Gerät von Dir hat - insbes. beim Yamaha. Der Yamaha hat aber doch auch eigene Sounds, oder? Diese klassischen MIDI-Set-Ups sind ja auch deshalb verlassen worden, weil sie etwas unflexibel sind, einmal verkabelt bestimmt die Richtung des Datenflusses. "Damals" gab es dann noch Geräte wie das Miditemp, das kenne ich allerdings nicht. Heutzutage würde man das eher mit ner DAW lösen (ich mache das "MIDI-Routing" z.B. über Ableton, weil ich da mal 'ne LE-Version von bekommen habe). Neuerdings gibt es auch Apps fürs I-Pad mit genau diesen Funktionen: welche Tastatur sendet wem wann was auf welchem Kanal...
 
Solche Setups verlangen eigentlich schon geradezu nach einer Matrix von Miditemp, wie ich sie selber einsetze, also PMM88-E (8 Ein-/Ausgänge) oder MT16X (16 Ein-/Ausgänge). Nur werden die Teile schon ewig nicht mehr gebaut, es gab weder Nachfolger noch Ersatz von irgendeinem anderen Hersteller, und gebraucht sind sie kaum zu kriegen.


Martman
 
MIDI ist ja nun kein High-Tech-Hexenwerk, serielles Interface + Optokoppler (lassen die Chinesen gern weg). Das sollte man einem modernen Mikrocontroller mit genügend GPIOs beibringen können, das hin- und herzurouten, wie man lustig ist. Da braucht man wahrscheinlich nicht einmal mehr dedizierte UARTs für. Aber klar, heute machen alle USB-MIDI und routen dann über den PC.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben