Midi-Setup mit zwei Keyboards

B
bob2003
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.23
Registriert
28.09.03
Beiträge
16
Kekse
0
Moin,

ich möchte zwei Keyboards (eines mit integrierten Klangerzeuger und ein reines Midi-Keyboard) per Midi verbinden. Erstmal kein Problem. Das Keyboard mit Klangerzeuger wird per Split (links Sound 1 und rechts Sound 2) in zwei Soundbereiche unterteilt. Das andere Midi-Keyboard soll nun aber einen Sound 3 des Keyboards mit Klangerzeuger ansteuern. Welche Midi-Voraussetzungen müssen beim Keyboard mit Klangerzeuger gegeben sein?

Ich hoffe nicht, dass das eine triviale Fragestellung ist ;).

VG
Bob
 
Die Sounds eines Keyboards werden auf verschiedenen Kanälen gespielt. Das Klangerzeugungskeyboard sollte diese somit empfangen und an die einzelnen Klänge weitergeben können. P.S.: Ich kenne keins mit Midibuchse welches das nicht kann. Das Midikeyboard sollte die einzelnen Kanäle adressieren können.
 
Ich finde schon, dass die Frage entweder trivial oder so pauschal unmöglich zu beantworten ist. Warum nennst du nicht einfach die Geräte, die du hast?

Grundsätzlich muss das klangerzeugende Keyboard multitimbral sein, wenn es gleichzeitig 3 Sounds produzieren soll. Das wird bei vielen Geräten der Fall sein. Und dann müssen die Soundengines natürlich von außen einzeln ansteuerbar sein - auch das gibt es in vielen Geräteklassen oft. Ich denke, dass es dann nur noch eine Formalität ist, diese von außen angesteuerte Engine für das Spiel auf den eingebauten Tasten stumm zu schalten, damit sie nicht von beiden Tastaturen aus erklingt.

Du musst außerdem darauf achten, dass deine beiden MIDI-Anschlüsse zueinander kompatibel sind: Haben beide das klassische DIN-MIDI, ist natürlich alles fein. Hat dein MIDI-Controller-Board aber nur noch USB-MIDI (wie das heute oft der Fall ist), müsste der Klangerzeuger entweder als USB-Host arbeiten können (was bisher noch eine beschränkte Verbreitung hat) oder du müsstest einen MIDI-Host als Extra-Kästchen zwischenschalten. Man kann zwei USB-B-Buchsen nicht direkt miteinander verbinden. Ideal ist es, wenn du auf beiden Geräten die Kanalnummer für die Kommunikation frei wählen kannst - sonst ist man oft auf Kanal 1 festgelegt.

In meinem Nord Stage 3 (eine Art erweitertes Stage-Piano) kann ich nicht alle Sound-Engines einzeln von außen ansteuern (wohl aber je eine) - das heißt, dass das nicht immer automatisch klappt, wenn man mehrere Sounds gleichzeitig intern spielen kann und MIDI-Anschluss hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.. eine triviale Fragestellung ..
Hallo,
wenn ein Keyboard seinen integr. Klangerzeuger in gesplittete Bereiche (Sound1, 2) unterteilen kann und außerdem sein Sound3 von einer externen Midi-Tastatur angesteuert werden soll, dann ist das releativ einfach - wie von Hans der Gustav - erklärt.

Der Bereich Sound3 ist als Extern zu definieren, damit er nicht vom internen Keyboard angesteuert wird. Midi-IN dieses Keyboards ist auf denselben Kanal einzustellen wie Midi-Out der externen Tastatur, über welche die Midi-Events ausgegeben werden.

Voraussetzung: die Geräte müssen Midi-fähig sein, das interne Keyboard muß die Midi-Events auf dem einstellbaren Midi-Kanal empfangen und den Sound3 als extern einstellen können, die externe Tastatur muß die Midi-Events über den gleichen einstellbaren Midi-Kanal senden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin allerseits,

vielen Dank für eure Antworten.
@FZiegler: Ich habe bekomme in den nächsten Tagen das Yamaha YC88 Stagepiano (klassische DIN-Buchsen Midi IN und Midi Out vorhanden) und würde, wenn es halt möglich ist, in manchen Fällen gerne eine zweite Tastatur (die noch nicht vorhanden ist!) mitnehmen.
Falls das Ansteuern eines Sounds 3 nicht machbar ist, müsste ich das zweite Keyboard mit einer internen Klangerzeugung erwerben oder ein Midi-Keyboard mit einem ext. Modul speisen.

Gruß
Bob
 
So wie es aussieht (nachdem ich das englische Handbuch konsultiert habe), hast du 3 bzw. 4 Tongeneratoren: die Orgel kann zwei Manuale abbilden (LO und UP), die einzeln einer externen Tastatur zugewiesen werden können (also oberes oder unteres Manual einer zweimanualigen Orgel), dazu zwei Keys A/B genannte Soundgeneratoren, die für alles andere nutzbar sind (Klavier, E-Piano, Synth, andere) und ebenfalls einzeln von extern gesteuert werden können. Tatsächlich kannst du damit also einen dritten Part von extern spielen: Wie das funktioniert, wird im engl. Handbuch Seite 45 erklärt.

Es klingt so, als gäbe es im ganzen YC88 nur eine Einstellung für die Kanalnummer von gesendeten und empfangenen MIDI-Daten. Das würde heißen, dass du auf einem externen Keyboard keine zwei verschiedenen Zonen einrichten kannst und von da aus zwei verschiedene Soundgeneratoren (Sektionen) im YC88 im Split-Modus ansteuerst. Vermutlich ginge es immerhin, dass du von extern zwei Sektionen gleichzeitig spielst.

Keinen Hinweis habe ich gefunden zu der Frage, ob Sustain-Pedal und andere Controller des YC88 auf extern gespielte Parts wirken - das sollte man natürlich noch wissen, um sich notfalls noch ein Sustain-Pedal fürs externe Keyboard zuzulegen bzw. um zu klären, ob das externe MIDI-Keyboard Pitch- und Modulations-Rad haben muss.

Der USB-A-Anschluss (To-Device) scheint nur für Speichersticks zu taugen und nicht für den Anschluss von USB-MIDI-Keyboards gedacht zu sein. Dann müsstest du also ein Keyboard mit DIN-MIDI finden, wenn ich das richtig sehe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben