Hilfe bei Mischpult-Kauf für 4-Mann-Alpenrock-Band (mind. 16 Kanäle)

  • Ersteller steirerbua82
  • Erstellt am
@ Calaway65: Es liest sich aber so. 01v96 blöd, LS9 blöd...

Zugegeben, jetzt wo ich meinen ersten Text nochmal lese kann man das tatsächlich so auffassen.

Ich habe nun echt einige Zeit damit verbracht, um darüber nachzudenken, was dich am LS9 beim Monitoring behindert haben könnte, was beim 01v96 deutlich anders wäre. Ich komme nicht drauf...

Könnte ich dir jetzt selber nicht mehr sagen, ohne noch mal davor zu stehen. Ich weiß halt nur noch, dass ich echt lange rumprobieren musste und die Lösung im Endeffekt mehr durch "Try an Error" herausgefunden habe. :nix:

Aber gut, ich würde sagen lassen wir das Thema erst mal beiseite, das führt so zu keinem echten Ergebnis. Wenn ich mal wieder vor nem LS9 gestanden habe, kann ich dir gerne mitteilen, wo für mich die Herausforderung lag/liegt. :)
 
Hallo,

Ich lese hier In Ear Monitoring und Anfänger Band?!?
Also bitte beratet doch mal Praxisorientiert, In Ear Monitoring ist super Klasse für Bands die untereinander sehr gut eingespielt sind und sich Blind verstehen, für Anfänger Bands die noch den nötigen schliff brauchen ist die Komunikation unterm Auftritt extrem wichtig.
Ich selbst besitze In Ear's nutze sie bisher auf der Bühne aber nicht, da ich mich gerne mit meinen Bandkollegen abspreche, denn "In Ear" macht fast "Taub".

So profesionell In Ear Monitoring auch aussehen mag für mich gehört dies auch in Profi Ohren :), eine gut eingestellte Monitorbox macht das selbe und man kann viel mehr dynamik von der Band mitnehmen. Das ist meine persönliche Meinung über In Ear Monitoring, und ja ich weiß man hört sich selbst besser und weniger Bühnenmock aber haja ^^

MFG
Sebbl
 
Servus,

ich bin grad auf der Suche nachen nen neuen Mixer für meine Band.
Es handelt sich um ne Bierzelt-/Partyband, Stil Heavy Volxrock.

Channels:
- 4x Voc
- Bass
- 2 x E-Git
- 2x Drums (getriggert, 1 Channel Drumset, 1 Channel BD)
- 1x Key (Stereo)
- 1x Steirische Harmonika (Diskant und Bass auf einen Kanal)
- Sample (Stereo Sample geteilt - Li Sample - Re Click

Desweiteren werden 4 Aux-Wege vorausgesetzt.

Ich hab den Markt bereits sortiert, die Entscheidung viel bis dato eig. auf das X32. Nur bin ich etz durch Zufall noch auf das Soundcraft SI Compact 24x4 gestoßen.
Bei Thomann liegen die beiden Pulte preislich ja sehr ähnlich.

Was meint ihr dazu? Wie findet ihr das SI Compact im Vergleich zum X32? Zu was würdet ihr raten?

VG
Jürgen
 
Was meint ihr dazu? Wie findet ihr das SI Compact im Vergleich zum X32? Zu was würdet ihr raten?
Interessant sind natürlich beide Mixer auch unterscheiden die sich in eineigen wichtigen Punkten ,man muss halt für sich selbst entscheiden was einem wichtiger ist.
Das SI kenn ich bisher nur ganz kurz von der Messe kann da also nur rein von den angegebenen Funktionen sprechen.

Das X32 ist im Prinzip eine komplette Lösung bis hin zur letzten Ausbaustufe externes Monitoring.
Für beide Mixer gibt es digitale Stageboxen wobei das Soundcraft deutlich mehr Schnittstellen im Moment als Option bedienen kann
optionaledigitale I/O Karten für AES/EBU, MADI, Aviom, ADAT, CobraNet und RockNet
Wenn ich im Moment eine Entscheidung treffen sollte wüsste ich auch nicht welchen Mixer ich den Vorzug geben sollte,im Laufe des praktischen Einsatz merkt man meistens erst was einem fehlt und ob der andere Mixer nicht genau das bietet.
 
Ich würde da gerne mal noch das Qu-16 von A&H in die Runde werfen!

Preislich interessanter als das x32 oder Si Compact 24 aber ganz klar entsprechend auch weniger Kanäle: 16XLR-Inputs plus 3Stereo Inputs (Klinke)
Monitorwege hat es 4Mono und 3 Stereo. FX-Engines hat es 4 jedoch nur 2 die auf den Fader liegen, die anderen können aber via Insert eingeschleift werden.

Da hast du im Gegensatz zu den PreSonus auch Motorisierte Fader!

Ich habe nun schon einige Bands mit eigenem InEar Monitoring gesehen und das haben die meistens selber mit dem PreSonus 16/4/2 gemischt. Sie haben aber auch darauf geschaut immer nur die eigenen Mikrofone zu verwenden und haben das auch alles alleine aufgestellt. Ich als FOH-Mischer bekam dann einfach das gesplittete Signal von einem 16Kanal-Splitter welcher zwischen Mikrofone und PreSonus eingeschleift wurde.
Bei Qu-16 sowie diversen anderen Pulten gibts ja dann noch die Möglichkeit via Ipad Remote zu steuern! Sehr nützlich für FOH einzustellen wenn das Pult auf der Bühne platziert ist oder auf die andere Seite für die Monitoreinstellungen wenn das Pult beim FOH-Platz ist! Beim A&H Mixer gibts die Möglichkeit für die Anbindung an eine digitale Stagebox AR2412 via dSnake (Cat5 Kabel) was es fürs PreSonus leider nicht gibt.

Einzige Frage: reicht dir die Kanalanzahl?

Ansonsten habe ich schon mit Si Compact 24 aber nicht mit x32 gearbeitet (nur mal im Musikladen dran rumgedrückt)
Das Soundcraft Pult ist vorallem für Digital-Einsteiger sehr einfach und locker ohne Bedienungsanleitung zu verstehen. Qualitativ bestimmt auch etwas vom Besseren wo man kriegt.
Schätze aber mit digitaler Stagebox liegst du beim Si Compact wieder teurer als beim x32 und ja.. natürlich hast nicht 32XLR Inputs sondern nur 24!
 
Das Soundcraft Pult ist vorallem für Digital-Einsteiger sehr einfach und locker ohne Bedienungsanleitung zu verstehen.
Das genau ist es auch was mir auf der Messe sofort aufgefallen ist.
Schätze aber mit digitaler Stagebox liegst du beim Si Compact wieder teurer als beim x32
Etwas,auch sind im MOment nur die StageBoxen der Vi verfügbar,meines Wissens nach sollen da aber noch günstigere Modelle kommen.
 
Jap genau.. das werden dann diese hier sein: Link

Gibt ne 16ner und 32er Version die Preislich für 1'500CHF bzw. 2'800CHF erhältlich sein werden.
 
Hallo Wil Riker,

ja du hast recht, es geht letztendlich noch ums das selbe Problem.
Nur das ich mir eigentlich schon sicher bin/war - sprich die Entscheidung fürs X32 gefallen is. Ich bin nur zufäl lig auf das SI Compact
aufmerksam geworden, deswegen hier etz die allgemeine Frage, bevor ich die Investition tätige.
 
Hallo steirerbua82,

OK, ich habe beide Themen aber mal zusammengeführt, um die vorherigen Vorgaben und Erkenntnisse parat zu haben.
 
Hallo Wil Riker,

ok danke dir :)
Wollt hier nur nochmal kurz anmerken - ne 16-Kanal-Version kommt für mich nicht in Frage, da ich ja jetzt bereits mit MP3-Player
16 Kanäle verwende und ich net glei von vornherein via Stagebox oder Einbaukarten erweitern will.
 
Schonmal die Pulte angehört oder angefasst?

Also außerhalb von PC Bildschirm und Lautsprechern?
 
Sagte nicht mal jemand hier im Forum, dass z.B. das A&H GLD besser klingt als das Beringer X-32? Es ist also anzunemen, dass es klanglich zum X-32 überlegene Alternativen gibt. Evtl. gehört das Soundcraft SI Compact zu den Kandidaten mit besserem Grundsound. Zumindest hat es schonmal Lexicon-Effekte eingebaut, was nicht das verkehrteste ist.
 
@Dudais: also getestet hab ich bis dato nur das X32 - das SI Compact kenn ich etz nur ausn Online-Angebot,
aber ich werd nächste Woche mal zum Thomann fahren und die beiden mal testen, mal vor Ort vergleichen und dann ne Entscheidung fällen.
 
Servus,

nur noch zur abschließenden Info: Mischpultkauf hat sich vorerst erledigt. Nach Rücksprache mit meinen Verleiher werd ich vorerst das Pult mieten.
Aber danke für eure Hilfe und die ganzen Infos.

lg
Jürgen
 
Wir spielen auch teilweise mit E-Drum (DDRUM)
Trotzdem geben wir BD, Snare und die Toms auf Einzelkanäle um stets den richtigen "Punch" hin zu bekommen.
Overhead und HH nehmen wir mit Mikro ab.
Sind vor 3 Monaten von einem Mackie Onyx 1640i auf das Mackie DL 1608 umgestiegen.
Riesen Vorteil ist die Möglichkeit, sich während des Gigs seinen eigenen Monitorsound mit dem iPhone nach Belieben einstellen zu können.
Auch der integrierte Master-EQ ist äusserst hilfreich.
Wir haben i.d.R. keinen extra FOH Menschen, sondern mixen uns schon sein Jahren meist selbst von der Bühne bzw, Soundcheck jetzt mit dem iPad über Wlan vom Saal aus.
Die integrierten Gates, EQs und Effekte sind völlig ausreichend. Man kann es sich auch so einrichten, daß pro User nur bestimmte Zugriffe möglich sind.
Die Gainregler sind leider ziemlich leichtgängig, hier sollte sich jeder merken, wie er zu stehen hat. (Kontrollfoto machen), hoffe, das wird bei der nächsten Version des Gerätes anders.
Für ca. 1.200 Ocken ist diese Lösung sehr zu empfehlen, wir machen damit zw. 4-8 Muggen im Monat.
Stammbesetzung: 4 leute (Sänger/Git, Bass/Voc, Drums, Key/Git/Voc) + Gastgitarrist, Gast Saxophon + Mikro für irgendwelche Gastredner-Durchsagen.
Keyboard nehmen wir nur noch mono, stereo interessiert live eh kaum einen, damit erspare ich mir das parallele Einstellen von 2 Kanälen und hab noch nen Kanal frei.
Die Toms von Drum fahren wie allerdings bewusst stereo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mixer hat doch sicherlich die Option, Kanäle zu paaren, sodass beide gleichzeitig eingestellt werden.
 
Mein Verleiher hat das Soundcraft SI und das LS9 im Vermitpark, ich werde vorerst übers LS9 arbeiten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben