Hilfe bei Mixing, Mastering?

Sven7
Sven7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
29.12.05
Beiträge
462
Kekse
602
Hi Zusammen,

wir haben letze Woche auf einigen Spuren einen ersten Song aufgenommen. Jetzt habe ich die ehrenswere Aufgabe, da in irgend einer Form einen Song draus zu basteln, da ich hier eine Cubase SE rumfligen habe. Leider habe ich vom Mastering, Mixen wenig bis keine Ahnung :redface:. Arrangement steht für den Song, insgesamt sind es 11 Spuren. Ich hab mal etwas aus dem Song hochgeladen:

http://dl.dropbox.com/u/14191080/Ausschnitt%20Song%20-%20Ausgang%20-%20Stereo%20Out.wma

Ist die Qualität Material ausreichend, um hier noch was rausholen zu können? Bringt das was? die Spuren sind alle "nackt", also komplett unbehandelte mono-Spuren. Leider weiß ich nicht so recht weiter....:(

Falls jemand Lust und Zeit hat ein wenig rumzuschrauben - ich kann gerne alle Spuren komplett hochladen, würde mich sehr freuen!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm...Lust ja, Zeit auch...also imer her damit!

MfG
 
Klasse, vielen Dank schonmal im voraus! Aber bitte erwartet vom Rohmaterial nicht zu viel - das ganze ist Resultat einer letzen Session, auch mit einigen größeren oder kleineren Patzern :redface:

http://dl.dropbox.com/u/14191080/Spuren%20Song/Walking%20On%20Air.rar

Ich hab auch nochmal 2 weitere vocal Spuren mit in den .rar Ordner gepackt, mit Strophe eine Oktave höher. Weiß nicht genau in welchem Kontext man das einbinden kann, aber mh... bin mal gespannt!! Falls ich noch die ein oder andere Spur "nachproduzieren" soll, kann ich das gerne einspielen, Bass, Gitarre...
 
Gib mal bitte genau an wo was hin gehört bei den Vocals! Wen ich alles an den Anfang schiebe hört sich der Gesang nicht syncron an!
 
'Drum Snare and Overheads' nur eine Mono-Spur ?!
Ja leider, ging nicht anders ich weiß das das mehr als suboptimal ist aber wir hatten nur ein paar Stunden Zeit...

Gib mal bitte genau an wo was hin gehört bei den Vocals! Wen ich alles an den Anfang schiebe hört sich der Gesang nicht syncron an!
Eigentlich müsste alles Anfangssynchron sein, bis auf Vocal II und III. Ich bin mir da einfach noch nicht schlüssig wohin - ob sich das besser ist den tiefen Refrain zu ersetzen und die Octave höher da zu bringen. Auch mit Vocal III, quasi das vocal outro ganz hinten zum Solo weiß ich auch nicht so recht was damit tun....
 
Ja ok dann schaue ich mal ob ich die 2. und 3. Vocal irgendwo reinpacken kann
 
nachdem ich mir heute mal alle Spuren angehört habe, würd ich sagen, macht das ganze noch mal neu

- dem Drummer gebt ihr ein Klick, damit das nicht so fürchterlich im Timing hin und her triftet
- die Kick ist nmM oft weit weg vom Raster, teilweise sind doppel und mehrfach kicks sehr unsauber, die Mikrofonierung ist sehr schlecht - man hört überhaupt keinen Punch vom Beater, was habt ihr da ausgesteuert?
- mit dem Mono OH von den Drums bekommt man auch nicht wirklich viel hin - nur zur Not
- ist der Bass dierekt ins Interface gegangen oder habt ihr den auch per Amp abgenommen, Aussteuerung!, wo sind die Höhen da geblieben?
- was habt ihr denn bei den Gitarren gemacht? die übersteuern irgendwie teilweise fürchterlich - das Mikro schlecht positioniert? zuviel Gain? Raumechos? evtl. per DI-Box das cleane Signal aufnehmen, dann kann man mit Reamping noch was retten ;)
- insgesamt thighter spielen
- bei den Vocals könnte etwas mehr Emotion nicht schaden ;) Plopp-Schutz ? Text auswendig lernen und nicht ablesen :D

sorry, das ich das hier jetzt etwas zerpflücke, aber so wie es jetzt ist, kommt da kein wirklich brauchbarer Mix dabei raus
 
***
sorry, das ich das hier jetzt etwas zerpflücke, aber so wie es jetzt ist, kommt da kein wirklich brauchbarer Mix dabei raus

yep!

schliesse mich Pico an und weise

-ohne Arroganz oder "bösen Willen" / im Gegenteil-

darauf hin, dass man auch mit einfachsten Mitteln aufnehmen kann, WENN einige grundsätzliche basics berücksichtigt werden.

Insofern braucht Pico sich gar nicht zu entschuldigen, sondern hat sehr konstruktiv Hilfestellung geleistet.

LG
RJJC
 
Hi!
sorry, das ich das hier jetzt etwas zerpflücke, aber so wie es jetzt ist, kommt da kein wirklich brauchbarer Mix dabei raus
Nein, ganz im Gegenteil - man hört zwar nicht gerne, das das alles crap ist, aber wenn man deine Anmerkungen Punkt für Punkt durchgeht, muss man leider sagen das das alles absolut gerechtfertigt ist. Darum, danke dir auf jeden Fall für deine Mühe überall mal reingehört zu haben, und dank dir auch für deine wertvollen Anmerkungen. Nur so lernt man, was man anders, besser machen kann. Das das nicht das Gelbe vom Ei sein wir, war uns schon im vorhinein klar - wir wollten nur aus dem was da ist, noch irgendwas hinbekommen.

darauf hin, dass man auch mit einfachsten Mitteln aufnehmen kann, WENN einige grundsätzliche basics berücksichtigt werden.
Denke ich auch, wir werden uns da einfach stärker einlesen - ich denke um was einigermaßen anständiges hinzubekommen brauch es kein Zauberwerk.
Ich melde mich bestimmt nochmal mit der ein oder anderen technischen Frage... Danke! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben