Hilfe bei neuer Fender-Gitarre!

  • Ersteller Totti77
  • Erstellt am
Es soll definitiv einen Fender
Und wie kannst Du da eine Rockinger vorschlagen Gelle?

So jetzt schlag ich mal vor lassen wir das, ich hab es gut gemeint und es ist oft so in Foren, daß die Dinge etwas abschweifen und man auch Sachen vorschlägt, die der Threadstarter nicht unbedingt meint/wollte etc.

Btw die Rockinger ist ein schöner Tipp.
 
schau mal hier. Viel Strat für`s Geld und defintiv die bessere Alternative zu Fender in dem Preissegment! Sogar in deiner Farbe und dem dunklen Hals. Steht halt nur nicht Fender drauf...aber wer braucht das????

Ich habe mehrere Strats ( hauptsächlich Fenders ) und ich behaupte, dass die Rockinger Modelle ihren Job ebenso gut machen wie ne US Fender von der Stange ( klar, die Customs und ü 1500 Euro Strats können dann etwas mehr, aber von den Preisn sind wir hier ja weit entfernt...)

http://cgi.ebay.de/TOP-Rockinger-St...cmdZViewItemQQptZGitarren?hash=item1e5993ddaf
 
Hi,

die drei von dir genannten Strats sind alle ok.

Aber: Du mußt sie schon antesten, um dir ne Meinung bilden zu können.

Ich persönlich würde eine mit drei Singlecoils nehmen - und mir später irgendwann ne Les Paul

oder SG zulegen.

Was die Farbe betrifft, so gibt es doch bei allen Strat Modellen mehrere Optionen.

Sie sind zwar in blau abgebildet, aber die gibt's auch in anderen Farben.

Wie gesagt, um zu checken was dir soundmäßig am besten gefällt, kommst du ums Antesten nicht

drum rum. Geh in einen möglichst großen Laden, in einen Riesenladen, damit du eine wirklich große

Auswahl hast. Das hören die kleinen Musikläden zwar nicht gerne, aber es ist halt so...

Also dann, viel Spaß (und Geduld) beim Testen.

Gruß Peter :)
 
Naja, Joe Strummer's Tele hört man auf vielen Clash Aufnahmen kaum, die sind dominiert von Mick Jones' Les Paul :D
Trotzdem stimme ich zu, daß man für Punk Rock nicht unbedingt Humbucker braucht. Kommt auch darauf an, was du unter Punk verstehst - wenn es so Marke Sex Pistols oder auch Pennywise sein soll, dann sind Humbucker schon hilfreich.

ach schmarrn - ehrlich gesagt hör ich auf den meisten Aufnahmen mehr Tele als Les Paul. Auch Sex Pistols usw. lassen sich ohne Probleme mit Singlecoils spielen - man braucht halt nen warm klingenden Amp, dann macht das genauso druck. Über einen modernen Furzamp wie z.B. nem Rectifier könnte es mit Singlecoils natürlich schon schwieriger werden...
 
also als jahrzehntelanger clash fan weiss ich da ein wenig darüber, wer was auf den alben gespielt hat - auf deren punkigen platten, also den ersten zwei, hörst du strummer praktisch gar nicht. ab london calling war die produktion weit transparenter und auch nicht mehr wirklich "punk".
ich hab ja nicht behauptet daß man punk nicht mit singlecoils spielen kann, wenn du meinen post genauer liest
 
also als jahrzehntelanger clash fan weiss ich da ein wenig darüber, wer was auf den alben gespielt hat - auf deren punkigen platten, also den ersten zwei, hörst du strummer praktisch gar nicht. ab london calling war die produktion weit transparenter und auch nicht mehr wirklich "punk".
ich hab ja nicht behauptet daß man punk nicht mit singlecoils spielen kann, wenn du meinen post genauer liest

naja, ich weiß jetzt auch nicht genau welche Songs auf den ersten beiden Platten sind (so großer Clash Fan bin ich jetzt nicht) - aber ich hab hier ein paar alte Clash Tapes rumfliegen und auf den meisten Songs hör ich fast nur Teles (und den Sound kenne ich, da ich selbst seit Jahren ne Tele spiele). The Clash war ja auch nur ein Beispiel, die Vibrators, Buzzcocks, Johnny Thunders oder auch Greg Sage von den Wipers waren ja z.B. auch fast ausschliesslich mit Singlecoils unterwegs. Umgekehrt gibt es natürlich auch haufenweise Punkbands mit Gibsongitarren - ich wollte nur nochmal herausstellen, das Punk kein Kriterium für Humbucker ist (ich unterstelle Dir ja auch überhaupt nicht, dass Du das behauptet hättest - es ist nur verdammt oft hier der Fall, dass wenn jemand ne Empfehlung für ne Punkgitarre braucht, gleich reihenweise "da brauchst Du nen Humbucker am Steg" kommt....).
 
hab nochmal ne Frage: die Gitarre im ersten Link ist erst seit Februar 2009 erhältlich, die im Zweiten aber schon November 1999! Aber sie ist trotzdem ein bisschen teurer. Kann man davon ausgehen dass die neuere Gitarre zwingend einen besseren Sound hat?! Obwohl sie fast gleich teuer sind?
Ja ich weiß, selber antesten und sich dann entscheiden...aber wollt erstma hier nachfragen, werd wohl dieses Jahr nichmehr die Chance dazu haben in ein großes Musikhaus zu fahren =(
 
@Totti77

So "direkt" kann man beide Modelle Soundtechnisch nicht vergleichen, nicht alles was wie ne Strat aussieht muss zwangsläufig wie ne Strat klingen;).
Nur mal ne kurze Auflistung aus dem Hause Fender:
* Artist
* American Vintage
* American Standard
* Standard
* American Deluxe
* Deluxe
* Highway One
* Classic
* Classic Player
* Road Worn
* Special Edition
* Vintage Hot Rod

Mit Recht darf sich die Stratocaster als "meistkopierte" Gitarre der Welt bezeichnen, was ja nur die Beliebtheit wiederspiegelt:great:!

Die Unterschiede zwischen der 2009'er Standard und der 60'er Classic sind:

Standard Singlecoil PU's (Keramik) > Vintage Style Singlecoil PU's (Alnico)
Standard Mechaniken > Vintage Style Mechaniken
Halsspannstab > kein Halsspannstab
21 Medium Jumbo Bünde > 21 Vintage Style Bünde

BTW...betrifft die Geschichte mit "Erhältlich seit: Thomann und nicht die Gitarre selbst...
 
naja also anders gesagt: die 2009ner ist besser oder wie?! find ich nur n bissel sinnlos weil ja die 60´er classic teurer ist...
 
So "direkt" kann man beide Modelle Soundtechnisch nicht vergleichen, nicht alles was wie ne Strat aussieht muss zwangsläufig wie ne Strat klingen;).

Aber diese beiden sehen nicht nur so aus wie Strats, sondern es SIND Strats ... also sollten sie auch so klingen ;)

Die Unterschiede zwischen der 2009'er Standard und der 60'er Classic sind:

Standard Singlecoil PU's (Keramik) > Vintage Style Singlecoil PU's (Alnico)
Standard Mechaniken > Vintage Style Mechaniken
Halsspannstab > kein Halsspannstab
21 Medium Jumbo Bünde > 21 Vintage Style Bünde

Wie komst Du darauf, dass die 60 Classic keinen Truss Rod hat - oder hab ich da was falsch verstanden? 'türlich hat die einen ...

Totti77 schrieb:
naja also anders gesagt: die 2009ner ist besser oder wie?!

Nein, wie kommst Du darauf? Die 60' Classic ist hochwertiger ausgestattet. Ob sie deshalb auch für Dich besser ist, musst Du aber schon selber herausfinden.
 
Aber diese beiden sehen nicht nur so aus wie Strats, sondern es SIND Strats ... also sollten sie auch so klingen ;)...

Wie komst Du darauf, dass die 60 Classic keinen Truss Rod hat - oder hab ich da was falsch verstanden? 'türlich hat die einen...

Klugsch...:D N'türlich SIND es Strats; doch selbst bei Standard's, Vintage's und Highway's lassen sich Klangunterschiede feststellen. Der Sound den Totti77 sucht kann er aber nur beim antesten finden:great:

Bei der Sache mit'em Truss Rod hab ich mich ein wenig falsch ausgedrückt; ein Truss Rod ist schon vorhanden; allerdings nur "innwändig"...und da die Spannschraube am Halsfuß angebracht ist, kann die Krümmung nur bei abgeschraubtem Hals verändert werden.;)
 
Bei der Sache mit'em Truss Rod hab ich mich ein wenig falsch ausgedrückt; ein Truss Rod ist schon vorhanden; allerdings nur "innwändig"...und da die Spannschraube am Halsfuß angebracht ist, kann die Krümmung nur bei abgeschraubtem Hals verändert werden.;)

hm, wenn ich noch mal klugscheissen darf: Der gehört auch in den Hals und nicht aussen dran :D Dass eine Einstellung nur bei abmontierem Hals möglich ist, dachte ich auch lange, bis ich es bei meinen Gitarren mal probiert habe; Bei den meisten Gitarren, wo das so ist, ist an der Schraube eine Aussparung im Pickguard, und man kommt eigentlich auch ohne Montagestress da ran. Manchmal muss man das Pickguard abmontieren, aber spätestens das reicht eigentlich immer. Das kann natürlich trotzdem nerven, aber der geschätzte User murle1 wies mich auf den Vorteil dieser Konstruktion hin: Mehr Stabilität und weniger Bruchgefahr am Headstock.

Hier bei meiner Gitarre: Je nach Werkzeug muss man entweder das Pickup-Cover abschrauben oder auch gar nichts. Eine Strat hat ja Pickups, die man auch komplett versenken kann, und die eh nicht so im Weg sind ...

 
Du kannst aber deine Mustang nicht mit einer Strat vergleichen, weil bei letzterer die Trussrodschraube nämlich in der Halstasche verschwindet und nicht über dem Pickguard liegt.
Heißt also Hals abschrauben zum Trussrod einstellen...
 
sieht aber hier zB nicht so aus ...http://www.blueskyguitars.com/photo_1.html aber ich will mich nicht streiten, bin nicht so der extreme Strat-Auskenner ;)

1969_stratocaster_012_resize.jpg
 
Sieht hier aber; sorry wenn ich das jetzt so direkt sagen muss...SCHEISSE AUS:eek:
Ausgeschliffenes Pickguard und wenn man es noch von ganz nahe betrachtet; ausgesplittert:bad::gruebel:

Da gefällt mir die elegantere Lösung der "späteren" CBS-Fender's; mit von aussen verstellbarem Truss Rod wesentlich besser...Allerdings "ruinierte" CBS in einem Zug wieder die "monströse" Kopflatte...nächstmögliche Grösse > Ping Pong Schläger:D:D:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben