Unterschied Fender Mex Standard Strat 2009 und Vorjahresmodell

Solid
Solid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.18
Registriert
14.02.09
Beiträge
37
Kekse
186
Eigenschaft
 
Rein kosmetischer Natur.
 
Das 2009 basiert auf Vintage Strats also einfach ein anderes PG und das wars eig.
 
Und ein neues "fetteres Logo auf der Kopfplatte. ;)
 
Also ich finde nicht das das der aufpreis wert ist ^^
 
Hallo alle zusammen,

ich bin länger an einer Fender Mexican Strat interessiert. Nun bin ich auf das neue 2009er Modell gestossen und frage mich wo nun die großen Unterschiede zum Vorjahresmodell liegen. Bei dem Preisunterschied muss sich doch was getan haben. Ein neues Gigbag gerechtfertigt doch nicht den Aufpreis. :screwy: Hier die Links:

https://www.thomann.de/de/fender_mex_std_strat_mn_bk_upgrade.htm
https://www.thomann.de/de/fender_std_stratocaster_mn_bk_2009.htm
Hi erstmal:)

1) Der Aufpreis ist natürlich nicht gerechtfertigt. Fender ist Marktführer und kann bei Strat und Tele-Style Gitarren die Preise nahezu nach Belieben vorgeben...reine Willkür, hat nichts mit Qualität zu tun.

2)Auf keinen Fall online bestellen! Kann klappen, muss aber nicht. Am besten in verschiedene Läden fahren und alles antesten, was du unter die Finger bekommst. Vergleiche möglichst viele Gitarren. In diesem Preissegment sind die Qualitätsstreuungen absurd. Würde auf jeden Fall viel testen und gegebenenfalls jemanden mit mehr Erfahrung (z.B. Gitarrenlehrer) mitnehmen.


Was grundsätzliches: Ich rate dir, nicht auf bestimmte Marken fixiert zu sein. Durch Marketing wird vielen Gitarristen vorgemacht, dass bestimmte Klangideale nur durch Modell X von Firma Y erreicht werden können.

Das ist absoluter Bullshit. Schauen wir uns als Beispiel mal die genannten Mex-Strats an:
Strat-Shaping,Erlenbody,Ahornhals,3 Single Coils...mehr nicht! Eine der simpelsten Gitarren überhaupt. Und nun werfe ich mal die Frage in den Raum: Aus welchem Grund sollen von Fender beschäftigte mexikanische Billigarbeiter bessere Strats bauen als Billigarbeiter anderer Hersteller?

Also warum beschränkst du dich auf Mexico-Strats. Eine Squier ist auch nichts anderes, und ich habe auch schon American Strats für >1000€ gesehen, wo 2 von 3 Potis unbrauchbar waren...

Ne Strat suchst du im Grunde, also z.B.

G&L Legacy Premium Tribute
Würd ich auf jeden Fall mal antesten. Was ich bis jetzt davon angespielt habe, hat mich sehr überzeugt für den Preis. Sehr schöne Teile.

Yamaha Pacifica
--->sehr gute Einstiegsmodelle. Die billigste Version(Pacifica 112) war meine erste Gitarre, und garnicht mal schlecht. Ist zwar SSH, aber imo ist ein Steg-Singlecoil ohne Toneregler auch fragwürdig. Geschmackssache halt...

Squier Strat...nur als Beispiel. Is auch nix anderes, gibts in netten Farben. Viele ausprobieren...wenn du ne gute findest, merkst du keinen großen Unterschied zu teureren Strats.

Wilkinson Vintage...auch sehr brauchbar.

--->Fazit: Suche nicht ausschließlich nach einer Mexico-Fender, sondern nach einer STRAT. Teste möglichst viele Gitarren an, und du wirst garantiert etwas gutes finden:) Und egal bei welcher Marke, die Qualitätsstreuungen sind immer enorm, Online ist ein Glücksspiel, gerade in diesem Preissegment. Das ist alles Massenware, geht von totalem Schrott bis hin zu richtig guten Instrumenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd das alte Modell nehmen und glücklich sein...
 
also bezüglich der Meldung, daß sich Squier nicht von Fender Mexiko unterscheiden - das stimmt so überhaupt nicht. Ich habe je eine Strat und ich habe über die Jahre viele im Laden durchprobiert. Die Qualitätsstreuung hinsichtlich Klangverhalten und Bespielbarkeit war ziemlich groß (Verarbeitung war eigentlich immer in Ordnung), aber meine Mexikanerin schlägt die Squier um Längen. Ich hab das ursprünglich selber nicht geglaubt, ist aber so.
 
also bezüglich der Meldung, daß sich Squier nicht von Fender Mexiko unterscheiden - das stimmt so überhaupt nicht. Ich habe je eine Strat und ich habe über die Jahre viele im Laden durchprobiert. Die Qualitätsstreuung hinsichtlich Klangverhalten und Bespielbarkeit war ziemlich groß (Verarbeitung war eigentlich immer in Ordnung), aber meine Mexikanerin schlägt die Squier um Längen. Ich hab das ursprünglich selber nicht geglaubt, ist aber so.

...bleib ruhig in dem Glauben ;)
 
...bleib ruhig in dem Glauben ;)


Du kannst ja mal vergleiche machen ^^

Ich hab ne american fender zuhaus und hab davor zich Strats ,Les pauls und andere modelle durchegspielt.

Ich hab so angefangen hab die billigen zuerst gespielt und bin auf die teuren übergegangen.

squier: gefiel mir persöhnlich nicht viel zu trocken kein "Gänsehautfeeling"

Mexican: Wollte ich früher kaufen aber als ich sie angespielt hab dachte ich mir ich halte ein Spielzeug in der hand man merkt richtig das die dort viel gespart haben. :eek:

american: Hat mich gleich angetan und hab sie über diverse amps gespielt (marshall,fender,orange...) und hat mir sehr gut gefallen.

Hab dan ne schwarze mitgenommen und hab das pickguard in rot getauscht und ein Humbucker in die bridge reingemacht.:rolleyes:

Also wer sagt die Squier ist gleich gut wie die Mexican der soll die 2 mal nebeneinander stellen und sie mit der gleichen einstellung am amp durchprobieren.

Aber die american schlägt alles :D


Also rate ich dir geh einfach in jeden Musikladen in deiner Umgebung und probier dich quer durch die pallete an Gitarren und ich wünsch dir viel Erfolg bei deiner suche !
 
Ich ziehe solche Vergleiche sicher nicht :D

Hab selbst 2 Squier Strats, eine Fender MIM bei uns im Proberaum steht eine Made in Japan, mein Bruder hat eine Japan aus den 80iger und unser Gitarrist spielt eine USA...

Kenne alle wirklich gut, ich habe gerade ein Angebot über eine 65er Strat erhalten und werde sie evtl. auch kaufen...

Da kannst du deine am. Strat ruhig a´la Hendrix abfackeln :D

Ne Quatsch - solche Vergleiche finde ich dermaßen dämlich....
Mag ja sein, dass ihr selbst alle soooo tolle Gitarren habt - seid doch zufrieden.

Und es gibt immer eine bessere Gitarre! Die sagen die am. kannste vergessen, unter ner CS läuft nix... bla
 
Moin Jungs,

zufällig binich hier reingeraten und habe mit Interesse gelesen.

ich will mal auf die Ausgangsfrage von Solid zurückkommen:

ich besitze zwei mex-Strats, eine ca. 6-7 Jahre alte Fat-Strat und eine ca. ein Jahr alte Standard (sogenannte Mex Strat Upgraded ). Die Fat ist absolut top. Das verzieht und verstimmt sich auch nach Jahren nichts. Den Sound finde ich spitzenmäßig. Da ich eine zweite Strat benötigte (andere Stimmung) habe ich bei Thomann die Standard bestellt. Auch die ist technisch absolut sauber. Der Hals und die Bespielbarkeit sind etwas anders, aber nicht schlechter.

Den höheren Preis bei Fender zahlt man m. E. für gleichmäßigere Qualität (natürlich gibt es bei Instrumenten immer spürbare Toleranzen) und besseren Werterhalt. Das wichtigste an einer Gitarre ist der Hals, dann kommt der Korpus. Den Rest kann man leicht ändern. Natürlich kann man gleich gute Gitarren für weniger Geld finden - wenn man sich auskennt! Und nur dann.

Die aktuelle Variante kenne ich nicht, würde aber davon ausgehen, dass sich nichts Maßgebliches geändert hat. Ich würde mir beide bestellen (oder besser im Laden testen) und die teurere vermutlich zurückgeben. Die Preisdifferenz kann man schon wieder für Zubehör ausgeben.

Die Mexico Strats sind ihr Geld wert. Auch als Basis für eigenes Customizing.

Gruß BB59
 
also bezüglich der Meldung, daß sich Squier nicht von Fender Mexiko unterscheiden - das stimmt so überhaupt nicht. Ich habe je eine Strat und ich habe über die Jahre viele im Laden durchprobiert. Die Qualitätsstreuung hinsichtlich Klangverhalten und Bespielbarkeit war ziemlich groß (Verarbeitung war eigentlich immer in Ordnung), aber meine Mexikanerin schlägt die Squier um Längen. Ich hab das ursprünglich selber nicht geglaubt, ist aber so.

Und ich wette mit dir, wenn ich dir 5 Gitarren BLIND vorspiele, wirst du mir nicht zuordnen können, was Fender Mexico, Squier, American Standard, Yamaha Pacifica,G&L Legacy oder was auch immer ist...versprecht ich dir! Ich meine wer ne CS-Fender von Suhr,Tyler oder Anderson unterscheiden kann...herzlichen Glückwunsch. Ich könnte es nicht.

Meine Erfahrung ist eben, dass eine gute Squier nicht unbedingt schlechter klingt als die teuren US- und CS-Modelle. Die Hälse werden eh in der gleichen Fabrik gefertigt. Produktstreuung ist bei Gitarren enorm, egal ob du 100 oder 3000€ ausgibst. Jedes Stück Holz ist einzigartig, sodass eine Beschränkung auf bestimmte Modelle einfach nur naiv ist.

Was halt nervt ist Fender hier, Fender dort...gibts noch was anderes? In jedem Preissektor gibts Firmen, die mindestens gleichwertig sind, was von vielen leider völlig ignoriert wird.

Für mich gibt es grundsätzlich gute und schlechte Gitarren. Was dann auf dem Headstock steht ist mir sowas von egal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zahlreichen Antworten.

Ich werd übernächste Woche Mal zu Thomann fahren und die Teile Probe spielen, auch andere Strats.
Ich hab in England ne neue Fender American Standard Stratocaster 2008 für umgerechnet 615€ gefunden. Leider ist die irgendwo mal angeeckt und der Lack ist an der Stelle abgegangen. (nicht allzuschlimm). Aber ich finde den Preis für eine US strat trotzdem gut und würde den Aufpreis zahlen.
Was meint ihr? neue American Standard Strat 2008 für 615€?
 
Danke für die zahlreichen Antworten.

Ich werd übernächste Woche Mal zu Thomann fahren und die Teile Probe spielen, auch andere Strats.
Ich hab in England ne neue Fender American Standard Stratocaster 2008 für umgerechnet 615€ gefunden. Leider ist die irgendwo mal angeeckt und der Lack ist an der Stelle abgegangen. (nicht allzuschlimm). Aber ich finde den Preis für eine US strat trotzdem gut und würde den Aufpreis zahlen.
Was meint ihr? neue American Standard Strat 2008 für 615€?

In England? Was weißt du über die Gitarre? Wie spielt sie sich, sind Bünde,Potis,Mechaniken in Ordnung? Gehst du tatsächlich davon aus, dass eine preisreduzierte US-Strat aus England blind gekauft auf jeden Fall besser ist als alle Gitarren, die du für diesem Preis in einem Geschäft deiner Wahl bekommst? Wenn du das glaubst, dann kannste das Teil kaufen.

Ich sag mal so: Eine Gitarre ist ein Gebrauchsgegenstand, mit dem du im Idealfall mehrere Stunden pro Tag verbringst. Würdest du dein Auto blind bei Ebay kaufen? Ist auch nichts anderes. Und für 600€ ist die Auswahl größer als nur Fender. Da findest du auf jeden Fall was gutes, aber ich würde nicht auf die Marke schauen. Es ist ja nicht so, als ob Fender für besonders herausragende Qualität stehen würde.

Meine Alternativen bleiben: Yamaha Pacifica,Wilkinson Vintage Advanced,G&L Legacy Premium Tribute.
Oder z.B. für 500€ eine von den Tom Launhardt Korea-Strats, oder du legst bissl was drauf und holst dir ne Diego...oder halt nur beim Marktfüher schauen, so wie sich das gehört.
Im Endeffekt kann dir sowieso niemand sagen, was das richtige Instrument für dich ist. Musst du selbst herausfinden. Trotzdem ist die Preispolitik von Fender(Squier->Mex->US->CS) mit derart großen Qualitätsunterschieden nicht zu rechtfertigen. Aber die Leute glaubens halt.

Also dann viel Erfolg bei der Suche, hoffentlich findest du was schönes:)
 
Und ich wette mit dir, wenn ich dir 5 Gitarren BLIND vorspiele, wirst du mir nicht zuordnen können, was Fender Mexico, Squier, American Standard, Yamaha Pacifica,G&L Legacy oder was auch immer ist...versprecht ich dir! Ich meine wer ne CS-Fender von Suhr,Tyler oder Anderson unterscheiden kann...herzlichen Glückwunsch. Ich könnte es nicht.
..


finde ich lustig daß sowohl du als auch delayllama da so über mich herfallen - wie gesagt, ich habe einige Gitarren von Fender und von Squier (die Tele Custom P90 finde ich sogar ziemlich gut), ich weiß wovon ich rede
Ich habe nie behauptet, daß ich sie blind am Klang erkennen würde - aber wenn ich sie selber mit verbundenen Augen spiele, da erkenne ich den Unterschied sofort, da geh ich jede Wette ein.

Also spart euch eure Schnoddrigkeiten und erklärt mir nicht, was ich höre oder nicht. ich spiele zwar erst 30 Jahre Gitarre aber ein bißchen was ist inzwischen hängengeblieben.
 
finde ich lustig daß sowohl du als auch delayllama da so über mich herfallen - wie gesagt, ich habe Gitarren von Fender und von Squier (die Tele Custom P90 finde ich sogar ziemlich gut) und hab dazu einiges angespielt, ich weiß wovon ich rede
Ich habe nie behauptet, daß ich sie blind am Klang erkennen würde - aber wenn ich sie selber mit verbundenen Augen spiele, da erkenne ich den Unterschied sofort, da geh ich jede Wette ein.
Also spart euch eure Schnoddrigkeiten

Vom Spielgefühl her? Da stimme ich zu, aber auch da wäre mal interessant zu schauen, was passiert wenn man von Anfang an blind spielt und weder Marke noch Modell kennt. Und es gibt zahlreiche Mythen, die einfach Einbildung sind. z.B. gibt es ja immer noch Leute, die das Solo von Another Brick in the Wall für den tpisch tollen Strat-Sound halten:D

Was ich meinte war mehr allgemein. Diese Markenfixierung finde ich eben völltig haltlos, aber das ist nur meine persönliche Meinung. Für mich hat ein Stück Erle+Griffbrett wenig mit Mojo oder tollen Marken zu tun, vor allem in diesem Preissegment.
 
Hi,

finde ich lustig daß sowohl du als auch delayllama da so über mich herfallen - wie gesagt, ich habe einige Gitarren von Fender und von Squier (die Tele Custom P90 finde ich sogar ziemlich gut), ich weiß wovon ich rede
Ich habe nie behauptet, daß ich sie blind am Klang erkennen würde - aber wenn ich sie selber mit verbundenen Augen spiele, da erkenne ich den Unterschied sofort, da geh ich jede Wette ein.

das kann ich nur bestätigen. Im direkten Vergleich von Verarbeitung, Mechaniken und vor allem beim Klang ist die Fender Mexican Strat einfach besser als eine Squier Strat und ich bin auch der Meinung das man diesen klanglichen Unterschied zwischen diesen beiden Gitarrenmodellen heraushören kann.

Grüße

convoice
 
Hi,
das kann ich nur bestätigen. Im direkten Vergleich von Verarbeitung, Mechaniken und vor allem beim Klang ist die Fender Mexican Strat einfach besser als eine Squier Strat und ich bin auch der Meinung das man diesen klanglichen Unterschied zwischen diesen beiden Gitarrenmodellen heraushören kann.
Grüße
convoice

Mechaniken:ja
Verarbeitung: zum Teil
Klang:kann man so nicht sagen. US-Strats werden genauso aus fertigen Teilen von Billigarbeitern zusammengeschraubt. Ob das in Mexiko, den USA oder Usbekistan passiert spielt im Endeffekt keine Rolle. Selbst die Fernder Custom-Shop Modelle sind reine Massenware, außer du gehst direkt zum Masterbuilt-Level, dann aber auch zum Preis eines gebrauchten Kleinwagens oder mehrerer Instrumente vom Gitarrenbauer deiner Wahl.

"beim Klang ist die Fender Mexican Strat einfach besser als eine Squier Strat"

Das ist eine Behauptung, die

1)ein objektives Kriterium der Klangqualität voraussetzt
2)aussagt, dass eine US-Strat quasi zwingend besser ist, als eine Squier
...beides aus meiner Sicht nicht haltbar. Nehm ne Squier, tausche Mechaniken und Pickups aus und dann bin ich mal gespannt, wer da blind nen Unterschied zuverlässig(!) bestimmt. Das ist ein bisschen so wie mit der ewigen Diskussion über echte SingleCoils vs. Noiseless PUs(Kinman,DiMarzio VV...) und da haben sich in englischsprachigen Foren einige Pfeifen mit ihren 5000€ Vintage-Strats tierisch blamiert.

Will sagen: Pauschalisierungen sind bei der Beurteilung von Gitarren eher wenig hilfreich. Und wenn du z.B. 5 Gitarren des selben Modelles vergleichst, findest du unter Umständen Unterschiede wie Tag und Nacht, egal ob Squier,Fender CS,Anderson,Tyler oder was auh immer. Nur dieses rumreiten auf einer einzigen Marke(Strat=Fender,Gibson=Les Paul) finde ich eben albern.
 
@Solid:

was dem einen sein BMW vor der Tür ist, ist dem anderen die Fender. Ist das schlimm? Wenn Du eine Fender willst, ist das in Ordnung.

Bei Ebay musst Du vorsichtig sein. Bei Privatangeboten hätte ich Angst vor Fakes oder Beschädigungen. Für 600 bekommst Du egal von wem ein anständiges Gerät nagelneu.

@kezman

Es gibt heute viele gute und trotzdem preiswerte Gitarren. Die von Dir zitierten Yamahas sind absolut problemlos. Und den 5-Stufen-Schalter an der Strat hat Ibanez erfunden. Aber wie soll ein Neuling ohne entsprechende technische Kenntnisse sich da ein Bild machen? Warum darf der sich nicht seine Fender (=BMW) wünschen? Da hat er jedenfalls die Akzeptanz der Mitmucker. Wenn ich mit meiner 90-Euro Tele antanze, weiss ich warum. Die habe ich mechanisch und elektrisch auf vernünftiges Niveau gebracht. Und halbwegs spielen kann ich auch. Aber das Thema ist sehr emotional und wirklich neutral beurteilen will das gar keiner. Vielleicht will Solid sich auch nicht ständig rechtfertigen, keine "echte" Fender zu spielen.

Ich bin vollkomme bei Dr, das man mal die Augen zu machen sollte, und nur hören. Aber: wieviele trauen sich das wirklich? Und: woher kommt der Sound? Spielweise, Effekte, Amp, Lautsprecher...die Gitarre ist nur ein Teil des Ganzen. Das Empfinden ist total subjektiv. Also sollte man die Gitarrenfrage nicht überbewerten. Wenn sich Solid eine Fender Strat leisten kann und will, möchte ich dem nicht widersprechen.

Es ist meine Meinung immer noch, dass die Mex Strat für 400 € o. k. ist. Vielleicht kostet eine gleich gute andere Gitarre dann 300. Na und?

Gruß BB59
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben