Hilfe bei neuer Fender-Gitarre!

  • Ersteller Totti77
  • Erstellt am
T
Totti77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.10
Registriert
14.12.09
Beiträge
18
Kekse
0
Ahoi alle zusamm!
So unzwar stehe ich kurz davor mir eine neue Gitarre zu kaufen. Es soll definitiv einen Fender sein, wenns geht unter 600 €. Ich habe mich schon bei Thomann umgesehen und folgene Modelle gefunden:
https://www.thomann.de/de/fender_std_stratocaster_rw_lpb_2008.htm
https://www.thomann.de/de/fender_mex_60_strat.htm
https://www.thomann.de/de/fender_stdstratocaster_hss_rwlp_2009.htm

So jetzt hab ich mal ein paar Fragen an euch... also ich spiele hauptsächlich (Punk) Rock mit meiner Band, also ist mir ein Guter verzerrter Sound wichtiger als ein Cleaner. Welche der 3 Modelle wäre da zu empfehlen? Die Erste ist ja eine Standart Strat, die Zweite eine Classic Strat und die Dritte eine HSS(??) Keine Ahnung was das bedeutet bzw was für Vor- und Nachteile das ganze hat. Also welche ist am besten für Rockmusik?
Ich tendiere bis jetzt zu der 2ten, aber nur allein weil die Farbe auf dem Bild nicht so grell aussieht :D aber es ist ja immer die Gleiche (lake placid blue). Aber der Sound ist mir wesentlich wichtiger!
Hoffe ihr könnt mir helfen! Wäre sehr dankbar ;)
Cheers :great:
 
Eigenschaft
 
Welche der 3 Modelle wäre da zu empfehlen? Die Erste ist ja eine Standart Strat, die Zweite eine Classic Strat und die Dritte eine HSS(??) Keine Ahnung was das bedeutet bzw was für Vor- und Nachteile das ganze hat.

Die ersten beiden haben jeweils 3 Singlecoils(SSS)
letztere hat 2 Singlecoils und 1 Humbucker (HSS).
Bitte lesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Humbucker
http://de.wikipedia.org/wiki/Singlecoil

Das heißt, du bist völlig ahnungslos und suchst auf jeden Fall eine blaue Stratocaster. :) Warum?
Warum keine Telecaster, warum keine Les Paul?

kurz und schmerzlos, wenn ich Punk spielen wöllte, hier meine Empfehlungen:
1. https://www.thomann.de/de/fender_squier_tele_custom_ii_p90_bk.htm
2. http://www.musikland-online.de/onlineshop_viveg779555_Vintage-V100GT-E-Gitarre.html

wenn´s unbedingt Strat sein muss (was ich verstehe), dann die letztere wegen des Humbuckers. ;)
 
EDIT: Schmendrick war schneller:D
 
ok danke erstmal =) so also 1stens: ja es muss unbedingt eine strat sein! wollte schon immer eine haben (hab zurzeit eine Aria) 2tens: es soll nich unbedingt blau sein, meine Wunschfarbe ist ja Surfgreen, finde aber keine in dieser farbe und palisander griffbrett (gefällt mir vom aussehene besser als ein Ahornhals)
Traumgitarre: https://www.thomann.de/de/fender_vintage_hot_rod_62_strat_rw_sf.htm
=D ist aber preislich nicht machbar (leider)
such also jez nach Ausweichmöglichkeiten, und da ich rot, und gelb nicht in Erwägung ziehe bzw ich weiß und schwarz zu langweilig finde, bin ich bei blau hängen geblieben ;) und drittens: hab aber schon oft gelesen dass HSS nicht so gut sein solln...
 
Für das Geld würdest evtl. schon ne gebrauchte Highway One Strat bekommen.
Mach dir mal keine Sorgen wegen den SCs. Ich spiele auch Rock/Indie mit ner Fender Strat mit 3 Scs und es klingt einfach geil. Ne Strat muss 3 Scs haben sonst ist es keine Strat.

Hier ist gerade eine in eBay drin Klick

Grüße
 
Also

1. Man kauft eine Gitarre nicht primär nach Aussehen sondern nach Sound! Das aussehen ist hier Zweitrangig!

2. Warum willst du unbedingt eine Strat? Aufgrund des Aussehens oder des Sounds?

3. Palisander Griffbrett nur wegen des Aussehens?!
Man sucht das Griffbrett nach anderen Kriterien aus, nämlich bespielbarket, ob man sich darauf wohl fühlt und nach Sound! Nicht Optik in den Vordergrund stellen;)

4. Wer hat dir gesagt das HSS Schlecht sein soll?
Ich würde dir auf jedenfall zu HSS raten, damit bist du flexibler!

5. Geh Anspielen! Und zwar nicht nach Optik sondern nach Sound!
Ich glaube nämlich dir sind die verschiedenen Sounds der unterschiedlichen Bauarten nicht wirklich geläufig!

Gruß Johannes
 
zu 1. mir ist beides ungefähr gleichwichtig. klar steht der sound im vordergrund, nur die gitarre muss mir zu 100 % gefallen damit ich spaß am spielen habe ;)

zu 2. beides ;)

zu 3. ja hast schon recht mit der optik, nur in der sache hab ich keine ahnung, was sich für mich besser bespielen lässt etc. . ich wohne in nem dorf und in der nähe hab ich hier kein gitarrenshop! sonst wäre ich schon längst ma anspielen gefahren =)

zu 4. siehe oben zb ;) zwar nicht direkt dass es schlecht ist, aber dass 3 single coils besser sind bzw bessere höhen etc haben.

zu 5. stimmt.^^ und siehe 3tens ;)

Gruß Totti
 
Humbucker kann man später immernoch nachrüsten, wenn man es partout will.

Genau... Das ist ja kein Ding. Bei den meisten Strats muss man einfach nur die Saiten abwickeln, das Pickguard abschrauben, ein neues für HSS-Bestückung hernehmen und einen Humbucker und zwei Single-Coils anlöten, festschrauben, fertig.
 
bin ich der einzige, der bei solchen Anfragen irgendwie unter Zeitdruck/Stress steht? ... zumindest seh ich immer ein Gegenüber, der hippelig auf seiner Bank umherrutscht und eine schnelle Antwort braucht...

warum?

weil Weihnachten vor der Tür steht?
weil der Wunsch nach einer Gitarre sich schon seit 15 einhalb Stunden plötzlich gefestigt hat?
weil da ein Mädel ist, das man zur bevorstehenden Feier noch beeindrucken muss?


STOP!!!

Zähl deine verfügbare Kohle zusammen. Pack die verfügbare Kohle erstmal weit weg. Lass dich zu einem großen Gitarrenladen fahren oder fahre selbst dorthin.
Nimm dir Zeit und teste eine Gitarre nach der anderen, von mir aus auch nach optischen Kriterien. Hast du sie gefunden, spiel sie über Verstärker und teste alles in Ruhe aus.

In Ruhe.


Dann fährst du heim, schläfst mehrere Nächte drüber ... das wiederholst du 3 bis 8 Mal.
Dann nimmst du dein Geld und kaufst dir die Gitarre, die am besten aussieht und am besten klingt ;)
 
Mach dir mal keine Sorgen wegen den SCs. Ich spiele auch Rock/Indie mit ner Fender Strat mit 3 Scs und es klingt einfach geil. Ne Strat muss 3 Scs haben sonst ist es keine Strat.

Grüße

:great: Genau meine Meinung - ich verstehe ehrlich gesagt nicht woher die Meinung kommt ein Humbucker wäre "punktauglicher" oder besser für verzerrte Sounds. Ich habe selbst 2 Singlecoil und 3 Humbuckergitarren und bevorzuge auch für die meisten Sachen die Singlecoils - das klingt einfach knalliger und durchsetzungsfähiger. Gerade der Sound von vielen klassischen Punkbands wurde ja von Singlecoils geprägt, man denke z.B. an the Clash.
Zum typischen Stratsound gehören einfach Singlecoils, und wenn ich nen Humbuckersound will kauf ich mir lieber ne Gibson;)
 
Stimme foxytom voll und ganz zu!

Am antesten führt kein Weg vorbei!
Du musst dir dafür eben Zeit nehmen und zur Not deine Eltern einpacken und in die nächste große Stadt fahren um antesten zu gehen!

Ich fahre wenn ich mir neues Equipment zulege auch 300km einfach zum Thomann!

Wenn du nicht weißt wie singlecoils im vergleich zu Humbuckern klingen dann kannst du das doch nicht im voraus entscheiden!
Du kannst dich nicht auf Erfahrungen anderer Verlassen sondern musst selbst HÖREN was dir gefällt!

Und zwar nicht auf Youtube sondern Live!

Mit einer HSS Strat bist du flexibler, was für allem für Anfänger wichtig ist!

Gruß Johannes
 
Stimmt, testen ist ein absolutes MUSS! Ich hab gestern eine Mexiko Strat angespielt und die klang wirklich komplett anders als zb eine Highway One Strat!
 
wenn es eine surfgreen sein soll


Bei Ebay und dv247 ist antesten auch richtig gut möglich gelle?

Der Threadersteller weiß nicht wirklich übern den Sound bescheid, dann macht es für ihn auch absolut keinen Sinn Online zu bestellen!

Johnson Richwood etc. können wohl kaum mit einer Fender mithalten und eine SG hat herzlich wenig mit einer Strat gemeinsam
 
Bei Ebay und dv247 ist antesten auch richtig gut möglich gelle?

Der Threadersteller weiß nicht wirklich übern den Sound bescheid, dann macht es für ihn auch absolut keinen Sinn Online zu bestellen!

Johnson Richwood etc. können wohl kaum mit einer Fender mithalten und eine SG hat herzlich wenig mit einer Strat gemeinsam

...und die vorgeschlagene Fender hat ein Ahorngriffbrett.
 
Gerade der Sound von vielen klassischen Punkbands wurde ja von Singlecoils geprägt, man denke z.B. an the Clash.

Naja, Joe Strummer's Tele hört man auf vielen Clash Aufnahmen kaum, die sind dominiert von Mick Jones' Les Paul :D
Trotzdem stimme ich zu, daß man für Punk Rock nicht unbedingt Humbucker braucht. Kommt auch darauf an, was du unter Punk verstehst - wenn es so Marke Sex Pistols oder auch Pennywise sein soll, dann sind Humbucker schon hilfreich.
 
@S-to-the-d
nur mal zur Erinnerung
meine Wunschfarbe ist ja Surfgreen,
gelle?

Ansonsten mußte nicht gleich so aggresiv rüberkommen.

Und wenn er mit Thomann-Beispielen kommt, kann man ihm ja wohl den Tipp geben, wo er
a) eine Fender
b) in surf green
c) eine Strat
für wesentlich weniger Geld als bei Thomann bekommt,nämlich bei dv246
 
Danke für die vielen Antworten! Ihr habt wohl recht, ich werd demnächst mal in ein Musikgeschäft fahren und bissel rumschaun ;) denn ich habe schon bei meinen ersten beiden Gitarren voreilig gekauft, und ohne anzutesten- war bei beiden ein fehler. wollte mir nur mal hier bei den ´experten´ ein paar Meinungen einholen ^^

Gruß Totti
 
@S-to-the-d
nur mal zur Erinnerung gelle?

Ansonsten mußte nicht gleich so aggresiv rüberkommen.

Und wenn er mit Thomann-Beispielen kommt, kann man ihm ja wohl den Tipp geben, wo er
a) eine Fender
b) in surf green
c) eine Strat
für wesentlich weniger Geld als bei Thomann bekommt,nämlich bei dv246
Wenn du schon dir die Mühe machst, dann aber auch richtig:
und palisander griffbrett (gefällt mir vom aussehene besser als ein Ahornhals)
Gelle? ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben