Hilfe bei Potis usw.

  • Ersteller AX2Andi
  • Erstellt am
Also vergoldete Schrauben gibts bei Rockinger für 11€ (20stk.) das werd ich wohl nehmen... sind glaubich normale Fendergröße... müsste dann passen... dieser Kondensator müsste der nicht schon in meiner Klampfe drinsein? die alten Potis waren halt 2 250k Dinger....
 
AX2Andi schrieb:
Also vergoldete Schrauben gibts bei Rockinger für 11€ (20stk.) das werd ich wohl nehmen... sind glaubich normale Fendergröße... müsste dann passen... dieser Kondensator müsste der nicht schon in meiner Klampfe drinsein? die alten Potis waren halt 2 250k Dinger....

Kondensator ist meines Wissens nach am Poti dran.
 
AX2Andi schrieb:
Also vergoldete Schrauben gibts bei Rockinger für 11€ (20stk.) das werd ich wohl nehmen... sind glaubich normale Fendergröße... müsste dann passen... dieser Kondensator müsste der nicht schon in meiner Klampfe drinsein? die alten Potis waren halt 2 250k Dinger....

Kondensator müsste drin sein.

Falls du die Schaltung generell anders machst, bräuchtest du evtl 2. Wie bei ner Paula oder ner Strat, die nur nen Ein-Ebenen-Schalter hat.

Sofern du aber deinen 5-way so lässt, wie er ist, und nur zusätzlich den Splitschalter mit einbaust, reicht dir dein vorhandener Kondensator.
 
Ok ich wollte den 5wege Switch nämlich so lassen..... (außer dem Knopf darauf)
 
möhö, sorry :>

hab nicht mehr dran gedacht, dass er eh schon nen kondensator drin hat, bin von ner kompletten neuverdrahtung ausgegangen, ohne vorhandene elektroniken zum verbasteln.

Ich gelobe Besserung :)
 
Jo, wollt keinen neuen Thread deswegen aufmachen, aber kann mir vielleicht jemand helfen? Ich brauche dringend nen passenden Schaltplan für die geplante HSH bestückung bei der die beiden HBs gleichzeitig gesplittet werden..... der Poti zum splitten soll auch als Volume Poti dienen und dann eben noch 1 Tonepoti.... ich hab mir die Schematics auf der Seymour Duncan HP angeguckt, aber irgendwie weiß ich nicht welches passt... dieses Phrasing usw. bringt mich irgendwie total durcheinander....
 
AX2Andi schrieb:
Jo, wollt keinen neuen Thread deswegen aufmachen, aber kann mir vielleicht jemand helfen? Ich brauche dringend nen passenden Schaltplan für die geplante HSH bestückung bei der die beiden HBs gleichzeitig gesplittet werden.....

An sich kannst du deine normale Schaltung beibehalten. Der 5-Wege-Schalter und die Klangregelung bleiben ja erhalten. Der einzige Unterschied ist, dass du bei den Humbuckern einen "Umweg" einbaust, aber noch vor der ganzen eigentlichen Elektronik.

Der Schalter bzw das Push Pull Poti, Kippschalter, Drückschalter, Drehschalter, whatever, liegt ja einfach nur zwischen dem Ausgang der ersten Spule und dem Eingang der zweiten.

Du musst dir einfach klarmachen, wie das eigentlich funktioniert:

Du brauchst für einen HB drei Pole.

In der einen Schalterstellung (z.B. pol 1 und 2) fliesst der Saft von Humbuckerspule 1 zum Pol 1 des Schalters, von da zum Pol2 des Schalters und von da zur Spule 2 des Humbuckers und von da zum Ausgang. Fazit: der Humbucker ist normal in reihe geschaltet, der Saft läuft hintereinander durch beide Spulen. (nur auf Umweg durch den Schalter).

In der anderen Schalterstellung läuft der Saft von Spule 1 zum Pol 1 und von da zu Pol 3. Und dieser Pol wird mit Masse verbunden.

Fazit: der Strom fliesst von Spule 1 zum Schalter, von da zum Pol 3, also auf Masse -> Kurzschluss -> keine Ausgangsspannung.

Der Strom von Spule 2 dagegen fliesst durch Spule 2 ganz normal zum Ausgang.


Für zwei Humbucker geht das genauso, denn dein Poti hat ja 6 Pole, ist also wie ein DPDT-Schalter ausgestattet.


Beachten muss man, dass das PP Poti NICHT wie ein Kippschalter aufgebaut ist, wo der Schalter in rechter Stellung links aktiv ist und umgekehrt. Das PP-Poti dagegen funktioniert wie ein Schiebeschalter. Also in hochgezogener Stellung ist der obere Pol bzw die beiden oberen Pole aktiviert. In gedrückter Stellung die unteren. (die Mitte ist der Ausgang).

Solltest du das verkehrt rum machen, wäre der HB in gezogener Stellung als HB und gedrückt als SC. Was natürlich durchaus gewünscht sein könnte :)
 
Sry,aber irgendwie brauch ich glaubich doch nen Schaltplan oder ne genauere Anweisung.... wir ham gestern nacht zu 2. schonmal verkabelt und getestet und da funzt nix und jetzt sitzen wir wieder davor und haben keine Ahung wie das aussehen soll.... ich mein die alte Schaltung die so verbleiben kann stimmt so glaubich noch... aber die verkabelung der HBs blicken wir garnicht und ich glaub der SC in drr Mitte ging auch nicht... irgendwie sind wir jetzt komplett verwirrt und haben keine Ahnung was tun.... biitte kann mir jemand komkret sagen wie ich die scheiß Kabel verlegen muss? das wichtigste wäre wie diese Push Pull Geschichte aussehen muss...
 
AX2Andi schrieb:
Sry,aber irgendwie brauch ich glaubich doch nen Schaltplan oder ne genauere Anweisung.... wir ham gestern nacht zu 2. schonmal verkabelt und getestet und da funzt nix und jetzt sitzen wir wieder davor und haben keine Ahung wie das aussehen soll.... ich mein die alte Schaltung die so verbleiben kann stimmt so glaubich noch... aber die verkabelung der HBs blicken wir garnicht und ich glaub der SC in drr Mitte ging auch nicht... irgendwie sind wir jetzt komplett verwirrt und haben keine Ahnung was tun.... biitte kann mir jemand komkret sagen wie ich die scheiß Kabel verlegen muss? das wichtigste wäre wie diese Push Pull Geschichte aussehen muss...

Hm, wie sah die Schaltung eigentlich vorher aus? Hab jetzt vergessen, was du eigentlich für ne KLampfe hast.

War das ne normale 5-weg-Schaltung (HB, HB + SC, SC, SC + HB, HB), oder war das schon was mit Autosplit und so? Und wenn das ne norme 5er Schaltung ist, ist das son fender Schalter oder einer, wo alle Pole in einer Reihe sind?



Also mal unabhängig vom Schalter, aber dein Push Pull Poti müsste genau so aussehen:

1hb_1vol_1coil_split.jpg



Also du hast die 6 Pole unterm Poti. Auf den mittleren jeweils kommen rot/weiss (falls du Duncan hast, bei anderen PU-Herstellern halt entsprechend die anderen Farben.

Und der untere wird einfach mit Masse verbunden.

Wenn du den Schalter jetzt auf oben hast, pasiert nix. der Saft fliesst durchs rote und weisse Kabel einfach durch.

Wenn der Schalter aber auf unten steht, legst du eine Spule lahm. (ich weiss jetzt nicht auswendig, ob rot oder weiss der Ausgang der ersten Spule ist, ist aber auch egal). Der Saft geht direkt auf Masse. Der Saft der zweiten Spule (die j erst hinterm Schalter losgeht), kommt dagegen an.


Oben hab ich übrigens Mist erzählt, von wegen 3. Pol. Sorry. es werden natürlich nur die zwei benötigt. der untere für Masse, der mittlere für rot UND weiss.

Bin auf dem gebiet einfach nicht im Schlaf zu hause, wie die Elelktroniker. Muss auch immer denken. Und da schleicht sich ohne Schaubild schnell ein Gedankenfehler ein.

Versteh aber auch net, warum keine Sau dir hier hilft. :-/
 
soo, zu habs jetzt doch irgendwie hingekriegt... geht auch alles.... nur der eine Poti is leicht schief, aber den mach ich grade wenn ich sie eh mal aufschraub..... :cool: Trotzdem thx für die Antwort...
 
Ray schrieb:
Versteh aber auch net, warum keine Sau dir hier hilft. :-/

Mag vielleicht daran liegen, dass deine genannten elektroniker nicht wirklich zahlreich vertreten sind? :]

Wenn ers jetzt hat, gehts aber ja =)
 
LoneLobo schrieb:
Mag vielleicht daran liegen, dass deine genannten elektroniker nicht wirklich zahlreich vertreten sind? :]

Na, von einigen weiss ich aber, dass sie's drauf haben :)

Naja, vielleicht net jeden Tag online....

PS: danke für die Schaltung und das Erklärungs GIF. Ist jetzt ziemlich klar. Nett :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben