Hilfe bei Rack-Verkabelung - (u.a.) Digitech GSP21 + Bugera 333

  • Ersteller Gasmonkey88
  • Erstellt am
Gasmonkey88
Gasmonkey88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
12.12.14
Beiträge
454
Kekse
0
hi

ich hab mit jetzt ein multieffektgerät mit eingebautem preamp gekauft und will das so verkabeln wie auf dem bild.

nach diesem gerät sollen aber noch 2 wetere folgen und ich weiss jetzt nicht so ganz wie ich die da jetzt mit verkabeln kann

ich hoffe meine frage war für alle verständlich geschrieben und danke schon mal für antworten
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Effekt-Routing31.jpg
    Effekt-Routing31.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 2.699
Hilfreich wäre es, zu wissen, welche Geräte Du noch in das Setup einbinden möchtest.
Sorry, aber meine Glaskugel ist gerade kaputt. :-D
 
ohh sorry ja stimmt

meine geräte reihenfolge soll so aussehn

gitarre
racktuner
Preamp multi
noisegate
exciter
amp
 
Ist der Preamp Multi ein Rack Gerät, oder ein Bodentreter?

Am besten wärees, wenn Du Dir nicht alles aus der Nase ziehen lassen würdest, sondern die Geräte genau bennenen.
Dann könnte man am besten helfen. :)
 
sind alles rack geräte

ok noch mal

gitarre
behringer racktuner
digitech gsp 21
behringer multigate pro (nur ein kanal in gebrauch)
behringer sonic exciter (nur ein kanal in gebrauch)
amp (mit SEND/RETURN)
 
Das Noisegate zwischen Amp-Send und GSP-Return, sofern der Amp selbst ebenfalls Zerre beisteuert...

Den Exciter am besten zwischen GSP-Output und Amp-Return... du kannst ihn aber auch an anderen Stellen im Signalweg austesten.


HTH
:hat:
 
Okay, wird schon transparenter. :)

Planst Du, den Preamp des Amps selbst auch zu verwenden, oder willst Du ausschließlich den Digitech für Clean- und Zerrsounds verwenden? :)
 
Schon mal danke für die infos.wieder was gelernt :D

Ich hab vor zerr sounds vom digitech zu nutzen aber auch den zerr sound von meinem Verstärker
 
wie müsste ich das gerät verkabeln wenn ich den send/return vom gsp für externe effekte verwenden will?
 
Externe Effekte werden - genau wie der Exciter - am besten zwischen GSP-Out und Amp-Return geklemmt.


:hat:
 
Kann mir jemand sagen wie ich meinen FX loop einstellen muss weil der ist bei mir regelbar.soll ich beides ganz hoch drehen oder den send hoch und den return runter oder anders rum????
 
Den Send soweit hoch, das nachfolgende Geräte nicht übersteuern.

Den Return erstmal voll auf.
 
ok

danke für die info.ich denke bei meinem gsp muss ich es genau so machen weil da gibt es einen input und output regler.

ich hab gestern mal zum testen ein verzerrer an den fx loop vom gsp angeschlossen aber anscheint ist der dafür nicht gemacht weil dann nur noch ein brummen raus gekommen ist.oder hab ich was falsch angeschlossen??:rolleyes:
 
Verzerrer im Loop ist immer eher ungünstig.

Die Faustregel ist:
  • Verzerrer, Booster, Compressor, Wah-Wah vor den Amp
  • Delay, Reverb, Chorus, Flanger, Phaser in den Loop
Das ist sehr pauschal gesagt, es gibt auch Ausnahmen, aber meist passt das so am besten.
 
Liegt die Zerrstufe des GSPs vor oder hinter dem Loop? :gruebel:
 
das weiss ich nicht.
ich kann bei dem gerät je nach patch einstellen das der fx loop vom gsp aktiv oder inaktive ist
 
Hi.

Ich hab das gsp jetzt über die 4 Kabel Methode angeschlossen aber leider hab ich ein Problem mit der Verzerrung vom gsp.die Verzerrung klingt nicht gut so lange mein FX loop aktiv ist aber wenn ich den FX loop ausschalten klingt sie gut.kann ich was dagegen tun oder muss ich jetzt immer den FX loop an und ausschalten wenn ich von einem cleanen programm auf ein verzerrtes Programm schalte??
 
Solange der on/off-Status des FX-Loops für jedes Patch programmierbar ist, stellt das doch kein wirkliches Problem dar?

:gruebel:
 
Hi.

Das Problem ist das ich am gsp den FX loop an und ausschalten kann und an meinem Verstärker kann ich das auch machen.
Und die Verzerrung klingt besser wenn ich an meinem Verstärker den FX loop ausschalte.oder muss ich bei verzerrten Sachen einfach den FX vom gsp ausschalten??

PS: hab einen bugera 333xl
 
*edit by C_Lenny*: Aus Extra-Thema hierher überführt, damit der Kontext nachvollziehbar(er) ist/bleibt und Titel etwas angepasst*

Hi.

Ich hab einen bugera 333xl bei dem ich den FX loop ein und aus schalten kann.jetzt habe ich mir ein digitech gsp 21 gekauft und es über die 4 kabel Methode angeschlossen. Jetzt habe ich das Problem das wenn ich einen verzerrten sound über das gsp 21 Laufen lasse er sich besser anhört wenn ich den FX loop vom Verstärker aus schalte .meine Frage muss ich das jetzt immer so machen? Weil eigentlich wollte ich den footswitch vom Verstärker nicht mehr benutzen und alles nur noch über das floarboard vom gsp 21 steuern.

Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.
 
Grund: siehe Edit (grün) - C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben