Hilfe bei Restauration Ibanez RG

S
Saints
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.10
Registriert
13.08.09
Beiträge
8
Kekse
0
Moinsen,
ich habe eine Ibanez RG350DX in weiß bekommen..beim modell bin ich mir nicht wirklich sicher,da die gitarre komplett schwarz umgemalt (wurde auch der hals).
Die Gitarre lag eine lange zeit in einem Proberaum.
Jetzt ist die Frage ob sich lohnt sie zu restaurieren..

Ich hätte gedacht den hals komplett auszuwechseln,den korpus abzuschleißen und neu zu lackieren..

Da ich das zum erstem mal mache und keine erfahrungen habe bitte ich um hilfe!

mfg.Saints

ps.wer mehr bilder haben möchte kann sich melden!

guit.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
So nen Fund hatte ich auch mal: War ne Vester Ricky 360 Kopie vom Dachboden! Ich würde sie erstmal schön sauber machen! Mein Tipp dafür immer: Ballistol!
Günstig, einfach zu bekommen und für sowas super! Und kann noch zur Wunddesinfektion genommen werden!

Danach siehts alles schon besser aus! Ich würd mir überlegen ob ich den Korpus komplett abschleife...ist viel Arbeit und selbst lackieren bringt (meistens) nicht das gewünschte Ergebnis! Vielleicht gefällt dir das "aged" Aussehen geputzt ja! Ansonsten könnte man den Lack mit ner Politur mal auffrischen....vielleicht hilfts etwas!

Ist der Hals tordiert oder irgendwo eingerissen oder was spricht dagegen ihn drauf zu lassen?
 
oh man, die arme Gitarre...
Ne RG350 sollte das übrigens nicht sein...die hat n anderes Tremolo. Kann natürlich auch gewechselt worden sein. Und die Potis sind auch "falsch". Ich schätze, es ist n deutlich älteres Modell. Vor 2000.
 
wie egsagt das teil wurde komplett angemalt auch am hals hinten.. zum halswechsel: die gitarre lag ein jahr in einem proberaum wo es net sehr warm war..ich weiß nicht es könnte ja sein das deshalb was mim hals nicht in ordnung ist..dazu ist finde ich das nicht schön die rückseite des halses nicht in natrurell zu haben.. das stört beim spielen..

ich habe überlegt sie erstmal auseinander zu nehmen sprich saiten runter dann erstmal komplett sauber.. und sonst würde ich den korpus abschleifen weil es echt nicht schön aussieht.. und sonst dann entweder das gleiche mit dem hals oder direkt neuen drauf..
 
Also ich würde an deiner Stelle den Hals hinten abschleifen (etwa 180(+) Sandpapier) damit der spielfähig wird, eventuel noch mit larlack drüber.
Den Korpus einfach mal gut sauber machen und gucken wies dir gefällt (so wie ich die gitarre jetzt seh, sieht se zwar alt, aber geil aus)
wenn dir der korpus geputzt dann gefällt, neue Saiten drauf (empfehle 10er, ist aber ja geschmackssache (10er passen halt zum aussehen :D ))
und wenns dann noch'n problem gibt (sprich: spielbarkeit etc.) eibnfach nochmal hier melden ^^
 
Mach das Bild doch bitte kleiner, ich würde das gern verfolgen und dafür noch n paar mal hier reingucken aber das lädt so lange, außerdem muss ich quer scrollen um die Beiträge zu lesen. Lass doch den Link zur Grafik drin und lad das Bild mit maximal einem Drittel (für mich ideal) oder eher einem Viertel der Größe hoch. Für nen normalen 17-Zöller ist das zuviel.
 
so das bild ist kleiner! so schritt für schritt erstmal gitarre putzen.. seiten sind schob schon sehr alt und schmirig ich muss versuchen nen schlüssel für den sattel zu finden um die saiten hinten rauszuziehen.. hat ja nen floyd rose tremolo damit kenne ich mich mal gar nicht aus..
 
hat das tremolo-system bei der aufnahme für den arm zwei kerben, ähnlich wie ein schraubenschlitz?

dann ist die gute etwas älter und könnte eine RG 550 sein. die potiknöpfe lassen auch darauf schließen.

komplett abschleifen ist zwar ein heiden-aufwand, könnte sich aber lohnen, die RG 550 ist ne geile gitarre. selbst ne 350 ist lohnenswert, weil guter allrounder

wenn du also lust, muße und etwas handwerkliche begabung hast, sag ich schonmal viel spaß beim restaurieren. die hardware wieder sauber zu kriegen wird wohl das größere problem. der spielspaß wird dich aber dafür entschädigen:great:
 
so das bild ist kleiner!
Super, danke!
Und ich finde auch dass es sich lohnt, das Abschleifen ist auch nicht so schlimm wie oft gesagt wird (finde ich). Setz dich irgendwo vor nen Fernseher und schmirgel so nebenbei vor dich hin, ab und zu alles absaugen und es ist gut (Und was unterlegen wenn du kein Parkett hast). Hals gäbs bezahlbar bei ebay, aber ich würd ihn versuchen auch mit zu restaurieren.
 
Ja, das Trem hat die Schlitze, konnte man deutlich sehen, als das Bild noch groß war :D Dachte mir auch, dass es wie n Edge aussieht. Stimmt, RG550 ist sehr plausibel und wäre echt super.
Zu, Schleifen: das kann man natürlich keinesfalls vorm Fernsehr in der Wohnung machen, viel zu große Sauerei; Je nachdem, Wie das Teil lackiert wurde, kann das schon ne Weile dauern, wahrscheinlich ist noch der Originallack drunter...wenn man die Gitarre neu lackiert, was man zur Not auch selbst mit n paar Dosen machen kann, muss man den Lack aber auch nicht bis aufs Holz abschleifen...wobei es besser wäre. Gibt aber auch Maschinen oder eben Chemie dafür.
Den Hals kann man ganz genauso Abschleifen, allerdings muss man dann schon Schritt für Schritt bis auf 1000er Körnung hoch gehen, für n schönes Finish. Aber so wies aussieht wurde sogar das Griffbrett lackiert...das ist unangenehmt...da hilft höchstens Chemie. Sogar die Hardware könnte man entlacken und neu Lackieren, aber das ist halt n ordentliches DIY-Projekt...wenn du darauf keinen Bock hast, könntest die Gitarre auch günstig abstoßen ;)
 
von abschleifen und lackieren und so hab ich echt null ahnung..
ich dachte mir nur wäre mal eine coole sache so als 2te gitarre da ich im moment eh keine kohle habe um mir eine neue zu kaufen...
 
*schauder*

Möge der Verantwortliche für dieses optische Verschlimmbesserungs-Massaker auf ewig in der Gitarrenhölle schmoren und anstatt seiner ex-RG nur noch Chibanez-Gelumpe spielen!

:evil:


Nee, jetzt mal im Ernst: Wenn Du Glück hast, lässt sich der schwarze Schmodder mit eher harmlosen chemischen Mitteln entfernen, z.B. Verdünnung. Von der Brutalokeule à la Abbeizmittel würde ich erst mal die Finger lassen. Wenn die Farbschicht ausgehärtet (nach langer Zeit an der Heizung wird es ja der Fall sein), uneben und vielleicht sogar etwas porös ist, könntest Du sie vielleicht mechanisch durch Schaben oder sogar mit dem Fingernagel entfernen. Das ist mir mal bei einer verunstalteten RG550 gelungen - dem Polyesterlack darunter ging es hinterher gar nicht so schlecht wie erwartet. :)
 
Nee, jetzt mal im Ernst: Wenn Du Glück hast, lässt sich der schwarze Schmodder mit eher harmlosen chemischen Mitteln entfernen, z.B. Verdünnung.

Wobei aber bitte zu beachten ist, das Verdünnung (z. B. Nitroverdünnung) erstmal alles anlöst. Also vorsichtig damit sein bzw. lieber ersteinmal etwas milderes nehmen, sonst hast Du Ruck Zuck einen Blanko-Holz-Body... :D

Gruß,
VVolverine
 
Wobei aber bitte zu beachten ist, das Verdünnung (z. B. Nitroverdünnung) erstmal alles anlöst. Also vorsichtig damit sein bzw. lieber ersteinmal etwas milderes nehmen,
OK, man sollte in der Tat mit einem milderen Mittel anfangen.

Wie gesagt, dem Polyesterlack auf meiner ex-RG550 konnte ich nicht mal mit Verdünnung etwas anhaben!

Vorher:
Ibanez_RG550WH-M_dirty.jpg



Nachher:
Ibanez_RG550WH-M_clean.jpg
 
Also ich an deiner sStelle würds mal zumindest probieren, viel schlimmer kanns eigentlich nicht mehr werden ;)
Und wenn man nie anfängt, kann mans auch nie lernen...

Gitarrero schrieb:
*schauder*

Möge der Verantwortliche für dieses optische Verschlimmbesserungs-Massaker auf ewig in der Gitarrenhölle schmoren und anstatt seiner ex-RG nur noch Chibanez-Gelumpe spielen!

Aber wirklich, der wollte halt bissel arg böse sein! :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben