Hilfe bei Schaltung Cort GB74 Gig

J
j0sh_bass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.21
Registriert
04.12.20
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo!
Ich bräuchte einmal Hilfe bei der Schaltung von meinem Cort GB74 Gig Bass. Und zwar geht es genauer gesagt um den MM/J-Humbucker. Wie zu erkennen, ist bei dem Schalter nach oben nur die vordere "MM"-Spule, in mittlerer Position beide Spulen in Serie und nach unten die hintere J-Spule alleine geschaltet. Nun ist es so, dass ich die J-Spule alleine nie benutze, da mir der Output zu leise ist. Ich habe mir überlegt, dass ich an der Stelle lieber eine Parallelschaltung der beiden Spulen haben würde. Ich erhoffe mir davon, dass es dann soundmäßig mehr in Richtung Stingray klingen würde, als jetzt in Serie. Alternativ wäre auch denkbar, die Mittlere Position des Schalters von Serie in Parallel zu tauschen. Ich kenne mich mit der Schaltungstheorie dann aber zu wenig aus. Was müsste ich dafür machen?
Vielen Dank für eure Tipps.
Gruß, Josh
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • GB74+Gig.pdf
    417,5 KB · Aufrufe: 179
Parallel werden die beiden Spulen noch leiser sein als die J-Spule alleine...
 
Alles klar, vielen Dank für die Info! Wäre es dann für meine Zwecke sinnvoller, auf einen "richtigen" MM-Humbucker umzurüsten?
 
Wird wenig nutzen...

P-Pickups haben oft einen hohen Output.
Deswegen machen PJs oft keinen Sinn, weil der UJ gnadenlos untergeht. Der J ist mehr zum "dazuregeln".
Ich habe selbst einen Fender Aerodyne PJ. Den J habe ich bereits gegen einen heißen DiMarzio J-Humbucker ausgetauscht, aber auch der kommt mit dem P nicht mit.

Zum einen ist der P generell lauter als ein J (in der Position des P). Und dann sitzt der J beim PJ auch noch näher an der Brücke, wo die Saitenschwindung/-auslenkung viel kleiner ist.

Wenn Du mit zwei der drei Stellungen zufrieden bist, ist das bereits eine Menge Wert! Ein MM wird dich nicht weiter bringen. Auch da wäre die Spule die näher zur Bridge ist leiser...
 
Wäre es dann für meine Zwecke sinnvoller, auf einen "richtigen" MM-Humbucker umzurüsten?
Probier doch die Schaltung erst mal mit dem vorhandenen PU aus. Nach meiner praktischen Erfahrung mit einem Seymour Duncan SMB-4A wird die Parallelschaltung nicht leiser als die Single Coil-Schaltung. Du kannst ja auch mal die Gleichstromwiderstände der einzelnen PU-Spulen messen.
Bei dem Cort kann man natürlich keinen Stingray-Sound erwarten, egal mit welchen Pickup, dafür paßt die Position nicht.
 
Vielen Dank für eure Antworten! Ich bin mir leider noch nicht ganz 100% sicher bei der Zuweisung der farbigen Drähte zu den Spulen, bzw. welche den Anfang und welche das Ende machen. Meine Vermutung ist:
MM: - schwarz Start
- rot Ende
J: - weiß Ende
- grün Start
Ist diese Vermutung richtig?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben