Hilfe bei (sinnvollem) MIDI Routing

  • Ersteller Troubadix77
  • Erstellt am
Troubadix77
Troubadix77
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.15
Registriert
18.02.15
Beiträge
53
Kekse
0
Hallo,

habe eine Frage zum sinnvollen Anschluss meiner MIDI Komponenten. Da ich eher ein MIDI Neuling bin (bisher nur ein Arranger Keyboard per MIDI an Master Keyboard) könnt ihr mir evtl. ein paar Tipps geben.

Hier meine Komponenten mit kurzer Zweckbestimmung:
  1. Master Keyboard (UF80) incl. MidiController (soll als Hauptgerät zum Bespielen dienen)
  2. Arranger Keyboard (KN3000) hier sollen Sounds und vor Allem die Begleitautomatik genutzt werden (via UF80 per Tastatursplit)
  3. Roland SD50 als Midi File Player und Soundexpander für beide Keys
  4. Roland SoundBrush Midi File Player zur Aufnahme von Sequenzen (alle Komponenten)
  5. Korg Sound Expander (für beide Keys)
  6. 4x4 MIDI Merger/Router
  7. ggf. noch Option für MIDI Interface an PC
Vielen Dank im Voraus
 
Eigenschaft
 
Schreib doch mal ein bisschen mehr dazu, was Du vorhast. Wäre auch hilfreich, zu wissen, welchen Korg Expander Du hast, und welche MID Merge/Router Box.
 
Korg Expander ist ein NS5R den ich (erstmal) leihweise habe. Midi Router ist ne Doepfer MMR4x4

Ich möchte mit meinem Masterkey und dem KN alle Geräte ansprechen können und umgekehrt. Auch das KN3000, da der Arranger sich per Midi bedienen lässt und ich mich dann nicht so strecken muss ;)
 
Nun gut, Du hast zwei Tastaturen und vier Sounderzeuger (3 Expander und KN3000). Die Tastaturen in zwei der MIDI Ins, die Sounderzeuger jeweils in die MIDI OUTs. Willst Du dann noch den PC mit einbinden, hast Du noch einen MIDI IN zur Verfügung, um vom PC ggf. die Hardware Sounderzeuger anzusprechen. Das CME hat neben dem MIDI Out noch einen USB Port, wenn ich mich nicht täusche, darüber könntest Du dann den Rechner ansteuern, oder wenn das Töpfer Deine Schaltzentrale bleiben soll, könntest Du auch zwei der Expander über MIDI Thru an einen Ausgang hängen und hättest dann wieder einen OUT frei für den Anschluss an das MIDI Interface zum PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nun gut, habe jetzt die beiden Keys sowie den SOundbrush auf Midi In. Optional das MidiInterface für den PC auf den Verbleibenden. Die Out auf den SD50, das KN3000, die Soundbrush sowie das Korg. Fehlt ein Midi Out für das PC Interface. Habe dort den Midi Thru Port vom NSR genommen, da der SD50 nicht alle Midi Signale ausgibt.
Dank der Merge Funktion aber kein Problem ;o)

Hier mal das Ergebnis der Konstruktion

IMAG2061.jpg
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben