Hilfe bei Störgeräuschen

B
Blizii
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.22
Registriert
21.09.19
Beiträge
47
Kekse
0
Hi und sorry falls dieser Thread im falschen Bereich ist oder es ihn schon gab.

Nun zu meinem Problem:
Ich habe letztens meine komplette Audio Verkabelung neu gemacht und musste leider fest stellen das ich aus irgendeinem Grund ein brummen/fiepen auf zwei Spuren habe. Ich werde jetzt relativ ausführlich meine Verkabelung erläutern und im Voraus ja ich weiß es ist alles ein bisschen over-the-top aber es ist einfach ein Hobby von mir und ich spiele gerne mit Audio Technik rum.

- Also das Kernstück ist ein Yamaha MGP 12X, bei dem zum einem ein Kanal einfach zu meinem Mikrofon geht.
- Dann gehen zwei Stereo Kanäle per Klinge in jeweils ein Audio Interface die per USB mit dem PC verbunden sind und somit den Desktop Sound in das Mischpult schleusen.

Und genau hier liegt das Problem. Und zwar habe ich auf den Beiden Interfaces dieses fiepen/brummen was sich anhört wie von einem Netzteil, oder irgendwelchen Magnetfeldern etc. aber eigentlich habe ich darauf geachtet so wenig Strom und andere Kabel wie möglich vorbei zu führen. Allerdings habe ich die Klinken Kabel weil sie leider etwas lang waren unter dem Tisch zusammen gerollt und direkt nebeneinander aufgehängt und mein erster Gedanke war das dass vielleicht das Problem ist, allerdings selbst wenn ich diese einfach mal von allen kabeln etwa 30cm weg bewege ändert sich rein gar nichts, nicht mal die Tonlage des Störgeräusches.

Falls es Fragen gibt oder Bilder gewünscht sind einfach nachfragen :)

Danke schon mal im Voraus
 
Grundsätzlich sollte ma darauf achten. dass alle Geräte, die miteinander agieren, am gleichen Stromkreis hängen. Bei der Verkabelung ist darauf zu achten, dass alle Kabel studiotechnisch "sauber" sind, also XLR bzw. Stereo-Klinken, die symmetrisch arbeiten (1 x "Masse", 2 x Signal).

Für Monitore sollte man dann auch entsprechende Kabelverbindungen mit einbeziehen!

Treten dann noch Probleme auf, kann man die Stromversorgung via Furman realisieren (mein Favorit). Damit erhält man "sauberen" und stabilen Strom und ist vor nicht isolierten Signalen über die Netzkabel der Geräte, sowie Einstreuungen gefeit. Das Teil schützt auch die Geräte vor Überspannungen und Fehlerströmen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Es kann aber auch an Deinem Rechner liegen. Dann brauchst Du eine Palmer PLI Pro Media (DI-Box), die den Signalweg zum Rechner entstört. Ich würde mir das Teil bei Thomann bestellen und ausprobieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kannst du mal kurz beschreiben, wie die Geräte am Strom hängen, also z. B. jedes einzeln an einer Wanddose oder alle an einer Mehrfachdose (was für einer?) und dann erst an der Wand.
 
Also das Kernstück ist ein Yamaha MGP 12X, bei dem zum einem ein Kanal einfach zu meinem Mikrofon geht.
Signal vom Ursprung her verfolgen;)
Wenn du ein Kopfhörer direkt im Yamaha einsteckst, ohne Mikrofon ist da bereits Brummen drauf?
Wenn ja --> Alle alle elektrischen Verbraucher in der Umgebung ausstecken. + auch alles am Yamaha ausstecken bis auf die Stromversorgung und Kopfhörer.
Brummen weg?
wenn nein, weiss ich erstmal auch nicht weiter. :D
Wenn ja --> alle Kabel, und Verbraucher der Reihe nach wieder einschalten, dann findest du schon raus was das Brummen auslöst, und kannst das Problem gezielt angehen.
 
Bei der Verkabelung ist darauf zu achten, dass alle Kabel studiotechnisch "sauber" sind,

Ganz genau - und zwar wirklich alle. Ich hatte schon mal eine Brummschleife durch ein USB Kabel. Hätte ich vorher nie gedacht, aber auch das kann passieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben