hilfe bei studioeinrichtung gesucht!!!

Hi und erstmal willkommen im Musiker Board.

Ein paar kleine Sachen stören mich an deiner Liste.
1) Das Drummic-Set. Die Shure PG-Serie ist nicht besonders toll.
Ich rate dir da eher zu Beyerdynamic:
https://www.thomann.de/at/beyerdynamic_opus_drum_set_l.htm
2) Der Soundcraft-Mixer... Wozu?
3) Die Monitore - Die ESIs konnten mich nie überzeugen. Nimm lieber die:
https://www.thomann.de/at/krk_rp5_g2_rokit.htm (Stückpreis!)
4) Micscreen - Akustischer Unfug, das ist rausgeschmissenes Geld. Dafür lieber einen Absorber mehr in den Raum stellen.

Und genug Kohle für Raumakustik, Kabel und Micstands einplanen.

Gruß
Moritz
 
steich lieber 1000-2000 € von vom budget für equipment und kauf dir ein tolles buch über studioakustik und mach deinen raum akustisch brauchbar. sonst nutzt dir das tollste equipment nix.

die physik ist wenns um recording geht leider gott kann mit keinem noch so tollen blinkdings ausgetrickst werden.
 
danke erstmal für die antworten!

also das mit dem mischpult verstäh ich nicht...brauch doch ein mischpult für monitorte, feineinstellung eq usw. oder nicht?

bei mir ist's so dass ich mit diesem studio versuche studiotechnischen erfahrungen zu sammeln. hab nämlich vor die sae in wien zu machen und will sobalt wie möglich damit anfangen mich in diesem gebiet weitezubilden! und da, durch das extreme konkurrenzdenken, das erfahrung sammeln bei könnern eher zum finanziellen problem wird, hat ein freund von mir der chef eines studios ist geraten selbst ein studio zu kreieren.
darum ists für mich wichtig egal was für quellen infos und tipps zu bekommen. hab mir auch schon ein buch gekauft was jedoch auch nicht die optimale lösung für meine speziellen (speziell dummen) fragen ist...

also raumdämmung ist schon alles erledigt...

was mir sehr weiterhelfen könnte wären technische zeichnungen von signalwegen also welchen weg ein signal macht und welche stationen es durchläuft...konnte nichts im web finden.

ps.: wenn etwas auf meiner einkaufsliste fehlen sollte bitte ich euch es mir mitzuteilen!! danke!!!
 
also das mit dem mischpult verstäh ich nicht...brauch doch ein mischpult für monitorte, feineinstellung eq usw. oder nicht?
Das passiert doch alles im PC. Gerade bei dir wundert mich die Frage, denn du willst dir ja sogar ein Interface mit integriertem Controller kaufen. Da wird dann doch deutlich, dass das mischen im PC passiert. Du schließt einerseits deine Mikrofone an das M-Audio ProjectMix I/O an, anderersst aber auch Monitore und Kopfhörer. Wie hättest du denn das Mischpult überhaupt verkabeln wollen, und wie wäre deine Arbeitsweise gewesen? Wie auch immer: Mischpult ist nicht nötig. Theoretisch noch nicht mal ein Controller, also du könntest dir auch ein reines Interface kaufen, und das Software-Mischpult dann nur mit der Maus bedienen. Das nur mal zur Verdeutlichung des Grundprinzip, natzürlich kannst/sollst du dir einen Controller kaufen (bzw. eben so eine praktische Kombi aus Interface und Controller), wenn du das willst.

also raumdämmung ist schon alles erledigt...
Mit "Dämmung" meint man eigentlich den Schallschutz. Also dass du ungestört Krach machen kannst bzw. kein Krach von außen deine Aufnahmen stört. Hier geht es aber um die Raumakustik, das hat mit Dämmung zunächst mal nichts zu tun. Stattdesen geht es darum, dass der Raum gut klingt. Ein teurees Mikrofon und ein teures Interface bringt dir nicht viel, wenn der Raum, indem aufgenommen wird, schlecht klngt. UNd ebenso nützen dir superteure Monitore nicht viel, wenn der Abhörraum nicht gut klingt.

was mir sehr weiterhelfen könnte wären technische zeichnungen von signalwegen also welchen weg ein signal macht und welche stationen es durchläuft...konnte nichts im web finden.
Das ist beim Computergestützen Recording eigentlich ganz einfach. Denn das Grundprinzip ist auch bei deiner aufgestellten Lösung mit dem M-Audio Project MIx und ProTools genau das gleiche, als wenn du einfach ein billigs PC-Mikro an deinen PC anschließt, mit einer FreeWare aufnimmst, und über deine vorhandene PC-Boxen abmischt. Nur kaufst du dir nun eben eine Soundkarte (das Project Mix IO ist u.a. zunächst mal eine "Soundkarte"), welche eine bessere Aufnahmequalität hat, und außerdem mehrere Eingänge hat (so dass man mehrere Spuren gleichzeitig aufnehmen kann). Es gibt so gesehen auch nicht mehr zu verkabeln.
 
Die Frage ist zunächst, was du überhaupt genau machen willst.
Was für Instrumente, wieviel Spuren gleichzeitig, etc.
Zur Vorbereitung auf deine Ausbildung braucht man keine 5000 Euro zu investieren. Würde ich auch dringend von abraten, da man ohne Kenntnisse nicht richtig einkaufen kann und sich aus dem Internet eine Einkaufsliste für das genannte Budget erstellen zu lassen, ist auch keine gute Idee.
Also erstmal gezielt für einige wenige Zwecke das Benötigte kaufen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben