Hilfe bei Verkabelung gesucht! - Festverkabelung für Wohnzimmerstudio/Proberaum

  • Ersteller Linux0701
  • Erstellt am
L
Linux0701
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.23
Registriert
28.04.20
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen!
Da für mich das Thema der Verkabelung von immer noch Neuland ist und Möglichkeiten unbegrenzt erscheinen, würde ich gerne Euer Feedback für mein geplantes Vorhaben hören.

Ich habe ein kleines "Wohnzimmer Studio" in dem ich viel zu selten mit Freunden Musik mache. Wenn es mal vorkommt, liegen die Kabel eDrum, Bass, Mikros und Kopfhörerkabel quer durch den Raum, dann oft für mehrer Tage was nicht bei allen Bewohner auf Begeisterung stößt, zusätzlich ist der Nachwuchs mittlerweile so mobil, dass alles erreicht werden kann und gerne ohne Verständnis für teuere Musikgerätschaften heftig an Kabel gezogen wird. Da das Wohnzimmer sich unter dem Dach befindet, kann ich relativ einfach Kabel hinter der Wand verlegen. Geplant sind Kabel für eDrum, Bass, 2 Mikros und 2 Kopfhörer die alle an ein Zoom Livetrak L12 angeschlossen werden sollen . Hatte mir jetzt folgende Hardware herausgesucht:

Wandbuchse für eDrum (Stereo), Bass und Kopfhörer (Link)
Passende Stecker (Link)
XLR Wandbuchse für Mikros (Link)
XLR Stecker (Link)
Kabel für alle Anwendungen (Link)

Besonders beim Kabel bin ich mir unsicher, ob das für mein geplante Nutzung geeignet ist. Kann man das asymmetrische? Kabel für alle geplanten Anschlüsse nutzen?

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Da Du durch das Verlegen der Kabellage hinter die Wand zwangsläufig auf mehr Leitungslänge kommst, würde ich versuchen, so gut wie alle Signale symmetrisch zu führen. Als Kabel würden sich u.U. auch kleine Multicores (evtl. sogar mit Mini-Stagebox) anbieten... für weitere Tips wäre eine Skizze sinnvoll, die die räumliche Anordnung der Stecker zeigt.

domg
 
...Wandbuchse für eDrum (Stereo), Bass und Kopfhörer (Link)
Passende Stecker (Link)
XLR Wandbuchse für Mikros (Link)
XLR Stecker (Link)
Kabel für alle Anwendungen (Link)

Besonders beim Kabel bin ich mir unsicher, ob das für mein geplante Nutzung geeignet ist. Kann man das asymmetrische? Kabel für alle geplanten Anschlüsse nutzen?...

Du hast da gute Qualität ausgesucht. Und das Kabel ist zweiadrig plus Abschirmung, das kannst Du also für eine symmetrische Verkabelung nutzen. Einer der Poster auf Thomann schreibt etwas von einem hohen Kapazitätsbelag, aber ich denke, das hält sich bei den typischen Kabellängen noch in Grenzen.

Alternativ nimm das Kabel https://www.thomann.de/de/cordial_cmk250_sw.htm oder (noch eine Nummer stabiler) https://www.thomann.de/de/cordial_cmk_road_250_bk.htm.
 
Hallo,

der Abbildung nach ist das Kabel symmetrisch - 2 Innenleiter plus Abschirmgeflecht außenrum. Das ist also verwendbar. Ich würde auch eher an eine Multicore-Lösung denken - Du brauchst ja ansonsten noch vernünftige Montageplatten für die Stecker bzw. Buchsen, und mit einem MuCo hättest Du nur ein Kabel...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich richtig mitgezählt habe, könnte sogar dieses Mini-Multicore hier genügen:
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_mstudio_multicorekabel.htm
Das ist natürlich nicht Neutrik-Qualität, aber als Festinstallation tut's das auch. Und Du hast 4 Klinke-Inputs gleich drin für Deine Instrumente und musst nicht adaptieren. Preislich kaum Unterschied zu den diversen Einzelteilen aus Deiner Liste.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben