Hilfe bei Verkaufspreisfindung für modifizierte Fender Strat

R
RalleO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
09.07.04
Beiträge
781
Kekse
325
Ort
Hamburg
Hi,

ich bräuchte da bitte mal eure Hilfe: Ich habe mich in eine ESP-Gitarre verguckt und überlege jetzt, ob es sich lohnen würde, dafür meine langjährige Gefährtin - eine Fender Stratocaster - zu verkaufen. Vor allem hätte ich gerne Schätzungen, welchen Preis ich für die Gitarre auf dem Gebrauchtmarkt erzielen könnte, damit ich weiß, ob es sich überhaupt lohnt, in diese Richtung weiterzudenken.

Es handelt sich um eine schwarze (bis auf das weiße Schlagbrett natürlich) Fender Stratocaster USA (also aus amerikanischer Fertigung) mit lackiertem Ahorngriffbrett (also hell, nicht Rosewood), die ich 1988 gekauft habe. Ich bin also Erstbesitzer. Abgesehen von ein paar Gürtelschnallen-Kratzerchen auf der Rückseite hat sie keine nennenswerten optischen Mängel, technisch ohnehin nicht. Ich habe die Gitarre 2004 von einem Gitarrenbauer (alles offiziell gegen Rechnung, also keine Heimbastelei) EMG-fizieren lassen, d.h., ich habe die 3 originalen passiven Single-Coil-Tonabnehmer gegen aktive EMG-S-Tonabnehmer (auch Single-Coil) austauschen und den EMG-SPC-Mittenbooster sowie den EMG-Afterburner (eine Art Vorverstärker) einbauen lassen. Das hat mit Arbeitskosten ca. 500 Euro gekostet. Die alten PUs habe ich noch, könnte ich also bei Bedarf mitliefern.

Jetzt meine Frage: Was, denkt ihr, kann man preislich dafür erwarten?

Vielen Dank für eure Hinweise.

Gruß
Ralle
 
Eigenschaft
 
Das ist das Risiko bei Modifikationen. Du bekommst geringfügig mehr dafür als für eine Normale gebrauchte Am-Standard. Meine Schätzung: 750-800€.
 
Die normalen Standards bis 98 gehen bei ebay für für ca 600€ +/- 80€ weg. Inklusive deines Tunings würde ich auch auf maximal 800€ tippen. Eher aber so im Bereich von knapp über 700€
 
'88 hat er doch aber geschrieben - nicht gerade ein berühmtes Baujahr mit Poolfräsung und Pappelkorpus. Ich halte eure Einschätzungen für leicht übertrieben, solch eine Standard ist ja auch nicht die Crème de la Crème des Gitarrenbaus, einen Preis jenseits der 650 € kann ich mir bei eBay nicht vorstellen. 500 € für die Pickups und das Verlöten der Elektronik ist ja auch ein Sümmchen... :( Wenn jemand jedoch im privaten Kreis gezielt nach einer modifizierten Strat dieser Art sucht, sieht es schon wieder anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was stört dich den nun bei deiner Fender ?
Schaut mir nach einer Amtlichen Metal Gitarre aus.
 
Wegen den EMGs, oder? :rolleyes: Gilmour, Knopfler und Co. sind auch der übelsten Death Metal Thrasher! :D

markknopfler.jpg


Hier spielt er grade "Raining Blood" - oder wars doch "Creeping Death"? :confused: ;)

Was ich sagen will: Es geht mit den Pickups sicher auch anders, der Spieler macht die Musik.
 
Vielen Dank für die Hinweise, jetzt habe ich schon mal eine gute Vorstellung davon, was ich an Verkaufserlös zu erwarten hätte. Gruß Ralle
 
Ich würde glaube eher in die Strat wieder die alten PUs einbauen und das EMG Gedöhns separat verhökern, da solltest du summa summarum besser bei wegkommen.
Alternativ kannst du sie ja auch, so wie sie ist, ein paar Wochen im Flohmarkt einstellen, vllt. sucht ja wirklich, wie oben schon angesprochen, jemand genau so ein Teil, dann sieht das wieder in der Tat anders aus.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben