Hilfe bei Vokalverzehrung

  • Ersteller OskarFurtak
  • Erstellt am
Hey!
Das ist der sogenannte "Telefoneffekt". Bei einem EQ Bässe und Höhen raus und Mitten rein.
LG-RR
 
Sorry - aber der muss sein: "Verzehrung" bedeutet so was wie "aufessen" oder "verschlingen".. man verzehrt ein Mittagsmahl ... oder auch "sich vor Kummer verzehren" - also sehnsüchtig sein.

Du meinst sicher VerzeRRung ...

Das ist in diesen Beispielen einfach mit einem Effektgerät bzw einem Equalizer gemacht worden. Such mal nach " Effekt Telefonstimme" oder ähnlichem .. Viele Mulltieffektgeräte haben sowas als Preset eingebaut, aber - wie gesagt - die machen im Prinzip das Gleiche wie ein Equalizer - sie filtern bestimmte Frequenzen.

Hops: rocknruler war etwas schneller ...

Alternative: ein hochohmiges Kapselmikro mit beschränktem Frequenzgang wie die "Green Bullet" (auch Fahrradlampe genannt) - eigentlich für Mundharmonika gedacht. Das hat so einen ähnlichen Sound von Natur aus - ist daher nicht für normale Gesangsounds geeignet.

ich habe diese Frage schon oft gestellt aber hab nie eine antwort bekommen?
vill könnt ihr mir sagen was der grund ist.

Ja- das kann ich. Du hast die Frage mehrfach in falschen Subforen gestellt. Daher wurde deine Frage meistens ignoriert oder gelöscht.

Das ist, als würde man in einem Vegetarier-Forum fragen, wie man ein gutes Steak brät.

Denn deine Frage bezieht sich nicht auf auf gutturale oder andere Gesangstechniken - bei deinen Beispielen wird ja künstlich verzerrt, nicht mit der Stimme selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe diese Frage schon oft gestellt aber hab nie eine antwort bekommen?
vill könnt ihr mir sagen was der grund ist.

Im Vocal-Forum ist sie mir einmal untergekommen. Lesen würde in diesem Fall helfen :cool: Vali hat dazugeschrieben, warum sie den Thread geschlossen hat, Du hättest keinen neuen aufmachen müssen, sondern einfach das tun, was Vali geschrieben hat - Dir einen aussagekräftigen Titel überlegen und den an Vali (oder besser mit dem kleinen Dreieck an die Moderatoren, denn Vali hat keine Zeit, 7/7 24/24 hier zu sein) schicken. Dann wäre der andere Thread wieder aufgemacht worden und Deine Frage auch dort beantwortet worden.
 
Lesen würde in diesem Fall helfen :cool: Vali hat dazugeschrieben, warum sie den Thread geschlossen hat, Du hättest keinen neuen aufmachen müssen, sondern einfach das tun, was Vali geschrieben hat - Dir einen aussagekräftigen Titel überlegen und den an Vali (oder besser mit dem kleinen Dreieck an die Moderatoren, denn Vali hat keine Zeit, 7/7 24/24 hier zu sein) schicken. Dann wäre der andere Thread wieder aufgemacht worden und Deine Frage auch dort beantwortet worden.

Hmm ... ganz richtig, aber nicht auschießlich .. er hat die Frage wirklich mehrere mal gestellt - auch ohne falschen Titel, aber eben in völlig falschen Threads. Dort hat er auch antworten bekommen. Allerdings nicht die passenden.

Nun sollte sie aber beantwortet sein ...
 
:Dhopla sorry mein fehler...aber danke für die antworten den rest werd ich ma goggeln :great:
lg oskar
 
Eure Antworten sind soweit technisch einwandfrei, aber ich glaub der Herr "cuppt" einfach das Mikrofon. Guckt euch die Haltung im ersten Video nochmal an, er umschließt die Kapsel mit beiden Händen, dadurch kommt dieser Effekt auch zustande.
 
Also beim Live-video denk ich auch das es was mit den händen zutun hat weil er macht es oft live.
aber ich hab nicht gewusst ob das realistisch ist das es wirklich funktioniert.Auf was muss ich beim "cuppen" achten?
:confused:
 
tAuf was muss ich beim "cuppen" achten?
:confused:

In erster Linie daaruf, kein schlechtes, feedback-anfälliges Mikro zu besitzen bzw einen guten Tonmann am Mischlpult zu haben. Das Signnal wird lauter und mittenlastiger, neigt aber auch schnell zu Rückkopplungen - besonders natürlich, wenn man nicht ständig "cuppt", sondern nur ab und zu...

So einen Telefonstimmensound wie im zweiten Beispiel kriegt man aber so nicht hin.Hab ich jedenfalls nocht nicht erlebt.

Außerdem bietet das Video auch keinen eindeutigen HInweis darauf: er cuppt nämlich die ganze Zeit. Nur manchmanl beidhändig. Ich denke, das ist mehr Show...
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie "cupp" ich richtig?wie funktioniert sowas?:gruebel:
 
und wie "cupp" ich richtig?wie funktioniert sowas?:gruebel:

Da gibt es kein "richtig" bzw sind sogar viele der Meinung, dass das ohnehin nur Posing ist - und daher sowieso falsch.

Mit den Handflächen/der Handfläche den Mikrokorb (oder einen Teil davon) umschließen, aber die Spitze natürlich offenlassen - so wie in dem Video. Je nach Bedarf.

Je mehr von dem Mikro noch "rausguckt", umso weniger ist gecuppt. Probier es halt aus. Hörst dann ja, wie es klingt.
 
Es ging nur ums Livevideo. Im Studio macht man sowas eher mal nicht (hoffe ich) :D
Würd ich zumindest auch mit EQ machen.

Beim Ausprobieren wegen Rückkopplungsgefahr nicht mit dem Ohr direkt an der Box stehen!
 
Ja denk ich auch das es im studio mit EQ gemacht wird...
welchen EQ nimmt man da am besten?bass und höhen raus und mitten rein?:gruebel:
 
und "welchen EQ" du dafür benutzt ist ziemlich egal, probier aus was dir am besten zusagt.
Im Idealfall einen parametrischen EQ und keinen grafischen

und bitte lies die Antworten auf deine Fragen durch, verstehe was da steht und zeig ein wenig Eigeninitiative, Dinge auch mal auszuprobieren oder zu suchen (z.B. cuppen)

Antipasti musste mind. 2x schreiben, dass Cuppen nicht zum gewünschten Ergebnis führt, während du diese Aussage einfach ignoriert hast. Das ist ziemlich respektlos gegenüber Leuten, die sich die Mühe machen, dir hilfreiche Antworten zu geben.
 
Um jetzt mal noch was produktives einzuwerfen:

Hier ein Ausschnitt aus nem Video, wo einer zeigt wie man eine Megaphon-Stimme in Cubase nachbasteln kann bzw. könnte:
http://www.youtube.com/watch?v=gdzH3cGgz2w&t=23m00s

das dürfte in die Richtung gehen, die du suchst
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben